ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: Riss im Armaturenbrett: Kosten für Austausch (incl. Einbau) ?

S212: Riss im Armaturenbrett: Kosten für Austausch (incl. Einbau) ?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 9:41

Hallo zusammen,

ich habe einen S212 350 CDI T-Modell gekauft,

der -wie sich nun herausgestellt hat- einen Sachmangel hat,

und zwar einen Riss im Armaturenbrett.

MB hat nun versucht mit "SmartRepair" diesen Mangel zu beseitigen.

Aber man sieht es trotzdem und MB spielt das (aus Kostengründen) herunter und möchte am liebsten, dass ich es so akzeptiere.

Ich habe Bedenken aus folgenden Gründen.

- Armaturenbrett ist durch 2-jährige Junge Sterne Garantie nicht abgedeckt.

- Im Auto herrschen im Sommer und Winter extreme Temperaturunterschiede und es ist nicht ausgeschlossen, dass der Riss im Armaturenbrett aufbricht und größer wird.

- Ich möchte das Auto die nächsten 10 Jahre fahren und nicht immer auf den Riss schauen müssen.

- Bei einem evtl. späteren Weiterverkauf werde ich eine Preisminderung hinnehmen müssen.

Daher kommt für mich eigentlich nur ein Austausch oder eine angemessene Kaufpreisminderung in Frage.

Daher die Frage an Euch:

- Wieviel kostet beim S212 Avantgarde ein neues Armaturenbrett incl. Einbau ?

- Welche Kaufpreisminderung wäre angemessen ? (Fzg. 3 Jahre, 70Tkm, 35T€)

Was würdet Ihr machen ?

Gruß

markybee

Beste Antwort im Thema

Hallo,

für den Preis (35000 € ) ein Fahrzeug mit diesem Mangel, niemals. Der Versuch mit Smart Repair wird nicht auf Dauer halten und dann ist der Ärger gross. Der Riss wird immer zu sehen sein und das würde mich immer ärgern.

Für den Preis gibt es sicher bessere Angebote.

Ein frohes Weihnachtsfest

Leardriver

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Keine Diskussion, das ist ein versteckter Mangel.

Du hast ja an dem Armaturenbrett nichts gemacht.

Gab es eine Reparatur bei der es raus musste?

"bei fachgerechter Bedienung des PKW, ist dieser Schaden ausgeschlossen" und notfalls auf Kulanz zu beseitigen.

Die haben da sicher mal was repariert und dabei versaut.

Lass Dir die Historie des Pkw zeigen. Am besten bei einem Wettbewerber.

Und dann, Eier wachsen lasen und deinem Freundlichen die Weihnachten versauen.

Jetzt wo ich Urlaub habe, müsste mir mit dem Thema beim Freundlichen einer vor die Flinte laufen. DAS wäre ein Fest!

Hallo,

für den Preis (35000 € ) ein Fahrzeug mit diesem Mangel, niemals. Der Versuch mit Smart Repair wird nicht auf Dauer halten und dann ist der Ärger gross. Der Riss wird immer zu sehen sein und das würde mich immer ärgern.

Für den Preis gibt es sicher bessere Angebote.

Ein frohes Weihnachtsfest

Leardriver

Foto?

Wieso ist das Armaturenbrett nicht durch die Junge-Sterne-Garantie abgeckt? Ist das bei Mercedes ein Verschleißteil?

Gesetzliche Gewährleistung hast Du in jedem Fall parallel zur Garantie. Innerhalb der ersten 6 Monate solte es keine Probleme geben, danach mußt Du beweisen, daß der Mangel schon vorher vorlag. Das wäre z.B. der Fall, wenn die Reparatur innerhalb der ersten 6 Monate nach Kauf durchgeführt wurde.

Heikel ist so ein Austausch trotzdem, es sollte mich nicht wundern, wenn danach etwas von der komplizierten Elektronik nicht mehr 100% funktioniert.

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:33

Ich vermute, dass da mal beim Bremsen was schweres auf dem Beifahrersitz nach vorne gerutscht ist und den Riss verursacht hat. Das haben sie schon ganz gut gemacht. Mir ist es beim ersten Anschauen nicht aufgefallen.

Erst als der Wagen in der Werkstatt nochmals für die Junge Sterne Garantie durchgecheckt wurde, hat MB das festgestellt, mit Smart Repair repariert und mich in Kenntnis gesetzt, dass das Armaturenbrett einen Riss hatte.

Das ist vom Vorgehen her OK von der Werkstatt. Also kein arglistig verschwiegener Mangel.

Es wurde repariert und man sieht jetzt nicht mehr viel. Nur wenn man es weiss, schaut man natürlich genauer hin,

und das ist so ein kleiner Hubbel. Da würde man auf einem Foto nicht viel sehen.

Soweit so gut, es ist jetzt eben die Frage, ob ich einen Tausch haben möchte.

Von einer Minderung war bisher (noch) nicht die Rede.

