1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E 400 4Matic kein Sound im Sport Plus-Modus

S213 E 400 4Matic kein Sound im Sport Plus-Modus

Mercedes
Themenstarteram 21. November 2021 um 8:32

Guten morgen zusammen

Mein Fahrzeug, E400 4m kombi, hat im Sport plus modus ein dezenter aber schöner sound/brummen. Seit neustem hört man nichts mehr. Beim starten im sport plus brummt er schön auf und rohrt auch schön. Nur beim Fahren ist nichts mehr zu hören. Was könnte das sein?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Vielleicht hat das was mit Umweltschutz zu tun?

Denn scheinbar erzeugt das zusätzlichen Geräuschemissionen, die ja auch eine Umweltbelastung darstellen.

Starten in Sport+?

Meiner startet per default immer in comfort. Ist allerdings auch kein Benziner sondern ein Diesel.

Was bedeutet überhaupt sportlicher motorsound C. L. S. 350er d. A. M. G. Austattung

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:38

Zitat:

@MadX schrieb am 21. November 2021 um 09:43:10 Uhr:

Vielleicht hat das was mit Umweltschutz zu tun?

Denn scheinbar erzeugt das zusätzlichen Geräuschemissionen, die ja auch eine Umweltbelastung darstellen.

Denke ich weniger. Bei dem dezentem brummen kaum. Da ist jeder töff lauter als dies. ??

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:40

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. November 2021 um 11:07:06 Uhr:

Starten in Sport+?

Meiner startet per default immer in comfort. Ist allerdings auch kein Benziner sondern ein Diesel.

Hat glaube ich nichts damit zu tun benzin oder diesel. Bei kurzer pause startet meiner vom letzt gesetztem modus. Über längere zeit setzt er auch zurück in comfort.

Themenstarteram 21. November 2021 um 10:43

Zitat:

@tomsnn schrieb am 21. November 2021 um 11:14:35 Uhr:

Was bedeutet überhaupt sportlicher motorsound C. L. S. 350er d. A. M. G. Austattung

Ich finde warscheinlich nicht den richtigen fachausdruck dafür. ?? es rohrt halt immer wenn man mit dem gaspedal spielt und beim starten ebenfalls wenn der motor aufdreht.

Matthias von grip hat auf youtube eine folge mit dem e400. Dort hörst es gut

Zitat:

@stardriver schrieb am 21. November 2021 um 11:40:16 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. November 2021 um 11:07:06 Uhr:

Starten in Sport+?

Hat glaube ich nichts damit zu tun benzin oder diesel. Bei kurzer pause startet meiner vom letzt gesetztem modus. Über längere zeit setzt er auch zurück in comfort.

Meiner (9/2019 wltp+rde) startet immer in C. Wenn ich dann auf sport+ gehe, hebt er die Leerlaufdrehzahl an und klingt brummiger. Schalte ich auf der Autobahn von Individual (eco, sport, sport) auf sport+, macht er ohne Veränderung der Gaspedalstellung einen Sprung vorwärts und klingt innen und außen kerniger.

Zitat:

@MTBer schrieb am 21. November 2021 um 13:08:26 Uhr:

Zitat:

@stardriver schrieb am 21. November 2021 um 11:40:16 Uhr:

Meiner (9/2019 wltp+rde) startet immer in C. Wenn ich dann auf sport+ gehe, hebt er die Leerlaufdrehzahl an und klingt brummiger. Schalte ich auf der Autobahn von Individual (eco, sport, sport) auf sport+, macht er ohne Veränderung der Gaspedalstellung einen Sprung vorwärts und klingt innen und außen kerniger.

Nur mal zur Info:

Man kann in jedem Modus starten.

Einfach nicht aufs Bremspedal treten und nur die Zündung anmachen( 2x Startknopf drücken) und dann den Drive Select Schalter zu Eco, Sport oder Sport Plus wechseln.

So gibt der E400 dann das gewisse Spratzeln beim Starten im Sport Plus Modus wieder.

An den TE: Hast du die PAGA( Performance Abgasanlage)?

Bei mir spratzelt er im Sport Plus Modus in dem Fall auch etwas beim Gangwechsel bzw vom Gas gehen.

Natürlich nicht mit nem 63er zu vergleichen.

Ich empfinde es noch als sehr moderat.

Zitat:

@Kubufi schrieb am 21. November 2021 um 13:46:21 Uhr:

Zitat:

Nur mal zur Info:

Einfach nicht aufs Bremspedal treten und nur die Zündung anmachen( 2x Startknopf drücken) und dann den Drive Select Schalter zu Eco, Sport oder Sport Plus wechseln.

So gibt der E400 dann das gewisse Spratzeln beim Starten im Sport Plus Modus wieder.

Bei mir spratzelt er im Sport Plus Modus in dem Fall auch etwas beim Gangwechsel bzw vom Gas gehen.

Ich werde es ausprobieren, glaube aber nicht, dass das bei einem nach WLTP zertifizierten 6d Wagen noch geht.

Themenstarteram 22. November 2021 um 7:51

Zitat:

Zitat:

Nur mal zur Info:

Gemäss der Datenkarte für mein Fahrzeug habe ich kein PAGA. Könnte es eventuell an der Aussentemperatur liegen?

Zitat:

Nen Klappenauspuff am E400?

Zitat:

@Guhl76 schrieb am 22. November 2021 um 10:38:36 Uhr:

Zitat:

Nen Klappenauspuff am E400?

Wenn du es in der Bestellung damals angekreuzt hast, war es die U21 Sport-Abgasanlage.

https://mbpassion.de/.../

U21 ist aber nicht PAGA.

Zitat:

@Guhl76 schrieb am 22. November 2021 um 15:03:50 Uhr:

U21 ist aber nicht PAGA.

Das hast du richtig gelesen. Mir fiel der richtige Name neulich nicht ein. Daher meine Korrektur heute.

Es ist halt eine Sportabgasanlage mit Klappensteuerung.

Die spezifischen Unterschiede zwischen beiden kann ich dir jetzt nicht auflisten. Preislich liegen sie natürlich auch auseinander. ;-)

Deine Antwort