ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 All Terrain ... ein paar Fragen (FAQs gelesen und viel gegooglet)

S213 All Terrain ... ein paar Fragen (FAQs gelesen und viel gegooglet)

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. August 2019 um 15:33

Hallo zusammen,

ich bastele mir gerade meinen S213 All-Terain zusammen und habe ein paar Frage und hoffe, ein paar von Euch eine Minute für mich.

Ja, ich habe die FAQs hier gelesen. Ich habe auch die Preisliste eingängig studiert und immer wieder gegooglet. Doch einige Sachen werden mit schlicht nicht klar.

1. Im All Terrain gibt es ein an Avantgarde angelehntes Exterieur. Zusätzlich gibt es AIR BODY CONTROL (489). Ist es wirklich 489 (kostet alleine 1.785€!) oder eine eingeschränkte Version für die All Terrrain - Funktionalität?

2. Nirgends finde ich eine genaue Beschreibung der Funktionsumfänge bei Infotainment ....

2.a - Das Audio 20

- Das Audio 20 (alleine!) kann mit einem per Bluetooth angeschlossenem Smartphone nur als Freisprechanlage genutzt werden (das aber mit 2 Smartphones) oder?

- Kann man beim Audio 20 das Smartphone über den USB-Anschluss als Medienträger verwenden?

- Kann man USB-Sticks und SD-Karten mit Musik abspielen?

- Kann man mit dem Audio 20 (alleine, ohne Dritt-Codierung) Verkehrszeichen anzeigen lassen?

2.b - Smartphone Integration + Multifunktionstelefonie

- Die Multifunktionstelefonie verbindet

-- kapazitiv mit der Außenantenne,

-- lädt induktiv, und

-- verbindet per Bluetooth - ja was denn nun (?), sich mit dem Audio 20 (dann nur Sprechanlage) oder möglicher Weise auch mit der Smartphone Integration?

-- Oder geht die Smartphone Integration wirklich nur mit Kabel?

2.c - SD Kartennavigation

- Hier brauche ich die Vorrüstung und die SD Kartennavigation, oder?

- Gibt es hier Verkehrszeichenerkennung und -anzeige?

Eigentlich will ich möglichst wenig Technik Schnick-Schnack, weil ich 95% meiner Fahrten ohne Navi und nur mit Radio erledige.

3. Ich will die Burmester Anlage. Lohnt es sich wirklich?

4. Ganz wichtig: Der akkustische Warton beim Rückwärts einparken ist Serie, oder?

5. Die Serien-Heckklappe Easy-Pack kann weder mit dem Schlüssel ferngeöffnet und -geschlossen werden, noch hat sie den Fußsensor, oder?

 

Und schon mal ein riesengroßes VIELEN DANK für Eure Hilfe!

Beste Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

zu 1:

beim All-Terrain ist Air-Body-Control in einer speziellen Abstimmung serienmäßig.

 

zu 2c:

Verkehrszeichenerkennug gibt es ab Werk nur mit dem Comand

 

zu3: ja

 

zu 4:

Parkpiepser sind nicht serienmäßig. Am besten gleich das Businesspaket nehmen, da sind sie dabei.

 

zu 5:

Heckklappe öffnen und schließen per Fusskick (HandsFree Access) geht mit dem KeylessGo Paket

 

Kannst du alles in der Preisliste nachlesen.

Themenstarteram 11. August 2019 um 16:02

Vielen Dank.

Die ganz finale Klarheit stellte sich bei mir über die Preisliste bisher nicht ein.

Wo ich jetzt völlig perplex bin - es gibt keine Parkpiepser serienmäßig oder einzeln zu buchen. Noch nicht einmal die übliche punktweise angezeigte Abstandsmessung vorne und hinten?

Jetzt leider die Nachfrage:

Im Businesspaket ist viel enthalten. Die Parkpiepser dürften aus dem Park-Paket mit Rückfahrkamera (P44) stammen. Das wiederum besteht aus dem Aktiven Parkassistent sowie der Rückfahrkamera. Von "Parkpiepsern" steht da nichts, sind die Teil der Rückfahrkamera (wollte ich eh dazubuchen) oder des Aktiven Parkassistenten (denn dachte ich eigentlich nicht zu brauchen).

Das Business-Paket ist ganz fair vom Preis her. Doch hat es ein paar Sachen, die ich schlicht nicht brauche.

Die Parkpiepser sind Bestandteil des Parkassistenten.

Was benötigst du aus dem Business Paket nicht?

Themenstarteram 11. August 2019 um 16:34

Das große Display und eigentlich das Naiv. Die 5% Navi-Fahrten klappen super über Android Car.

Achso - und eigentlich keine Einparkhilfe ... außer die Piepser.

Aber ich bin noch in Überlegungen.

Ok, ohne Navi ist das große Display nicht wirklich notwendig aber das Bild der RFK ist damit auch besser.

