S213 11/2018 - Wiederanfahren im Stau
Hallo,
ich hatte Gestern das "Vergnügen" fast eine Stunde im Stop and Go darauf zu warten endlich die Fehmarnbrücke Richtung Festland passieren zu dürfen.
Hier hatte ich fest auf das Feature "erweitertes Wiederanfahren im Stau" gebaut.
Was mich verwirrt hat ist die Tatsache, dass beim Wiederanfahren (egal ob nach 2sek oder 1min) zwar die Start-Stop-Automatik reagiert und den Motor wieder gestartet hat, der Wagen aber nicht selbstständig wieder angefahren ist und ich jedes mal das Gaspedal antippen mußte.
Ich hatte eigentlich gedacht, es wäre in den ersten x Sekunden komplett selbständig...
Ich hatte so auf ein autonomes Anfahren ohne mein Zutun (zumindest in den ersten Sekunden) gehofft....
Mache ich etwas falsch?
Ist etwas falsch eingestellt, oder evtl. ein Softwarestand nicht aktuell?
viele Gruesse
Kai
Ähnliche Themen
50 Antworten
Nachdem ich selber absolut keine Ahnung habe, interessiert mich die Frage auch sehr. Allgemein gesprochen muss für das Wiederanfahren im Stau Disctronic aktiv sein, oder? Das ist nicht auf eine separate Funktion ausgelagert, sondern sogesehen ein Teil der Abstandshaltung, nehme ich an?
Das ist ohne genauere Beschreibung oder auch ein paar Fotos der Einstellungen und Anzeigen nur schwer zu beantworten.
Meiner - Baujahr 8/2019 - macht es wie von Ihnen gewünscht. Allerdings ist - meines Wissens - die Fehmarnbrücke nur zweispurig, keine Autobahn oder autobahnähnlich.
Probieren Sie das Feature doch erst einmal auf einer mehrspurigen Autobahn aus.
Ich empfehle einen Blick in die Bedienungsanleitung. Distronic an, mindestens 2 Spuren in eine Richtung. Zeit vom Stopp zum Wiederanfahren darf eine Spanne x nicht überschreiten.
Zitat:
@derhausner schrieb am 19. April 2022 um 09:30:34 Uhr:
Nachdem ich selber absolut keine Ahnung habe, interessiert mich die Frage auch sehr. Allgemein gesprochen muss für das Wiederanfahren im Stau Disctronic aktiv sein, oder? Das ist nicht auf eine separate Funktion ausgelagert, sondern sogesehen ein Teil der Abstandshaltung, nehme ich an?
Nach meinem Verständnis - auch das ist nur eine Mutmaßung - fährt er nur selbständig an, wenn auch Lenkassistent und Spurhalteassistent aktiviert sind (möglicherweise auch Routenführung). Sonst weiß er ja nicht, wohin er fahren soll.
Klappt nur auf Autobahn und das sehr zuverlässig.
Meiner kann alletdings keine Rettungsgasse.
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 19. April 2022 um 11:08:17 Uhr:
Das kann meiner bedauerlicherweise auch nicht. Das kann erst der DrivePilot.
Wünschenswert wäre da ein Software-Update. Mehr wäre nicht erforderlich.
Andererseits meiner kann momentan so einiges, was vom KBA wieder einkassiert worden ist. Vielleicht lieber doch kein Update.
Zitat:
@MTBer schrieb am 19. April 2022 um 12:08:50 Uhr:
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 19. April 2022 um 11:08:17 Uhr:
Andererseits meiner kann momentan so einiges, was vom KBA wieder einkassiert worden ist. Vielleicht lieber doch kein Update.
Spur wechseln ? ??
Zum Beispiel ;-)
Witzig auch , dass es scheinbar wieder Drive Pilot heißt...Hatten wir ja schonmal
Zitat:
@ultrax schrieb am 19. April 2022 um 12:50:29 Uhr:
Zum Beispiel ;-)
Witzig auch , dass es scheinbar wieder Drive Pilot heißt...Hatten wir ja schonmal
Und da gibt es auch noch den Unterschied, daß der alte Drive Pilot auch nicht die Rettungsgassenfunktion beherrschte. Meiner ist von 09/17 und kann es nicht.
Allerdings beherrscht er die anderen beworbenen Funktionen zu meiner vollsten Zufriedenheit was Multibeam, Stauassistent, Spurwechselassistent und Lenkassistent bis 30 Sek usw. betrifft.
Ab 7min 50s (beim Mopf):
https://youtu.be/z436azco_iM?t=470
Demnach:
Einspurig: 3 Sek.
Mehrspurig (keine AB): 30 Sek.
Autobahn 60 Sek.
Zitat:
@Iterb1 schrieb am 19. April 2022 um 12:36:18 Uhr:
Zitat:
@MTBer schrieb am 19. April 2022 um 12:08:50 Uhr:
Spur wechseln ? ??
Ja, unter anderem. Oder bei 160 km/h freihändig niesen, die Nase putzen, Brille wechseln. Innerorts vierspurig mit 30 km/h geht zwar die Anzeige des Lenkassis auf grau, aber er findet sich dennoch zurecht. Und neulich bin ich auf Mallorca auf Straßen mit nur einer Richtungsspur teil-autonom quer über die Insel gefahren. Allerdings: die Fahrbahnmarkierungen waren auch exzellent.
Zitat:
@Kubufi schrieb am 19. April 2022 um 13:53:46 Uhr:
Zitat:
@ultrax schrieb am 19. April 2022 um 12:50:29 Uhr:
Zum Beispiel ;-)
Und da gibt es auch noch den Unterschied, daß der alte Drive Pilot auch nicht die Rettungsgassenfunktion beherrschte. Meiner ist von 09/17 und kann es nicht.
Allerdings beherrscht er die anderen beworbenen Funktionen zu meiner vollsten Zufriedenheit was Multibeam, Stauassistent, Spurwechselassistent und Lenkassistent bis 30 Sek usw. betrifft.
Und wenn dann noch die Flasche im Lenkrad steckt ...
Zitat:
@ultrax schrieb am 19. April 2022 um 19:04:56 Uhr:
Zitat:
@Kubufi schrieb am 19. April 2022 um 13:53:46 Uhr:
Und wenn dann noch die Flasche im Lenkrad steckt ...
Also wenn sie nicht gerade an meinen Lippen angedockt ist, steht sie bei mir im Flaschenhalter( die des Mopfes, da besser konstruiert) der Türtasche. ;-)
@ultrax
Macht Ove in seinem Tesla.