S212 Steckdose Anhängerkupplung kein Strom für linken Blinker
Hallo an alle!
Gestern hatten wir ein Problem mit unserer Anhängersteckdose.
Es wird zu wenig Spannung an Pin 1 Blinker links gegeben, das
hatte der Pannendienst mit dem Tester herausbekommen. Ich
vermute daher, dass es einen zu hohen Widerstand gibt und
wollte das mal durchmessen.
Am Ende des Kabelstrangs müsste sich nach meiner Kenntnis
ein (1) Stecker befinden. Oder sind es doch mehrere? Wo
kommt der Kabelstrang denn nach innen ins Fahrzeug und
v.a. wo ist dieser angesteckt?
Kann man die Kabel einfach so durchmessen oder sind in der
Steckdose Mikroschalter, die erst dann auf Durchgang schalten,
wenn der Anhänger erkannt wird?
Ich danke euch!
Falk
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3 Antworten
Hallo,
die Kabel der Anhängersteckdose gehen direkt zum Steuergerät für Anhängererkennung N28/1. Dieses sitzt rechts neben dem SAM-Fond im Kofferraum Beifahrerseite. Blinker links ist Pin 1 an der AHK-Dose und Pin 5 am Steuergerät (Kabelfarbe schwarz/weiß).
Dann denke ich, werde ich das finden. Dachte mir schon rechts hinten, aber da ist
viel Gedöns drin. Kabel von der AHK verfolgen und dann am STG ankommen :-)
Danke dir!
Hallo,
Kleine Korrektur: (vorausgesetzt die Kupplung ist original bzw. orig. nachgerüstet)
Am Stecker des Anhänger Steuergerätes ist das Pin 7 (Klemme 49L)
Schwarz/weiß stimmt.
Beim S212 liegt das Steuergerät, beim W212 ist es senkrecht befestigt.
Über die Blinkerlampe links erfolgt auch die Anhängererkennung mit einem schwachen Strom, so daß die Blinklampe nicht dauernd leuchtet. Also nicht auf irgendwelche Messwerte hereinfallen.
Es gibt keine Schaltkontakte oder Mikroschalter, das war einmal.
Am besten eine Prüflampe mit 18 oder 21W basteln und direkt an Steckdose und Masse testen.
Auch ein Leitungsbruch der schwenkbaren Kupplung in Erwägung ziehen. Natürlich auch mögliche Fehler (z.B. Masse) am Anhänger ausschliessen.
Wenn nicht zumindest Grundkenntnisse der Elektrotechnik vorhanden sind, ab zum Bosch-Dienst, ist bestimmt billiger als ein neues Anh.-Steuergerät.
Gruß
Bmega