ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 All Terrain: sehr schwache Türfangbänder

S213 All Terrain: sehr schwache Türfangbänder

Themenstarteram 2. März 2021 um 15:57

Hallo,

Das o.g Fahrzeug hat einen sehr nervigen Nachteil. Egal wie man die Fahrer- bzw Beifahrertüre versucht von innen zu öffnen, in der Regel kommt die einem immer wieder zurück.

Das öffnen in einer Zwischenstellung z.B in einer Parklücke ist gänzlich unmöglich.

Hat das Softclose evtl etwas damit zu tun ?

Sind da nur die AT's von betroffen, oder auch die normen S213 und W213 ?

Habe das Fahrzeug als Junger Stern mit Vollgarantie noch bis 05/21 gekauft.

Kann man das reklamieren ? Und wie sind die Aussichten auf Erfolg ?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

@KaBue65 schrieb am 2. März 2021 um 16:57:28 Uhr:

Hallo,

Das o.g Fahrzeug hat einen sehr nervigen Nachteil. Egal wie man die Fahrer- bzw Beifahrertüre versucht von innen zu öffnen, in der Regel kommt die einem immer wieder zurück.

Das öffnen in einer Zwischenstellung z.B in einer Parklücke ist gänzlich unmöglich.

Hat das Softclose evtl etwas damit zu tun ?

Sind da nur die AT's von betroffen, oder auch die normen S213 und W213 ?

Habe das Fahrzeug als Junger Stern mit Vollgarantie noch bis 05/21 gekauft.

Kann man das reklamieren ? Und wie sind die Aussichten auf Erfolg ?

Türbänder sind hier schon des Öfteren behandelt worden. Bei einigen wurden sie gewechselt aber über den Nutzen (Verbesserung) gibt es unterschiedliche Aussagen. Ich habe sie nicht wechseln lassen (S213) komme damit jetzt klar.

Bei meinem AT von 03/2020 mit Servoschließen halten sehr gut.

Ansonsten gibt es zu dem Thema einen sehr langen Thread.

Einfach mal suchen.

Weiss auch nicht, warum die Bänder so schwach ausgelegt sind. Das ist teilweise richtig gefährlich, wenn ein Windstoss die offen Tür zudrückt. Ist scheinbar so gewollt, die Mopf hat auch keine Änderung gebracht. Daher würde ich schätzen, Reklamation sinnlos.

Meine wurden schonmal gewechselt aber weiterhin das Problem

Themenstarteram 2. März 2021 um 17:16

Bei einem 123er Taxi wo die Türen gefühlt 500Tsd mal auf und zu gemacht worden sind sind die Fangbänder straffer

Meineserachtens sind alle Baureihen der W/S Serie 213 betroffen. Hatte voher BJ 03/2016 E-220d sehr leichtgängig und jetzt BJ 04/2018 E-220d T AT etwas straffer.

am 2. März 2021 um 18:11

Nee, nicht alle Baureihen, bei mir ist nix ... Sind straff..Gruß aus’m Pott

Micha

Hallo ins Forum,

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 2. März 2021 um 17:12:57 Uhr:

Ist scheinbar so gewollt, die Mopf hat auch keine Änderung gebracht.

kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Mopf halten die Türen in einem dem 212er vergleichbaren Umfang. 213-Vormopf hatte ich ab und an mal, bei dem waren die Haltekräfte nicht so stark bei meinem Mopf.

Viele Grüße

Peter

Die Fangbänder scheinen aber schon vor der Mopf geändert zu sein. Als ich letztes Jahr den Mopf zum Vergleich gefahren bin, habe ich auch auf die Fangbänder geachtet. Einen Unterschied zu meinem (08/2019) konnte ich da nicht feststellen. Möglichweise eine Änderung zum MJ2019/2.

Habe einen von 8/2018 (MJ 2019) und kann zumindest festhalten: die Konstruktion ist Mist. Hab die Tür während des Aussteigens mindestens schon 3x auf den Kopf bekommen ... und dazu muss der Wagen nichtmal schief stehen.

Hallo ins Forum,

Ich hoffe, ich mache mich jetzt nicht unbeliebt, aber ich mag diese Konstruktion der Türfangbänder!

Ich fahre einen W213 Vor-Mopf aus 08/2019.

Was ich daran mag, sind die bei mir sozusagen stufenlos einstellbaren Türen.

Bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Nicht-"Premium") gab es zwar sehr viel "festere" Einraststufen (oder wie das auch immer heißt) als bei meinem W213. Aber eben auch nur diese - dazwischen nichts.

In meiner Tiefgarage war das echt blöd: Einraststufe 1 zu eng zum bequemen Aussteigen, Stufe 2 nicht möglich, da zu nahe am Nachbarn. Jetzt hält die Tür genau da, wo ich sie will/brauche.

Zugegebenermaßen um den Preis, dass diese Konstruktion Wind-/Gefälle-abhängiger ist.

Wie gesagt, nichts für ungut, aber das ist halt meine Erfahrung.

Gruß,

GoethePuschkin

Dazu muss ich einfach (wieder) was schreiben: ich fahre ein W213 BJ 09/19 und die Fangbänder sind die Konstruktion eines Idioten. Als ich den Wagen neu hatte ist mir beim Aussteigen bergauf mal die Tür gegen das Schienbein gefallen. Hab die auswechseln lassen (wurde auch angeblich gemacht), keine spürbare Besserung.

Diese Fangbänder haben mit „das Beste oder nichts“ rein gar nichts zu tun. Ich bin selber Ingenieur und kann nicht verstehen, wie einer Firma mit solchem Anspruch und Erfahrung so was passieren kann.

Themenstarteram 9. Mai 2021 um 15:31

Nachtrag:

Habe das beim Freundlichen reklamiert und im Zuge der Vollgarantie sind die vorderen Fangbänder getauscht worden.

Tja...besser wurde es auf jeden Fall, aber wenn das der Stand der Technik ist...

Mein voriger S212 und die A Klasse meiner Frau sind da um Längen besser.

Aber wie gesagt...besser ist es geworden.

am 10. Mai 2021 um 16:45

Tja, ... weit über 100 Jahre Erfahrung im Automobilbau und dann sowas. Kann ich auch nicht verstehen und ärgert mich - neben vielen anderen Dingen - seit 44 Monaten beim W213. Noch 4 Monate, dann ist er weg...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 All Terrain: sehr schwache Türfangbänder