ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E350d Verbrauch deutlich höher als beim S212 E350d?

S213 E350d Verbrauch deutlich höher als beim S212 E350d?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 1. April 2020 um 9:39

Hallo zusammen,

ich habe seit etwas über einem Monat einen S213 E350d T-Modell (BJ 11/2017 mit 62tkm) und bin absolut begeistert. Davor hatte ich einen S212 E350 mit gleicher Motorisierung.

Vorallem innen ist der Neue eine andere Welt, er fährt sich trotz der 19 Zoll Räder (mit Luftfahrwerk) wirklich sehr gut. Ich bin sehr zufrieden mit ihm, bis auf eine Sache: der Verbrauch.

Mein S212 hatte gesamt einen Verbrauch von 8,9 Litern bei 50% Stadt, 40% Land und 10% Autobahn.

Den S213 bin ich jetzt 1200km gefahren und der Gesamtverbrauch ist bei 10,6l bei nicht geänderter Fahrweise.

Ich hatte erwartet, dass er etwas weniger als der alte verbrauchen würde da er ja das 9-Gang Getriebe hat und etwas weniger wiegt.

Gut, der Luftwiderstand dürfte aufgrund des AMG-Pakets etwas höher sein und der Rollwiderstand dank der größeren Räder sicher auch. Aber so viel?

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Grüße

Sven

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@delvos schrieb am 1. April 2020 um 15:01:47 Uhr:

Ist das Getriebe-"Segeln", das sonst im nur E-Modus war nun im C-Modus?

Ich muss mich wieder einmal korrigieren. Man sollte solche Aussagen nicht ,,aus dem Kopf'' machen.

Es gibt Eco weiterhin. Und ja, er segelt in Comfort und in Eco.

+3
18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Sven,

Die knappe 11 Liter finde ich auch hoch. Je nachdem wie du fährst natürlich. Wenn du oft dein rechten Fuß durchsrecken tust dann sind die 10.6 Liter durchaus plausibel-:). Also ich fahre im Durchschnitt mit 7.5 bis 8 Liter.

Gruss

6,6 l/100 km über eine Strecke von 24.000 km.

Ist allerdings nur ein 2,9 Liter.

20200212

Hallo Sven,

eine Frage vorweg: sind das die echten Verbrauchswerte, oder das, was der Bordcomputer anzeigt ?

Ich habe bis Ende Januar ein E350 d Cabrio von 09/2012 gefahren (BR 207, 265 PS, Euro 5), der – vor allem nach dem freiwilligen Softwareupdate – im Stadtverkehr auch 10 Liter zu sich genommen hat. Auf Strecke mit max. 140 km/h ging der Verbrauch dann aber auf ca. 7 Liter runter. Der tatsächliche Verbrauch lag übrigens fast durchgehend 10 % über der Angabe des Bordcomputers.

Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/720292.html

Ich fahre jetzt einen S 213 mit dem 286 PS – Reihensechszylinder (07/2019 gebaut, Euro 6d-Temp) und komme aus dem Staunen nicht mehr raus: nicht allein, dass der Komfort um Welten besser ist, auch der tatsächliche Verbrauch liegt bei unter 7 Liter auf 100 (allerdings mit bislang ziemlich wenig Stadtverkehr). Und der Bordcomputer ziegt nur noch max. 5 % zuwenig an.

Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1113031.html

Viele Grüße,

Gerd

6.6 ist schon sehr gut. Hatte auch eine Zeitlang unter 7 Liter. Aber ich lass es ab und an bisschen sportlich angehen:-)

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 1. April 2020 um 12:40:23 Uhr:

Hallo Sven,

eine Frage vorweg: sind das die echten Verbrauchswerte, oder das, was der Bordcomputer anzeigt ?

Ich habe bis Ende Januar ein E350 d Cabrio von 09/2012 gefahren (BR 207, 265 PS, Euro 5), der – vor allem nach dem freiwilligen Softwareupdate – im Stadtverkehr auch 10 Liter zu sich genommen hat. Auf Strecke mit max. 140 km/h ging der Verbrauch dann aber auf ca. 7 Liter runter. Der tatsächliche Verbrauch lag übrigens fast durchgehend 10 % über der Angabe des Bordcomputers.

Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/720292.html

Ich fahre jetzt einen S 213 mit dem 286 PS – Reihensechszylinder (07/2019 gebaut, Euro 6d-Temp) und komme aus dem Staunen nicht mehr raus: nicht allein, dass der Komfort um Welten besser ist, auch der tatsächliche Verbrauch liegt bei unter 7 Liter auf 100 (allerdings mit bislang ziemlich wenig Stadtverkehr). Und der Bordcomputer ziegt nur noch max. 5 % zuwenig an.

Spritmonitor: https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/1113031.html

Viele Grüße,

Gerd

Grüss dich Gerd,

Darf ich Fragen in welchen Modus du Dein Bolide bewegst?

Ich verstelle so gut wie nie den Modus, der nach dem Anlassen aktiviert ist.

Beim Cabrio hieß der "E", jetzt ist es der "Comfort"-Modus.

Und ich halte mich immer noch an die Aussage meines Vaters, die er mir vor fast 45 Jahren zum bestandenen Führerschein mitgab: "fahr mit den Augen, unnützes Bremsen ist reine Energieverschwendung !"

Deshalb hatte ich auch beim Cabrio (hatte keine Distronic) den Tempomaten ganz schnell vergessen und stattdessen nur noch den Limiter genutzt, den ich auf max. 140 km/h eingestellt hatte und bin sehr vorausschauend gefahren.

