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S212 Steckdose Anhängerkupplung kein Strom für linken Blinker

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 30. September 2024 um 8:49

Hallo an alle!

Gestern hatten wir ein Problem mit unserer Anhängersteckdose.

Es wird zu wenig Spannung an Pin 1 Blinker links gegeben, das

hatte der Pannendienst mit dem Tester herausbekommen. Ich

vermute daher, dass es einen zu hohen Widerstand gibt und

wollte das mal durchmessen.

Am Ende des Kabelstrangs müsste sich nach meiner Kenntnis

ein (1) Stecker befinden. Oder sind es doch mehrere? Wo

kommt der Kabelstrang denn nach innen ins Fahrzeug und

v.a. wo ist dieser angesteckt?

Kann man die Kabel einfach so durchmessen oder sind in der

Steckdose Mikroschalter, die erst dann auf Durchgang schalten,

wenn der Anhänger erkannt wird?

Ich danke euch!

Falk

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3 Antworten

Hallo,

die Kabel der Anhängersteckdose gehen direkt zum Steuergerät für Anhängererkennung N28/1. Dieses sitzt rechts neben dem SAM-Fond im Kofferraum Beifahrerseite. Blinker links ist Pin 1 an der AHK-Dose und Pin 5 am Steuergerät (Kabelfarbe schwarz/weiß).

Themenstarteram 30. September 2024 um 10:23

Dann denke ich, werde ich das finden. Dachte mir schon rechts hinten, aber da ist

viel Gedöns drin. Kabel von der AHK verfolgen und dann am STG ankommen :-)

Danke dir!

Hallo,

Kleine Korrektur: (vorausgesetzt die Kupplung ist original bzw. orig. nachgerüstet)

Am Stecker des Anhänger Steuergerätes ist das Pin 7 (Klemme 49L)

Schwarz/weiß stimmt.

Beim S212 liegt das Steuergerät, beim W212 ist es senkrecht befestigt.

Über die Blinkerlampe links erfolgt auch die Anhängererkennung mit einem schwachen Strom, so daß die Blinklampe nicht dauernd leuchtet. Also nicht auf irgendwelche Messwerte hereinfallen.

Es gibt keine Schaltkontakte oder Mikroschalter, das war einmal.

Am besten eine Prüflampe mit 18 oder 21W basteln und direkt an Steckdose und Masse testen.

Auch ein Leitungsbruch der schwenkbaren Kupplung in Erwägung ziehen. Natürlich auch mögliche Fehler (z.B. Masse) am Anhänger ausschliessen.

Wenn nicht zumindest Grundkenntnisse der Elektrotechnik vorhanden sind, ab zum Bosch-Dienst, ist bestimmt billiger als ein neues Anh.-Steuergerät.

Gruß

Bmega

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