S213 Bj. 08/2020 Typische bekannte Mängel?
Hallo werte Forenteilnehmer,
ich bin nun seit ca. 4 Monaten E-Klasse T-Modell Besitzer (S213, 200d aus 08/2020 mit nun ca. 28tkm).
Da ich noch junge Sterne Garantie habe, bin ich interessiert, welche typischen Mängel es auch bei meinem Fahrzeug geben könnte, da ich darauf natürlich gerne achten will so lange ich noch Garantie Ansprüche habe.
Nachdem ich immer ein leichtes Knacken beim Fahren mit Linkseinschlag über niedere Bordsteinkanten bemerkt habe, bin ich auch prompt hier fündig geworden. Lieber wäre es mir, nicht alle Mängel selbst "erfahren" zu müssen, sondern präventiv auf (leider) übliche Konstruktionsprobleme dieses Modells im Vorfeld zu achten.
Könnt ihr mir einen Überblick über die typischen Mängel des E-Klasse T Modells dieser Baureihe geben?
Ich meine damit also Mängel die sehr oft vorkommen (bezogen auf Lenkung, Antrieb, Getriebe, etc.) und nicht eher exotische Mängel bezogen auf bestimmte Sonderausstattungen.
Vielen Dank an euch und beste Grüße,
eaustria
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14 Antworten
Druckstück!
Oder einfach mal die Sufu benutzen.
Danke Centrino, das habe ich schon gemacht. Ich bin mir auch wirklich nicht zu fein das zu tun.
Fündig geworden bin ich allerdings nicht wirklich. Klar finden sich ganz viele Beiträge zu spezifischen Mängeln, allerdings ist das nicht meine Frage.
Bj 08/19 und jetzt 77.000 km. Außer einem undichten Kreuzgelenk an der vorderen Antriebswelle - nichts!
Dann gebe mal beispielsweise folgende Suchbegriffe ein:
"Türfangbänder"; "OM654"; "Widescreen"; "Knistern"; "Tandemölpumpe"; ...
Am besten an einem verregneten Sontag, es gibt viel zu lesen.
Einige Fahrzeuge haben da Probleme, unabhängig von Motor.
Kann auch nicht über neue Mängel klagen, weil das Auto in der Garage steht ( hoffentlich keine platten Reifen bekommt).
Alle zwei Wochen mal Batterie nachladen und warten, wann denn nun endlich die Rückrufaktion ( Thema Kühlmittelpumpe ) Wirklichkeit wird.
Also:
Auto nicht fahren - keine Probleme.
Klimakompressor CO2 Anlage KM Stand 30000
Kompressor für die Luftfederung KM Stand 55000
Beides defekt beides getauscht junge Sterne und Mercedes haben die Kosten intern geteilt. Mir blieb nur der Ärger.
Immerhin den Humor noch nicht verloren ;-)
S213 Bj 08/2018 220D, 70.000km: Bis jetzt keine Mängel. Fahre allerdings auch stets vorsichtig den Motor warm und bescheide mich in der Regel mit einer Reisegeschwindigkeit von 140 km/h = ca. 1500 1/min.
Schlupf Gang 1-->2 im Kaltzustand.
Da ich ja wegen dem Licht Mal zu einer anderen Werkstatt gefahren bin und wir auch über die mb100 ins Gespräch kamen , hat er sofort auf den Tausch der Kühlmittelpumpe und der Motorlager hingewiesen. Bin ia ein großer Freund , Sachen während der mb100 zu reparieren. Die Kühlmittel pumpe ist also das Teil , wegen dem großen Rückruf ?
Zitat:
@ultrax schrieb am 15. Februar 2022 um 14:00:34 Uhr:
Da ich ja wegen dem Licht Mal zu einer anderen Werkstatt gefahren bin und wir auch über die mb100 ins Gespräch kamen , hat er sofort auf den Tausch der Kühlmittelpumpe und der Motorlager hingewiesen. Bin ia ein großer Freund , Sachen während der mb100 zu reparieren. Die Kühlmittel pumpe ist also das Teil , wegen dem großen Rückruf ?
Motorlager? Wusste noch nicht das die Probleme machen? Also vielleicht wenn die schweren 6 Zylinder 200TKm runter haben.
Ich habe nur 4 Zylinder und 176000km und ich weiß nicht Mal , was das genau sein soll ;-)
Die Kühlmittelpumpe könnte undicht werden, wird aber nicht getauscht.
Wird sie undicht, kann Kühlmittelflüssigkeit in den Unterdruckkreislauf eintreten und das elektrische Umschaltventil beschädigen bis zur Brandgefahr.
Außerdem könnte die Tandempumpe beschädigt werden durch austretende Kühlmittelflüssigkeit in den Unterdruckkreislauf. Der Tausch der Tandempumpe erfordert den kompletten Motorausbau, Kosten bis ca. 10 000 Euro.
Mercedes ersetzt lediglich das elektrische Umschaltventil ( mit Einbau ) und spielt eine neue Software auf, die möglicherweise aber schon vorgeschädigte Kühlmittelpumpe ( früher auch Wasserpumpe genannt ) bleibt drin.
Wer sicher gehen will, kann ja auf eigene Kosten die Kühlmittelpumpe ersetzen lassen.
Die Nachricht vom Service Berater , da ich nochmal extra nachgefragt habe...
die Kühlmittelpumpe ist in Ihrem Fall nicht von der KDM betroffen. Es wäre aber bei der Laufleistung zu bedenken das die Eingangswelle von der Kühlmittelpumpe ausschlagen kann bei dieser Laufleistung 175171 KM
aus diesem Grund würde ich diese innerhalb der MBV Möglichkeiten Tauschen.
Um Kosten späterer Reparaturen zu senken da ein Eigenanteil dann wegfallen würde von der MBV.
Eine Gefahr geht von der Kühlmittelpumpe für Ihren Wagen nicht aus.