ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - Schließen der Heckklappe über Schlüssel

S212 - Schließen der Heckklappe über Schlüssel

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 23. August 2010 um 20:18

Hallo!

Habe mich gerade Letztens wieder geärgert, dass das Schließen der Heckklappe nicht über den Schlüssel geht.

Kann man das über Umprogrammieren ändern lassen?

Beim GLK geht das zum Beispiel ab Werk (wenn man die EASY-PACK Heckklappe hat ;) ).

Siehe hier: Interaktive Bedienungsanleitung GLK

Warum ist das beim E nicht der Fall?

Verstehe diese Featurepolitik nicht so ganz :confused:.

Danke und Grüße,

Hoschyh

Beste Antwort im Thema
am 5. April 2011 um 2:38

In Nürnberg gibt es eine Firma die bald ein zusatz Modul anbietet das das schließen über die Fernbedienung erlaubt. Sobald es eingebaut ist sag ich "Bescheid"

70 weitere Antworten
Ähnliche Themen
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von hoschyh

Hallo!

....

Habe mich gerade Letztens wieder geärgert, dass das Schließen der Heckklappe nicht über den Schlüssel geht.

....

Verstehe diese Featurepolitik nicht so ganz :confused:.

Danke und Grüße,

Hoschyh

:rolleyes: das ist beim 211er und 219er auch so... auf meine Anfrage hat der Meister der Niederlassung diesen Schwachsinn wie folgt begründet...

das sei wegen der möglichen Verletzungsgefahr so gelöst, es könnte ja einer grad im Kofferraum rum wühlen und ein anderer auf den Schlüßel drücken :D aber seltsamerweise ist das schließen von innen dann nicht gefährlich :confused:

Alles sehr Sonderbar....

 

Gruß

Hunter

Kann beim s211 mit elektr. rückwandtür diese von innen geschlossen werden!?

Ich glaube meiner kann das nicht:eek:

am 24. August 2010 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von medusaHH

Kann beim s211 mit elektr. rückwandtür diese von innen geschlossen werden!?

Beim Vormopf jedenfalls nicht.

Ich kann beim S 211 die Heckklappe von innen nur öffnen, nicht schliessen.

Beim S 211 gab es von einem Fremdhersteller ein Modul zum "schliessen" mit dem Schlüssel...war in MT ein Beitrag.

Vielleicht gibt / kommt soetwas für den S 212 auch auf den Markt.

Gruss

Daniel

Themenstarteram 24. August 2010 um 21:46

Zitat:

Original geschrieben von Hunter375

das sei wegen der möglichen Verletzungsgefahr so gelöst, es könnte ja einer grad im Kofferraum rum wühlen und ein anderer auf den Schlüßel drücken

Mmmhhh... dann betreut der Meister wohl nur E-Klassen oder hält z.B. die GLK-Fahrer für nicht so "zerstreut". :rolleyes:

Vor allem ist die Schutzschaltung der Heckklappe so empfindlich eingestellt, so dass diese beim geringsten Widerstand wieder öffnet.

Also keine Verletzungsgefahr.

Und die wäre natürlich auch gegeben, wenn man von Innen (Sitzend auf dem Fahrersitz) die Heckklappe schließt und sich z.B. noch mal schnell ein blinder Passagier einschleichen will :D.

Finde es halt sehr unverständlich, dass MB zwei verschiedene Methodiken verbaut bei zeitgleich produzierten Modellen.

Also die Knöpfe in der Heckklappe sind ja Gleichteile bei der teureren Elektronik hat es der "Rotstift"-Controller wohl nicht gemerkt, dass man hier sparen könnte :eek:.

Ist hier nicht evtl. ein MA, der das evtl. erklären könnte oder bestenfalls eine Anleitung, Freischaltcode o.ä. angeben kann, damit meine E-Heckklappe wie beim GLK funktioniert?

