ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 300 de Li-Ion-Akku Lebensdauer

S213 E 300 de Li-Ion-Akku Lebensdauer

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 26. August 2021 um 7:58

22000kwh hat der Akku geleistet bis jetzt. Knapp 10% Leistung verloren in knapp 2 Jahren und 100.000km

Vgl. Bilder

Kapazitaet Akku
Leistung
Ähnliche Themen
42 Antworten

Wo kann man denn Akku auf diese Weise vermessen lassen? Meine MB-Werkstatt scheint das nicht zu kennen…

22.000kWh auf 100.000km wirkt für mich auf den ersten Blick extrem viel.

Auf den zweiten Blick, beschreibt der "Throughput" den Umsatz, also die Summe aus rein und raus? Dann passt das schon wieder deutlich besser.

Themenstarteram 26. August 2021 um 8:53

Richtig ist Durchsatz. Ca. 10% der Kilometer sind elektrisch. Vermessen mit Xentry in jeder MB Werkstatt

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 26. August 2021 um 10:53:51 Uhr:

Richtig ist Durchsatz. Ca. 10% der Kilometer sind elektrisch. Vermessen mit Xentry in jeder MB Werkstatt

Da interessiert es mich doch, wie viel denn ein neuer Akku bei MB kostet.

Den Preis muß ich ja dann ins Verhältnis setzen zur Laufleistung...

Gibt MB nicht eine 8-jährige Garantie auf den Akku?

Themenstarteram 26. August 2021 um 11:05

12000 mit Einbau. Garantie ist fraglich. Laut Xentry ist der Akku als Defekt anzusehen wenn er unter 70% Kapazitaet hat.

Zitat:

@Andreas_H1234 schrieb am 26. August 2021 um 13:05:47 Uhr:

12000 mit Einbau. Garantie ist fraglich. Laut Xentry ist der Akku als Defekt anzusehen wenn er unter 70% Kapazitaet hat.

ob das dann noch wirtschaftlich ist, wage ich zu bezweifeln, selbst wenn der Akku noch durchhält und Du bei besten Bedingungen in Summe eine theoretische Fahrleistung von ca. 300.000 km erreichen kanst.....

Man muss aber folgendes dabei anmerken:

1. Die Akku-Degradation auszulesen ist nicht so genau, wie es die Prozentzahlen suggerieren. Bei einigen Herstellern wird zB beim Neuwagen auch schon ein gewisser "Verlust" angegeben, der aber auf Ungenauigkeiten beim Auslesen basiert.

2. Die Degradation findet nicht linear statt, sondern ist am Anfang höher, als hinterher.

Mal angenommen, der Akku geht unter 70%. Ist das Fahrzeg dann noch fahrbereit (nicht das die Software dann alles abschaltet)?

12.000 Euro für den Tausch, das ist ja schon mal ne Ansage.

Ich würde nicht davon ausgehen, dass dann was abschaltet, warum auch?

Auch vermute ich schon, dass es nach und nach freie Anbieter für einen Akkutausch geben wird, die deutlich günstiger sind, als die Hersteller.

Zitat:

@kutjub schrieb am 26. August 2021 um 16:47:01 Uhr:

Mal angenommen, der Akku geht unter 70%. Ist das Fahrzeg dann noch fahrbereit...?

Ja, definitiv.

Themenstarteram 27. August 2021 um 5:08

Ja denke ich auch. Am besten tauscht man die einzelnen Zellen gegen welche mit hoeherer Kapazitaet. Dann hat man einen neuen Akku und gleichzeitig mehr km elektrisch.

Es sind genau 100 Zellen verbaut. Sollte machbar sein...

Auto bleibt fahrbereit auch bei unter 70% Leistung...

Mit Codierung sogar wenn der ADblue Tank leer ist :-)

Interessant wäre noch, ob das sich das Fzg noch als Verbrenner weiter nutzen lässt, wenn der große Akku kpl. defekt ist.

Vor dieser Frage steht ein Bekannter, der einen 300de gebraucht erwerben möchte. Bei Batteriedefekt möchte er diese aber, nach momentanem Stand, keinesfallls tauschen.

Themenstarteram 28. August 2021 um 7:27

Ja sicher, wenn der Akku deaktiviert/defekt ist, ist der Wagen ein ganz normaler 220D.

 

Der ganze Hybrid Kram ist sozusagen Huckepack auf einen 220D draufdesigned worden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 300 de Li-Ion-Akku Lebensdauer