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S213 AMG 20" Runflat Komfortverbesserung

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 12. September 2021 um 15:48

Hallo,

nachdem ich 10 Jahre einen S211 E350 hatte, habe ich mir dieses Jahr einen S213 E450 Werkswagen mit AMG Exterieur gekauft. Der hat 20" AMG Felgen mit RunFlat Reifen.

Vom Komfort her ist das eine Katastrophe, wie ja auch hier im Forum mehrfach beschrieben ist.

Nun habe ich Winterreifen auf 18" Felgen (Conti Winter) montiert. Das Fahrzeug ist nun sehr komfortabel.

Hat schon mal jemand normale Reifen (also keine RunFlat) auf den 20 " AMG Felgen montiert und kann sagen, ob die dann auch komfortabel sind, also ob der harte Fahreindruck am RunFlat liegt oder ob die 20" Reifen einfach zu flach sind und andere Reifen auch nicht viel bringen.

Vielen Dank !

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34 Antworten

Welches Reifenfabrikat haben denn die 20" RFT?

Sowohl als auch würde ich sagen. Ich habe auch die 20er und die waren auch werkseitig auf Runflat, habe ich relativ schnell gegen Reifen ohne Runflat getauscht. Unterschied ist da, aber nicht gravierend. Kein Vergleich zu 18er "Ballons".

Themenstarteram 12. September 2021 um 16:27

Ich habe die Goodyear Eagle 275/30 und 245/35 R20

Klar sind die 20er Reifen ohne runflat ein wenig Komfortabler, aber nicht wesentlich.

 

Ich habe 19er doppelspeichen Räder drauf, meiner Meinung der beste Kompromiss zwischen Optik und Komfort

Ich fahre im Sommer 20" RFT Michelin. Sind absolut zu empfehlen, kein Unterschied zu den 19"-RFT Winterrädern (Continental)

Ich würde niemals runflat fahren, da die Nachteile wesentlich überwiegen als die Vorteile

 

- schlechtere Performance

- wesentlich weniger Komfort

- kostet mehr

- abrollgeräusche sind höher

 

Und der einzige Vorteil ist dass man rollen kann wenn man einen platten hat.

Oder Täusche ich mich?

Ich habe auch goodyear eagle 275 aber 19 zoll ich bin auch mega enttäuscht vom komfort auch runflat würde ich nicht kaufen die waren aber nagelneu wo ich den wagen gekauft hatte

Zitat:

@NYX01 schrieb am 12. September 2021 um 22:27:07 Uhr:

Ich würde niemals runflat fahren, da die Nachteile wesentlich überwiegen als die Vorteile

 

- schlechtere Performance

- wesentlich weniger Komfort

- kostet mehr

- abrollgeräusche sind höher

 

Und der einzige Vorteil ist dass man rollen kann wenn man einen platten hat.

Oder Täusche ich mich?

Sehe ich genauso! Und ganz ehrlich, wenn ich auf der Autobahn oder in einer Baustelle einen Platten habe… dann rolle ich zur Not auch auf der Felge weg.

Mit Tirefit ist die sowieso versaut, und mit Runflat komme ich auch nur ein bisschen weiter und ob da die Felge wirklich nichts abbekommt? Vermutlich würde ich sie dann auch vorsichtshalber tauschen. Die 300€ für eine Felge machen dann den Kohl nicht fett.

Ist wirklich nicht von oben herab gemeint, aber in unserer Familie ist in den letzten 15 Jahren, nur einmal ein Reifenschaden vorgekommen- eine Schraube auf den Baumarktparkplatz eingefahren… da wäre ich auch nicht 45km mit nem Platten nach Hause gefahren.

Rundlauf ist trotzdem konsequent, ein Reifenplatzer bei über 160 km/h dürfte auch etwas glimpflicher ablaufen

Rundlauf sollte Runflat heißen:)

Runflat ja oder nein?

Nunja, nachdem ich über viele Jahre keinen Reifenschaden hatte kamen innerhalb von 3 Jahren prompt 3 regelrecht in Serie. Zweimal in Kroatien, einmal nicht erklärbar, einmal ein am Wegesrand vorstehendes Eisenstück dass die Flanke beschädigt hat. Dann einmal ein Fahrfehler in einer Ortschaft und in einem engen Kreisel den Randstein getroffen. Dummerweise ein "Vorort" von Braunau am Inn und das an einem Sonntag Vormittag. Nach diesen Erlebnisse kommen mir nur noch Runflats aufs Auto.

Themenstarteram 13. September 2021 um 11:11

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten !

Da ich nicht mehr viel fahre, ist die Wahrscheinlichkeit eines Reifenschadens noch geringer.

Tirefit habe ich im Auto, schon wegen der Winterreifen.

Tendiere im Augenblick dazu, über den Winter zu schauen, wie das Auto mit den 18" NonFlat sich verhält und dann im Frühjahr eventuell neue Sommerreifen auch auf 18" zu kaufen.

Vielleicht kann ich die 20" AMGs dann noch verkaufen.

Ich hatte auch 20 Zoll RFT, furchtbar... Jetzt habe ich Im Sommer und Winter jeweils 17 Zoll und das entsprechende Sänften E Klasse Gefühl. Die 20er wirst du gut für unter 2000 Euro los.

Unbedingt die 20" verkaufen. Bringen ja eh höchstens 300€ das Stück. Mal ehrlich: Ein E450 mit 18" Ballonreifen und AMG Paket sieht meines Erachtens recht grausig aus. Verstehe die Komfortdiskussion bei den 20" generell nicht. Ich bin mit meinen hinsichtlich Fahrkomfort ganz zufrieden, lediglich die Abrollgeräuschd könnten etwas besser sein. Deshalb werde ich beim nächsten Reifenwechsel von den Goodyear Eagle Abstand halten. Zum Glück gibt es selbst in dieser Größe recht guten Auswahl.

Just my two cents...

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