Ich habe aber eben auch die Bedenken, dass wenn es nicht "fachgerecht" gemacht wird,

eben Elektronikfehler sich häufen, ein Knarzen auftritt, oder Schrauben übrig bleiben.

Daher meine Fragen.

- Wieviel kostet beim S212 Avantgarde ein neues Armaturenbrett incl. Einbau ?

- Oder alternativ: Welche Kaufpreisminderung wäre angemessen ?

Denn es ist m. E. auch eben so wie BBB sagt

Heikel ist so ein Austausch trotzdem, es sollte mich nicht wundern, wenn danach etwas von der komplizierten Elektronik nicht mehr 100% funktioniert.

Was würdet Ihr machen ?

Gruß

markybee

Zitat:

Original geschrieben von markybee

 

- Wieviel kostet beim S212 Avantgarde ein neues Armaturenbrett incl. Einbau ?

- Oder alternativ: Welche Kaufpreisminderung wäre angemessen ?

 

Was würdet Ihr machen ?

2000-2500 Euro inkl. Einbau

 

Lass dir 1500 Euro geben und einen Service

Hallo,

 

ich würde auf ein neues Armaturenbrett bestehen oder den Wagen zurückgeben.

 

In keinem meiner bisherigen Fahrzeuge war beim Kauf bzw. beim Verkauf ein defektes (gebrochenes) Armaturenbrett vorhanden. Ich würde niemals ein Auto mit defektem Armaturenbrett kaufen.

 

Als Käufer würde ich davon ausgehen, dass es sich um ein ehemals schwer beschädigtes Unfallfahrzeug handelt, das in einer zweitklassischen Hinterhof-Werkstatt nicht fachmännisch in Stand gesetzt wurde.

 

Meine Entscheidung wäre, weg mit dem Auto oder eventuell ein neues Armaturenbrett als Kompromisslösung. Entschädigung in Geld wäre für mich alternativlos.

die Kosten für eine Tauschaktion kann man so pauschal nicht kommentieren, es kommt hierbei darauf an wo an welchem Teil des COC der Riss ist. Ist es "nur" ein Zierteil, da kann getaucht werden, ist es an einem der großen Desigteile dann muss das ganze Ding raus. Da muss est von vorne alles weg (Headunit, Lenkrad, ggf. auch die Miko, die Klimaanlage muss geleert werden, die ist auch mit verbaut am gesamten COC-Funktionsmodul. Danach die Elektrik an den A-Säulen (Steckverbinder in den vorderen Enden der äuseren Kanalteile) trennen und den COC Querträger am Rahmen lösen und dann das Ganze Teil rauswuchten und weiter zerlegen, bis man das beschäfigte Teil tauschen kann. Also, da kommt einiges an Zeit zusammen.

Daher würe ich in jedem Fall von einer Sachmangelhaftung ausgehen. Es ist zwar nur "Optik" aber auch optik ist eine Eigenschaft die ich mir erkaufe und dafür bezahle. Eine normale Lackierung schützt das Blech genausogut wie eine Metallic-Lackierung, diese muss ich aber ach für ein paar hunderter Aufpreis kaufen. Wenn ich dann das standard schwarz bekomme statt dem metallic schwarz ist die von mir bezahlte Leistung auch nicht erbracht.

Ich habe jetz doch den Eindruck, dieser Schaden kommt vom Vorbesitzer, so wie der TE schreibt.

Ergo ist es wie ein 'abgegriffenes Lenkrad' zu behandeln. 'Gekauft wie gesehen'

Es handelt sich um einen Gebrauchtwagen und hier ist schon mal ein Kratzer oder ne Delle mit gekauft bzw. im Kaufpreis enthalten.

Hallo markybee,

in der Zwischenzeit bin ich wieder bei der Arbeit. a ich Gute Kontakte in die Automobilbranche habe habe ich mal meine Kontakte abgefragt. Bin dann bei einem Kollegen gelandet, der in der Firma in der Qaulitätsabteilung gearbeitet, der die COC´s für die E-Klasse (BR 212) an Daimler liefert. Wenn die eine Reklamation wegen beschädigter COC´s bekommen werden je nach beschädigtem Teil zwischen 2000 bis 7000€ Schadensersatz von Daimler verlangt.

Themenstarteram 15. März 2013 um 15:41

Hallo zusammen,

mein Armaturenbrett wurde kostenlos getauscht.

Ausserdem noch die Sitzmatte von der Sitzheizung getauscht

und neue Fenster links und rechts hab ich auch bekommen,

da diese teilweise reversiert haben.

Gruß

markybee

Zitat:

Original geschrieben von markybee

Hallo zusammen,

mein Armaturenbrett wurde kostenlos getauscht.

Ausserdem noch die Sitzmatte von der Sitzheizung getauscht

und neue Fenster links und rechts hab ich auch bekommen,

da diese teilweise reversiert haben.

Gruß

markybee

Glückwunsch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212: Riss im Armaturenbrett: Kosten für Austausch (incl. Einbau) ?