Zitat:

@bjack schrieb am 1. April 2020 um 11:39:15 Uhr:

 

Gut, der Luftwiderstand dürfte aufgrund des AMG-Pakets etwas höher sein...

Na wenn dich AMG hört...

Zitat:

@Gerdchen schrieb am 1. April 2020 um 12:48:37 Uhr:

Ich verstelle so gut wie nie den Modus, der nach dem Anlassen aktiviert ist.

Beim Cabrio hieß der "E", jetzt ist es der "Comfort"-Modus.

Und ich halte mich immer noch an die Aussage meines Vaters, die er mir vor fast 45 Jahren zum bestandenen Führerschein mitgab: "fahr mit den Augen, unnützes Bremsen ist reine Energieverschwendung !"

Deshalb hatte ich auch beim Cabrio (hatte keine Distronic) den Tempomaten ganz schnell vergessen und stattdessen nur noch den Limiter genutzt, den ich auf max. 140 km/h eingestellt hatte und bin sehr vorausschauend gefahren.

Auch mein Motto: Bremsen verbraucht mehr als Beschleunigen!

Themenstarteram 1. April 2020 um 11:42

Jetzt bin ich noch mehr verwundert.

Ich fahre sehr vorausschauend und schwimme im Verkehr mit. Daher finde ich den Verbrauch von 10,6l jetzt nach euren Antworten noch erstaunlicher.

Egal wie du fährst, wirst du deine Fahrweise und Fahrprofil vom 212 zum 213 ja nicht grundlegend geändert haben.

Obwohl 1200 km nicht viel ist und es die letzten Tage morgens sehr kalt ist (zum ersten mal in dem Winter). Wenn da einiges an Kaltstarts bei war, könnte das den Aufschlag natürlich erklären.

Wenn dann noch die ein oder andere abgebrochene Regeneration dazu kommt....

Zitat:

@bjack schrieb am 1. April 2020 um 13:42:50 Uhr:

Jetzt bin ich noch mehr verwundert.

Ich fahre sehr vorausschauend und schwimme im Verkehr mit. Daher finde ich den Verbrauch von 10,6l jetzt nach euren Antworten noch erstaunlicher.

Luftdruck 0,1 bar erhöht und selten weniger als 40 km Einzelstrecke. Erst nach etwa 10 km geht der Verbrauch erst richtig runter. Modus: Individual mit Motor Comfort (Eco gibt es nicht mehr), Lenkung Sport und ESP Sport. Auf kurvigen Landstraßen und natürlich in den Bergen Modus Sport.

Ach: und viel Tempomat. Der funktioniert inzwischen sehr vorausschauend und nutzt viel Motorbremse.

Beim GLC musste ich im Kolonnenfahren noch häufig den Tempomat ausschalten um einen Bremseingriff zu verhindern. Das war mit dem Lenkstock kein Problem und blind zu bewerkstelligen. Mit den neuen Tempomat-Tasten auf der Vorderseite des Lenkrades wäre das nicht mehr möglich. Aber die Distronic misst den vorausfahrenden sehr zeitig ein und versucht solange wie möglich die eigene Geschwindigkeit ohne Bremseingriff anzupassen.

Ich benutze auch den Individual Modus mit Motor auf Sport und den Rest als Comfort. Ich finde in Modus Sport den Verbrauch sogar minimal weniger. Ich wechsel am Morgen gleich auf Individual. Finde ich sogar fürs warmfahren besser :)

Zitat:

@splashbiturbo schrieb am 1. April 2020 um 14:12:46 Uhr:

Ich benutze auch den Individual Modus mit Motor auf Sport und den Rest als Comfort. Ich finde in Modus Sport den Verbrauch sogar minimal weniger. Ich wechsel am Morgen gleich auf Individual. Finde ich sogar fürs warmfahren besser :)

Mein GLC hatte noch Eco. Und da war Sport ebenfalls sparsamer als Eco.

Zitat:

@MTBer schrieb am 1. April 2020 um 14:08:31 Uhr:

Zitat:

@bjack schrieb am 1. April 2020 um 13:42:50 Uhr:

Jetzt bin ich noch mehr verwundert.

Ich fahre sehr vorausschauend und schwimme im Verkehr mit. Daher finde ich den Verbrauch von 10,6l jetzt nach euren Antworten noch erstaunlicher.

... Modus: Individual mit Motor Comfort (Eco gibt es nicht mehr), ...

Wie, ECO gibt es nicht mehr? Welcher Motor und welches Baujahr? Ich fahre einen E350d (OM642) aus 01/2017, da gibt es den ECO-Modus, in welchem ich IMMER fahre. Jeden Tag 61 km einfacher Arbeitsweg (8 km Landstraße zum Warmfahren, 46 km Autobahn mit max. 120 km/h und sehr viel Segeln, dann noch 7 km Stadtverkehr mit 5 meist roten Ampeln - da verbrauche ich jeden Tag zwischen 5,4 und 5,9 Litern/100 km. Auf dieser Strecke sagt mir die ECO-Anzeige an, dass ich ca. 18 km "gespart" habe.

Zitat:

Ach: und viel Tempomat. Der funktioniert inzwischen sehr vorausschauend und nutzt viel Motorbremse.

Ich habe bemerkt, wenn ich mit Tempomat fahre, verbrauche ich geringfügig mehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 E350d Verbrauch deutlich höher als beim S212 E350d?