ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. S213 Aktiv Sub zusätzlich im Kofferraum

S213 Aktiv Sub zusätzlich im Kofferraum

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:16

Hallo,

Ich finde es krass, daß über dieses Thema nichts konkretes auffindbar ist,darum meine Frage.

Ich möchte einen Tiefpass ( Hifonics TDA-200R Auto-Subwoofer aktiv 600W) in den Kofferraum zusätzlich installieren via High Low Adapter.

Kabel habe ich bereits gezogen:

D.h.

- Dauerplus mit Sicherung an die Batterie

- Cinchkabel zur Mittelkonsole

- Ground zur Mittelkonsole

- Remote zur Mittelkonsole

Frage:

An welche Kabel (Farben) schließe ich diese Komponenten nun an?

Mit Multimeter habe ich z.b. nur Dauerplus gefunden.

Oder ist das nicht möglich?

Danke für eure Antworten.

So sieht z.b. die Box seitlich aus.
Ähnliche Themen
18 Antworten

Diese Anfrage wird im MB 213 und im Audioforum gleichzeitig angezeigt und bedient.

Gruß Moorteufelchen/MT-Moderator

Themenstarteram 30. Mai 2023 um 20:58

Habe ich nichts zu gefunden. Link bitte

Der Thread wird in beiden Forenbereichen Angezeigt und kann in beiden Bereichen Beantwortet werden. Für dich macht das keinen relevanten Unterschied, es sind nur die Fachleute beider Bereiche, Mercedes und Soundeinbau, involviert.

Du musst nur deine Anfrage im Auge behalten.

Gruß Moorteufelchen

Einen zusätzlichen High- Low Converter brauchst Du nicht, der Sub hält die entsprechenden Eingänge vor.

Plus kannst Du an einen freien Platz in der Vorsicherungsdose (ich vermute im Beifahrefussraum gelegen) abgreifen, Minus am Rahmen hinten im Kofferraum.

Wenn Du die Serienanlage drin hast könntest Du am Radio die Abgriffe für den Ton legen. Bei Burmester am Verstärker hinten im Kofferraum, allerdings müsste ich da morgen mal nachschauen an welchen Kabelfarben Du ran müsstest. Beim 213 wird die Plusleitung der Audioleitungen mit schwarz gekennzeichnet.

Kabel hat er doch schon gezogen. Und dies auch richtig (Plus direkt von Batterie).

Na dann… viel Erfolg beim Anschließen der Chinchkabel in der Mittelkonsole…

Themenstarteram 31. Mai 2023 um 15:41

Dann reicht es ja, wenn ich einfach Lautsprecherkabel ziehe, oder soll ich das cinch auflösen und dieses als Lautsprecherkabel verwenden?

Wenn das Radio keinen Line-Out (Cinch) besitzt, musst du High-Low nutzen und Lautsprecherleitungen zum Aktiv-Woofer verlegen. Dann bruchst du aber keine Cinch-Leitung mehr - nur eine Remote-Strippe.

Das Cinch-Kabel kannst du nicht als Lautsprecherkabel nutzen - elektrisch gesehen wäre es möglich und machbar, aber nicht ratsam :)

[ETS]

Themenstarteram 1. Juni 2023 um 9:41

Und welche Farben des Kabelbaumes sind jetzt die passenden?

Zitat:

@DjLacoste schrieb am 30. Mai 2023 um 22:16:19 Uhr:

Hallo,

Ich finde es krass, daß über dieses Thema nichts konkretes auffindbar ist,darum meine Frage.

Ich möchte einen Tiefpass ( Hifonics TDA-200R Auto-Subwoofer aktiv 600W) in den Kofferraum zusätzlich installieren via High Low Adapter.

Kabel habe ich bereits gezogen:

D.h.

- Dauerplus mit Sicherung an die Batterie

- Cinchkabel zur Mittelkonsole

- Ground zur Mittelkonsole

- Remote zur Mittelkonsole

Frage:

An welche Kabel (Farben) schließe ich diese Komponenten nun an?

Mit Multimeter habe ich z.b. nur Dauerplus gefunden.

Oder ist das nicht möglich?

Danke für eure Antworten.

Hallo

- Dauerplus mit Sicherung an die Batterie

- Ground kann im Kofferraum angeschlossen werden

- Remote Signal kann man von den hinteren LS abzweigen.

Der Sub erkennt das Audiosignal und läuft dann mit.

Gruß

Zitat:

- Remote Signal kann man von den hinteren LS abzweigen.

Blödsinn!

REM benötigt eine konstante 12V-Spannungsversorgung, um die Aktiv-/Endstufe einzuschalten. Es fließt kein großer Strom, daher reicht eine dünne Leitung.

Welche Leitungen du am Radio abzwacken musst, hängt von deinem Radio ab.

Die Lautsprecherausgänge sind meist leicht zu erkennen. Und die Remote-Leitung ist wahrscheinlich jenes für die Remoteantenne (blaue Leitung). Mit der Suche nach einem Pinout für dein Radio wirst du fündig.

[ETS]

Zitat:

@[ETS] schrieb am 2. Juni 2023 um 02:14:19 Uhr:

Zitat:

- Remote Signal kann man von den hinteren LS abzweigen.

Blödsinn!

REM benötigt eine konstante 12V-Spannungsversorgung, um die Aktiv-/Endstufe einzuschalten. Es fließt kein großer Strom, daher reicht eine dünne Leitung.

Welche Leitungen du am Radio abzwacken musst, hängt von deinem Radio ab.

Die Lautsprecherausgänge sind meist leicht zu erkennen. Und die Remote-Leitung ist wahrscheinlich jenes für die Remoteantenne (blaue Leitung). Mit der Suche nach einem Pinout für dein Radio wirst du fündig.

[ETS]

Da stimme ich Dir nicht zu, bei mir läuft das ganze ohne der Remote Leitung!!!!!

Das Einschaltimpuls kommt bei mir von dem LS als High Low Adapter.

Gruß

Themenstarteram 2. Juni 2023 um 11:15

Mit LS meint ihr schon die Lautsprecher , nur damit ich richtig verstehe

Aber warum sollte Zündungsplus am Lautsprecher sein, wenn es kein aktiver ist?

Hallo

Ich habe einen aktiven Subwoofer von (Audison APBX 10 AS.2) und dein Aktiv Subwoofer Hifonics TDA-200R Auto-Subwoofer.

Bei diesen Versionen wird nicht unbedingt einen Remoteleitung gebraucht.

Laut Anleitung Seite 4 und 5 wird diesen dann beschrieben, jetzt liegt es an Dir wie Du das ganze verkabelst.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. S213 Aktiv Sub zusätzlich im Kofferraum