ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 BJ 2017 mit Command: Radio fällt zeitweise aus (unabhängig von schlechter Empfangslage)

S213 BJ 2017 mit Command: Radio fällt zeitweise aus (unabhängig von schlechter Empfangslage)

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:03

Seit ein paar Wochen spielt mein Radio verrückt: selbst in empfangsstarken Lagen ist das Radio plötzlich weg und in der Senderliste scheint nur mehr ein Sender auf.

Wenn ich eine Zeitlang (1-15min) warte, ist der Sender plötzlich wieder da - wenn ich mit dem Radio herumspiele, geht es manchmal schneller.

Meine Fragen:

- Bekannter Fehler?

- eher Antenne oder Radiomodul?

- Wackelkontakt?

- wie kann ich den Fehler eingrenzen?

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, man muss hier auslesen um zu wissen ob es an die Antenne/verstärker oder HU betroffen ist, ich habe so einen Fehler gehabt und es lag an dem HU , den habe ich dann repariert, da ich sowas kann und die Geräte sehr gut kenne.

Man muss nicht unbedingt den Headunit wechseln .

Themenstarteram 24. Januar 2024 um 14:23

Reicht dazu ein OBD Scanner oder kann das nur die Werkstatt?

Ich weiss nicht was dein Scanner kann, aber ich denke es muss ein Mercedes Diagnose Software sein

Zitat:

@chairos schrieb am 24. Januar 2024 um 15:23:21 Uhr:

Reicht dazu ein OBD Scanner oder kann das nur die Werkstatt?

Die einfachen/günstigen zeigen nur Motorfehler an. Und wahrscheinlich noch nicht einmal alle.

Ja tatsächlich nur ein Werkstatt mit Mercedes Lesegerät oder Kenntnisse

Ist an dem Wagen mal etwas gemacht worden (Reparatur, Nachrüstung,...) und dabei eventuell ein Kabel irgendwo raus gerutscht? Auch hinten an der HU würde ich die Verbindungen der Antenne noch einmal genau prüfen, um einen Wackelkontakt sicher ausschliessen.

Wenn da alles in Ordnung ist dann ist ein Auslesen bei MB oder zumindest mit einer SD sinnvoll und hilfreich. Das kann im Betrieb einen Hinweis darauf geben, ob das Antennensignal ausreichend ist. Fehlt ein Signal dann ist der Antennenverstärker defekt oder ein Kabel dahin bzw. von dort lose / ab.

Wenn ausreichend starkes Signal vorhanden ist und trotzdem der "Sender weg ist" dann kann nur noch die HU als Fehlerquelle übrig bleiben. Da braucht es aber auch nicht zwingend eine neue, sondern vorab eine Prüfung, ob eine aktuelle Firmware zur Behebung des Problems ausreicht. Das könnte bei einigen Werkstätten noch unter "Kulanz" laufen. Zeigt die Prüfung allerdings interne Defekte in der HU dann führt um eine neue kein Weg dran vorbei.

Generell würde ich aber von "günstig" nach "teuer" prüfen, die HU ist definitiv die letzte Option dabei.

Zitat:

@fotom schrieb am 27. Januar 2024 um 19:17:02 Uhr:

Ist an dem Wagen mal etwas gemacht worden (Reparatur, Nachrüstung,...) und dabei eventuell ein Kabel irgendwo raus gerutscht? Auch hinten an der HU würde ich die Verbindungen der Antenne noch einmal genau prüfen, um einen Wackelkontakt sicher ausschliessen.

Wenn da alles in Ordnung ist dann ist ein Auslesen bei MB oder zumindest mit einer SD sinnvoll und hilfreich. Das kann im Betrieb einen Hinweis darauf geben, ob das Antennensignal ausreichend ist. Fehlt ein Signal dann ist der Antennenverstärker defekt oder ein Kabel dahin bzw. von dort lose / ab.

Wenn ausreichend starkes Signal vorhanden ist und trotzdem der "Sender weg ist" dann kann nur noch die HU als Fehlerquelle übrig bleiben. Da braucht es aber auch nicht zwingend eine neue, sondern vorab eine Prüfung, ob eine aktuelle Firmware zur Behebung des Problems ausreicht. Das könnte bei einigen Werkstätten noch unter "Kulanz" laufen. Zeigt die Prüfung allerdings interne Defekte in der HU dann führt um eine neue kein Weg dran vorbei.

Generell würde ich aber von "günstig" nach "teuer" prüfen, die HU ist definitiv die letzte Option dabei.

Für was steht denn HU?

Head Unit

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 28. Januar 2024 um 00:03:50 Uhr:

Head Unit

Danke , hab auch hin und wieder das Problem das plötzlich fast alle Radiosender ausfallen und paar Minuten später gehts wieder, abgesehen davon das der Empfang oft relativ schlecht ist.

Hallo chairos,

es hört sich zwar recht ulkig an, aber ich habe bei meiner E-Klasse (E 220 TD; EZ 06/2021) dieses Phänomen wenn es außen richtig kalt ist.

Die letzten Tage, mit den deutlichen Minusgraden, hatte ich zu Beginn der Fahrt einen wirklich gräßlichen Empfang und es wurden nur sehr wenige Sender im Display angezeigt. Mit zunehmender Fahrtdauer, so ca. 15 min, revidierte sich das Problem und der normale Empfang stellte sich wieder ein.

Kurios

Das klingt nach defektem Antennenverstärker. In einem anderen Kontext war das mal Thema bzw. der Antennenverstärker die Ursache für das Phänomen. Du hast einen Kombi, richtig?

Hallo fotom,

ja, das ist korrekt. E 220 TD EZ 06/2021

Hallo,

ich hatte schlechten Empfang, wenn ich die Heckscheibenheizung eingeschaltet habe.

Nach diversen Fehlersuchen und Tausch des Antennenverstärkers, wurde final die Heckscheibe getauscht.

Damit war das Problem erledigt.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen

Das kann an schlecht aufgedampften Antennenleitungen in der Scheibe liegen. Kann aber genauso an einer kalten Lötstelle auf der Scheibe vom Kabel der Zuleitung zum Antennenverstärker oder eben an einem defekten Verstärker liegen. Den Antennenverstärker kann man leider nicht ausmessen und prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 BJ 2017 mit Command: Radio fällt zeitweise aus (unabhängig von schlechter Empfangslage)