Und mit Verlaub, das kleine Display sieht einfach billig aus.

Themenstarteram 11. August 2019 um 17:38

Alles klar,

ich brauche also:

Keyless-Go Paket, um den Kofferraum fernzuschließen,

Command für die Verkehrszeichen-Erkennung und

Park-Assistent für Parkpiepser,

also mal schlappe 4650€ mehr :D

Und wenn man das in den und den Paketen nimmt, bekommt man noch SO VIEL MEHR :)

... Schatz wir müssen reden ;) (Ein Glück, der Tatort heute ist eine Wiederholung).

Dank Dir, C320TCDI!

Gern geschehen ;)

Fernschließen per Schlüssel geht m.W. auch ohne KeylessGo Paket,

aber öffnen und schließen per Fußkick nur mit.

Welchen Motor nimmst du denn?

Ich habe den E 400d All-Terrain zu sehr attraktiven Leasingkonditionen bestellt.

Themenstarteram 11. August 2019 um 20:35

Ich plane eigentlich mit dem 220d. Am Donnerstag ist der 2. Besuch bei Mercedes, da wollen wir mal dies und das rechnen. Die werfen gerade echt krass mit Rabatten (Umwelt, Allgemein, 0%-Finanzierungen, etc.).

Der 400er mit dem R6 - Diesel geht schon Richtung "mein Traum-Motor" ...

Stellschraube im Preis ist letztlich auch die Ausstattung. Wobei wir dann bei 8 Zoll Display und keine Verkehrszeichenerkennung sind. Ich, meine, 5,1 Sekunden von 0-100kmh - da werden Verkehrszeichen eh schnell Nebensache.

Bin übrigens auch von am liebsten Opel über GLK zum All Terrain jetzt.

Seit 2008 fahre ich Mercedes und immer mit 6-Zylinder Diesel. Wenn man erstmal auf den Geschmack gekommen ist... ;)

Ich rate zur 360Grad-Kamera, habe bei meinem jetzigen darauf verzichtet, es gab zu der Zeit auch Lieferprobleme, aber das war ein Fehler.

Andreas

am 13. August 2019 um 22:05

Zitat:

@Pille59 schrieb am 13. August 2019 um 15:29:49 Uhr:

Ich rate zur 360Grad-Kamera, habe bei meinem jetzigen darauf verzichtet, es gab zu der Zeit auch Lieferprobleme, aber das war ein Fehler.

Andreas

Ich stimme zu. Dazu würde ich sagen, dass man auch an den späteren Verkaufspreis denken (in 3/5/10 Jahren). 360 Kamera, größeres Display wird Standard, und wenn die fehlen, wird das Auto vielleicht nicht gewünscht.

Frage für mich (als total-Laie) wäre ob, mit Keyless Go, man das Auto unsicherer macht -- habe viel gelesen über Hacking und Auto-klauen.

Ein Tip zu "keyless go":

Was das Diebstahlrisiko angeht, ist keyless go mit höherem Risko verbunden als der Funkschlüssel.

Wenn man zum Öffnen eine Taste drücken muss, handelt es sich um den Funkschlüssel und nicht um "keyless go".

Um das Auffangen des Signals bei "keyless go" zu verhindern, gibt es in diversen Plattformen und Internetshops abhörsicher Hüllen in verschiedenen Größen.

Sollte das Fahrzeug trotzdem widerrechtlich in der Gegend rumfahrten, kann ich den Standort jederzeit über die app "Mercedes me" orten. Simkarte gehört beim Business-Paket zum Lieferumfang.

Was die USB-Anschlüsse angeht, habe ich gehofft, hier eine Antwort auf die Frage nach der USB-Version zu finden.

Das konnte mir weder der Kundendienst noch das immerhin 508 Seiten starke Handbuch beantworten.

Noch etwas zu den USB-Anschlüssen:

Wenn ich sie z.B. Android-fähig mache, habe ich ein tolles Einfallstor für unredliche Menschen.

Deshalb: MP3 von SD-Karte und USB: ja, MP4 nur Tonspur

Zitat:

@lennyw schrieb am 14. August 2019 um 00:05:03 Uhr:

 

Ich stimme zu. Dazu würde ich sagen, dass man auch an den späteren Verkaufspreis denken (in 3/5/10 Jahren). 360 Kamera, größeres Display wird Standard, und wenn die fehlen, wird das Auto vielleicht nicht gewünscht.

...

Die normale RFK hat einen Weitwinkelmodus, der ist schon mal genial beim rückwärts ausparken aus städtischen Parklücken, da der Querverkehr 100m nach links und rechts sichtbar wird.

360° vermisse ich nicht, bei begrenztem Budget würde ich das nicht zu Lasten des großen Displays nehmen.

Und Wiederverkauf in 10 Jahren geht als pöhser Diesel eh nur noch Richtung Süden oder Osten. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 All Terrain ... ein paar Fragen (FAQs gelesen und viel gegooglet)