ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. s213 fragen vor dem Kauf

s213 fragen vor dem Kauf

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 3. Dezember 2022 um 21:23

Guten Abend zusammen,

neu bin ich hier eigentlich nicht, ich kam nur leider in letzter Zeit nicht mehr dazu mich um das Hobby Auto zu kümmern... und somit auch nicht mehr um das schreiben im Forum...

nun sieht die Situation etwas anders aus und gleichzietig steht der Erwerb eines neuen FAhrzeugs an...

die Wahl fällt wohl auf einen e300de T modell facelift...

leider gibt es mit dem Fahrzeug... es ist ein Jahreswagen ein kleines Problem...

er ist technisch fantastisch... aber optisch ein Avantgarde mit night paket...

irgenwie will uns das nicht so richtig gefallen...

nun meine frage.... gibt es eine möglichkeit die schwarzen leisten wieder zurückzubauen auf chrom...

ps... tolles forum... aber eine frage vorab...

wie kann ich informationen differnzieren ob es um einen mopf oder vormopf geht.. die fahrzeuge scheinen wohl verschiedener zu sein als erwartet...

danke für Eure Hilfe gruss markus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@mhesmart schrieb am 3. Dezember 2022 um 22:23:36 Uhr:

nun meine frage.... gibt es eine möglichkeit die schwarzen leisten wieder zurückzubauen auf chrom...

...

wie kann ich informationen differnzieren ob es um einen mopf oder vormopf geht.. die fahrzeuge scheinen wohl verschiedener zu sein als erwartet...

Theoretisch kann man alles umbauen, aber grade solche Geschichten enden schnell doch sehr kostspielig und dann vergeht einem schnell die Lust daran. Das Innendekor solltest du auch beachten. Da gab es schon genug hier, die Klavierlack gekauft haben und dann umrüsten wollten. Auch das ist nicht billig.

...

Naja, so furchtbar unterschiedlich sind VorMopf und Mopf nicht. Optisch sieht man es am schnellsten von außen an den vorderen Scheinwerfern. Gib einfach 2017 und 2022 als Baujahr bei mobile ein und schau dir die an.

So richtig große Unterschiede fallen mir nicht ein, am ehesten vielleicht Comand vs. MBUX. Einige Kleinigkeiten, wie ein anderes Lenkrad gibt es natürlich schon, aber das macht den Braten nicht wirklich fett.

Am Ende tue dir aber einen Gefallen, gehe die Preisliste detailliert durch und beschäftige dich mit jedem Extra.

Mein Vormopf 12/2017 hat das gleiche Lenkrad wie der Mopf meines Kollegen.

Zitat:

@Flodder schrieb am 4. Dezember 2022 um 10:30:52 Uhr:

Mein Vormopf 12/2017 hat das gleiche Lenkrad wie der Mopf meines Kollegen.

Da kann was nicht stimmen. Entweder hat dein Kollege keinen Mopf oder er hat das Lenkrad tauschen lassen. Alles andere ist ausgeschlossen

In 12/17 wurde ja noch die erste Lenkradversion verbaut.

Ein aktuelles Foto wäre da hilfreich. :)

sorry, 12/2019, verschrieben

Zitat:

@Flodder schrieb am 4. Dezember 2022 um 14:58:31 Uhr:

sorry, 12/2019, verschrieben

Selbst da ist es dich nicht gleich. Gleich könnte man vielleicht die Funktionalität geschreiben, aber die Tasten sind doch etwas anders angeodnet und bei der Lautstärkenregelung kam doch z.B. Touch statt der Rolle.

Aber alles nichts, woraus ich was Entscheidendes machen würde.

Stimmt, sah für mich gleich aus (beide AMG), der Mopf hat tatsächlich kein Rad mehr..

Ich würde beim T Modell jedoch auch die Vormopf nicht ausschließen bei der Suche. Neben einigen Kleinigkeiten ist das MBux halt besser, bzw. mit Touch, was ich bevorzugen würde. An den Scheinwerfern ist mir bewusst kein Unterschied aufgefallen wenn die Fahrzeuge nebeneinander stehen. Die Hutzen auf der Haube machen einen kleinen Unterschied.

"die fahrzeuge scheinen wohl verschiedener zu sein als erwartet..."

Ich wollte ja auch nur aussagen, dass der Unterschied nicht so groß ist. Darum würde ich den Vor-Mopf eben auch nicht ausschließen.

Das sind alles bis auf MBUX/COMAND Kleinigkeiten, aber selbst in der Frage MBUX/COMAND wurden keine Welten umgestoßen.

Hutzen auf der Haube oder ein bisschen Touch beim Lautstärkenregler, was ist das für ein Unterschied? (dabei ist bei letzterem sogar der Vor-Mopf meiner Meinung nach besser). Faktisch nicht wirklich einer. Genauso wie die Frontscheinwerfer. Wer bei den Scheinwerfern aber nicht zwischen den zwei Tagfahrlichtstreifen und einem unterscheiden kann, der ist blind oder hat nie drauf geachtet. Ich unterstelle dir mal letzteres ;). Beim Kombi gibt es hinten halt keinen wirklichen Unterschied, bei der Limo sehr wohl, aber der TE will ja einen Kombi.

Beim T-Model gibt es ab dem Mopf bei den Rückleuchten kein „Stardust“ Design mehr, sondern die OLED.

mfg Wiesel

Hallo ins Forum,

Zitat:

@DieselWiesel198 schrieb am 6. Dezember 2022 um 17:50:22 Uhr:

Beim T-Model gibt es ab dem Mopf bei den Rückleuchten kein „Stardust“ Design mehr, sondern die OLED.

auch beim W, man hat Stardust generell rausgeschmissen.

Viele Grüße

Peter

Falls jemand mal bei dir hinten sitzen soll, unbedingt hinten Probesitzen. Vor allem beim Kombi.

Dann überlegen, ob man jemanden das antun möchte. S213 ist eigentlich nur ein Zweisitzer mit harten, kurzen Notsitzen hinten.

Zitat:

@EricausdemNorden schrieb am 10. Dezember 2022 um 08:57:10 Uhr:

Falls jemand mal bei dir hinten sitzen soll, unbedingt hinten Probesitzen. Vor allem beim Kombi.

Dann überlegen, ob man jemanden das antun möchte. S213 ist eigentlich nur ein Zweisitzer mit harten, kurzen Notsitzen hinten.

Kann ich absolut nicht bestätigen und klingt mit Verlaub auch etwas nach Stammtischparole, einem Stationwagon/Kombi „Notsitze“ zu bescheinigen…

Ich kann Martin nur zustimmen. Alle Personen die hinten auf dem „Brett“ saßen, haben bei mir, auch nach längeren Strecken überlebt. Es gibt natürlich auch den Einen oder anderen Fahrer/Mitfahrer, der die Sitze vorn oder hinten im Fahrzeug nicht für angemessen hält. Und dass ist nicht nur auf den S213 zu beschränken. Jeder hat schließlich seinen Anspruch auf seinen Sitzkomfort. :)

Ich bin in meinem Auto auch schon mal länger hinten mitgefahren und saß für meine Ansprüche sehr bequem. Nur die Sitzheizung hinten, die ich nicht habe, hätte ich mir gewünscht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen