S212 Parktronic hinten ohne optische Anzeige
Guten Abend zusammen,
vielleicht hatte hier ja schon jemand dieses Problem und hat nützliche Tipps für mich. Die Parktronic an meinem Fahrzeug (S212 mit EZ 11/2015) funktioniert seit ein paar Tagen nur noch akustisch, due LEDs oberhalb des Armaturenbretts zeigen die Distanz nicht mehr an, es leuchten nur die erste gelde LED links und rechts. Das Piepen ist unauffällig und vorne funktioniert es auch einwandfrei.
MfG
Philipp
Ähnliche Themen
24 Antworten
Moin, hast Du eine Ahk?
Eventuell ist in der Dose ein schlechter Kontakt.
Sobald ein Stecker in der Dose ist, wird ja die Parctronic für hinten deaktiviert.
Wenn das der gleiche Kontakt ist, der auch die Nebelschlussleuchte deaktiviert, kannst Du das ja leicht überprüfen. Dann bleibt die auch aus.
Da ist kein Kontakt mehr, das geht über den Widerstand der Blinkleuchten!
Wenn irgendwie abgeschaltet dann kommt doch gar keine Anzeige und Ton.
Die hinteren sind doch nicht über dem Armaturenbrett, ist da ein Übersetzter beteiligt?
Die ersten bedeuten normal Aktiv bei geringer Geschwindigkeit und können zur Kontrolle und Einstellungen ausgelesen werden.
Genau. Die LEDs für hinten sind beim Kombi über der Rückbank im Dachhimmel. Schau mal in den Rückspiegel.
Gruß
Achim
Guten Abend,
erstmal vielen Dank für die Antworten! AHK hat der Wagen nicht. Dachhimmel hinten werde kontrollieren, bisher hat es aber auch beim Rückwärtsfahren vorne auf über dem Armaturenbrett angezeigt. Komisch.
MfG
Philipp
@pippo678
...wir haben ja ziemlich verwandte Autos...Vom Motor und auch vom BJ..
Wenn ich rückwärts fahre, sind die LEDs für vorne (auf dem Armaturenbrett) ...nur die jeweils ersten gelben an und die für hinten (Im Dachhimmel Höhe Sitzbank hinten) sind auch erstmal nur die gelben an...das ändert sich erst kurz vor dem Hindernis, auf was ich zufahre...das dann sehr schnell die anderen gelben ...und die roten ...mit aufleuchten.
Hab mich nun daran gewöhnt...aber bin ehrlich...auf das Geleuchte und Gepippse verlasse ich mich nicht, da ist mein Augenmaß besser...die Optik und Akustik des Autos dienen eigentlich nur zur Endkontrolle.
Ich weiß, das man es "anpassen" lassen kann, aber bis jetzt ist es so, wie vom Werk her ausgeliefert.
Bin nochmal ehrlich...das PDC System bzw. die Abstandsanzeige... wie weit es noch bis zum Hindernis ist, war in unserem Ex E61 besser gelöst.
Gruß
Zitat:
@general1977 schrieb am 3. November 2024 um 13:18:11 Uhr:
Genau. Die LEDs für hinten sind beim Kombi über der Rückbank im Dachhimmel. Schau mal in den Rückspiegel.
Gruß
Achim
Wenn das Gepäcknetz hochgezogen ist, sieht man die LEDs am Dachhimmel nicht mehr. Ist meiner Meinung nach ein Konstruktionsfehler, gerade wenn der Kofferraum ziemlich hoch vollgeladen ist und man nichts mehr hinten raus sieht, könnte man die Anzeige brauchen. Meiner hat zwar die Rundumkameras, aber normalerweise parke ich mit den LEDs.
Zitat:
@pippo678 schrieb am 03. Nov. 2024 um 17:1:20 Uhr:
... , bisher hat es aber auch beim Rückwärtsfahren vorne auf über dem Armaturenbrett angezeigt.
Das war wohl eher Zufall, dass vorne etwas genauso weit weg war wie hinten, oder du hattest hinten noch viel Platz. Glück gehabt, würde ich sagen.
Gruß
Achim
Also ich fahre den Wagen jetzt seit über fünf Jahren. Beim Einlegen des Rückwärtsgangs wird die PDC automatisch aktiviert und bis vor ein paar Tagen wurde mir die Distanz sowohl beim Rückwärts- als auch beim Vorwärtsfahren optisch auf dem LED-Balken oberhalb des Armaturenbretts angezeigt. Jetzt eben nicht mehr beim Rückwärtsfahren. Ich selber komme damit klar, allerdings wird der Wagen gelegentlich auch von anderen Leuten bewegt. Gut, muss ich die halt ab jetzt darauf hinweisen. Wird schon passen.
MfG
Philipp
Wenn das tatsächlich so war, lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass du den einzigen Mercedes auf der Welt mit dieser Fehlfunktion hattest.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 3. November 2024 um 22:48:34 Uhr:
Wenn das tatsächlich so war, lehne ich mich mal ganz weit aus dem Fenster und sage, dass du den einzigen Mercedes auf der Welt mit dieser Fehlfunktion hattest.
Gruß
Achim
Gehe ich mit.
Wie will man auch mit einer Anzeige vorne und hinten anzeigen? Näheres gewinnt? Dann weißt ja auch nicht ob vorne oder hinten was ist?
Ob man sowas zum programmieren vorgesehen ist?
Gruß Metalhead
Ja, eben. Selbst die Möglichkeit das zu programmieren, macht keinen Sinn.
Gruß
Achim
Zitat:
@general1977 schrieb am 3. November 2024 um 22:56:14 Uhr:
Ja, eben. Selbst die Möglichkeit das zu programmieren, macht keinen Sinn.
Gruß
Achim
Als Fehler müsste das vordere Ding die PIDs von vorne und hinten empfangen, das würde theoretisch schon gehen. Aber warum sollte sich das selber "reparieren".
@TE Was macht denn eigentlich die LED-Leiste im Dachhimmel?
Gruß Metalhead
Gut, vielleicht war ich unpräzise, mag sein. Mea culpa.
Rückwärtsgang: LEDs zeigten den Abstand hinten an, analog zum Piepen.
Vorwärtsgang: LEDs zeigen (immer noch) den Abstand vorne an, analog zum Piepen.
Nicht gleichzeitig vorne und hinten, sondern jeweils beim Rückwärts- und dann beim Vorwärtsrangieren. Ich fand es saupraktisch, weil ich beim Rückwärtseinparken in erster Linie den rechten Außenspiegel im Bilck habe (gegen Borsteinkaries) und parallel dazu die optische Anzeige oberhalb des Armaturenbretts hatte (und das Piepsen von hinten).
Jetzt eben nicht mehr. Dachhimmelanzeige kann ich gerade nicht überprüfen, weil der Wagen nicht bei mir steht und ich morgen beruflich bedingt für eine Weile verreisen muss. Ich werde aber den vorübergehenden Fahrer bitten einen aufmerksamen Blick auf den Dachhimmel zu haben.
MfG
Philipp