Anmerkung: Mein Vater fährt einen GLK und als ich im erzählt habe, dass es bei mir mit dem Schließen über den Schlüssel nicht geht, meinte er, dass ich doch mal in die Werkstatt gehen sollte und das reparieren lasse :D. Habe dann noch mal in meine Bedienungsanleitung (und in die des GLK) geschaut und es ist wirklich so, wie beschrieben > Ärgerlich für die S212-Fahrer :(

Danke im Voraus!

Grüße,

Hoschyh

am 4. April 2011 um 13:35

Hallo Leidgenosse!

Habe das Problem auch an Mercedes gemeldet und die gleiche blöde Anwort erhalten.

Noch dazu hab ich einen neuen GLK vor 14 Tagen gekauft bei dem geht das Schließen der Heckklappe mit dem Schlüssel super.Ich werde in den nächsten 2 Wochen eine Möglichkeit finden damit deis auch bei der E-Klasse T Modell funktioniert.

LG Argente

am 5. April 2011 um 2:38

In Nürnberg gibt es eine Firma die bald ein zusatz Modul anbietet das das schließen über die Fernbedienung erlaubt. Sobald es eingebaut ist sag ich "Bescheid"

hallo,

dann warten wir mal auf das Modul, mein ex ML W164 konnte das auch ohne Umprogrammieren öffnen und schließen mit dem Schlüssel, der neue S212 kann das nicht. Das stört mich schon gewaltig und das Schließen mit dem Schalter in der Tür geht nur, wenn der Zündschlüssel auf 1 steht. Ging beim ML auch ohne Schlüssel im Zündschloß.

Unverständlich

am 27. April 2011 um 16:05

Gibt es etwas Neues in dieser Sache?

am 28. April 2011 um 15:58

ist genauso blöd das man die fenster bzw schiebedach nicht über den funkschlüssel verschliessen kann das ging schon vor über zehn jahren bei jedem golf

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

ist genauso blöd das man die fenster bzw schiebedach nicht über den funkschlüssel verschliessen kann das ging schon vor über zehn jahren bei jedem golf

Das geht doch

mfg

Uli

am 28. April 2011 um 17:39

wir haben die antwort von mb bekommen, dass es nur deshalb bei R, M, GL und GLK funktioniert mit dem Schlüssel, weil die Heckklappen viel zu weit nach oben gehen würden und dass dann niemand mehr ran kommt!

Sehr unverständlich!

Zitat:

Original geschrieben von Taxi9

ist genauso blöd das man die fenster bzw schiebedach nicht über den funkschlüssel verschliessen kann das ging schon vor über zehn jahren bei jedem golf

Da hast Du recht. Via Funk geht das nicht.

Aber wenn Du auf der Fahrerseite stehst und auf die Tür zielst mit dem Schlüssel, dann geht es per IR :-)))))

jo und das habe ich schon versucht :-( es ist ein Witz diese Funktion.

z.B. man steht auf dem Parkplatz eines Supermarktes läuft zum Auto und will die Scheiben runterlassen. Geht gar nicht weil man meist ja nicht direkt zur Tür läuft, sondern an die Heckklappe.

Genauso das weggehen vom Auto. In der Regel stehe ich im Parkhaus, Parkbucht........ Aber eigentlich nie so das ich direkt von der Tür weglaufe. Wenn ich zügig vom Auto weglaufe muss ich meinen Arm verdrehen, nach hinten und oft entferne ich mich so schnell vom Auto das die Reichweite gar nicht langt.

So und das mit der Sicherheit, ist doch ne Ausrede von Mercedes!!! Es gibt heute in jedem Auto Einklemmschutz, sprich ist was dazwischen geht das Fenster automatisch runter.

Ich liebe meinen Benz, aber so geht es gar nicht eigentlich :-(

am 29. April 2011 um 10:10

aber jetzt wissen wir immer noch nicht, ob es was neues gibt dazu? Nachrüstung möglich? Hat jemand sich mal tief in die Programmierung eingefummelz?

Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. S212 - Schließen der Heckklappe über Schlüssel