ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 GPS Antenne

S213 GPS Antenne

Hallo MTs,

 

ich habe seit dem Wochenende kein GPS Empfang mehr. Resets und Updates haben nichts gebracht.

 

Vermutlich ist die GPS Antenne hin.

 

1. Gibt es nur die eine GPS Antenne im Fahrerspiegel A213 905 5009?

2. Muss man die Türverkleidung abnehmen um an das Kabel zu kommen? Wenn ja, wie mache ich das am besten?

 

Danke

Ähnliche Themen
18 Antworten

Gibt es hier Neuigkeiten?

Die Position in meinem Comand ändert sich leider auch nicht mehr.

Edit: Da Resets (10 Sek. Power-Knopf drücken) leider das Problem nicht gelöst haben, bin ich vorsorglich auf der Suche nach einer GPS Antenne.

Unter Position zeigt das Comand auch keine Satelliten. Bei mbgtc finde ich leider keine passende GPS Antenne. Die Teilenummer oben scheint nicht korrekt zu sein.

S213 kein GPS falsche Position Comand

Zitat:

@mzeer schrieb am 7. Juni 2020 um 19:55:32 Uhr:

Gibt es hier Neuigkeiten?

Die Position in meinem Comand ändert sich leider auch nicht mehr.

Edit: Da Resets (10 Sek. Power-Knopf drücken) leider das Problem nicht gelöst haben, bin ich vorsorglich auf der Suche nach einer GPS Antenne.

Unter Position zeigt das Comand auch keine Satelliten. Bei mbgtc finde ich leider keine passende GPS Antenne. Die Teilenummer oben scheint nicht korrekt zu sein.

Die obere Artikel-Nummer, findet man bei Fixparts:

https://www.fixparts-online.com/de/...es-benz-antenne-a2139055009.html

 

und die findet man bei MB GTC:

https://www.mbgtc.de/.../Antenne-oxid-27.html?...

Bei Fixparts habe ich die Art.nr. auch gefunden.

Wie vertrauenswürdig ist Fixparts?

Kann man sicher sein, dass es die richtige Antenne ist?

Bei mbgtc habe ich auch gesucht und eben die oben angegebene Art.nr. nicht gefunden. Beim Filtern (S213 & Antenne) gibt es keine Treffer. Die Suche nach einer Antenne (Antenne GPS) brachte viele Artikel mit der Art.nr. A238.... hervor, einige Artikelbeschreibungen enthalten den Punkt passende Baumuster. Da war der S213 leider bei keinem Artikel aufgeführt.

Bei dem von @Der Vectra verlinkten Artikel fehlt der Punkt leider ganz.

So wie ich es nach einigem Stöbern bei mt herausgefunden habe, befindet sich die Antenne wohl im Seitenspiegel. Kann das jemand bestätigen? Li / Re? Muss nach dem Tausch freigeschaltet werden?

Zitat:

@mzeer schrieb am 8. Juni 2020 um 07:09:19 Uhr:

Bei Fixparts habe ich die Art.nr. auch gefunden.

Wie vertrauenswürdig ist Fixparts?

Kann man sicher sein, dass es die richtige Antenne ist?

Bei mbgtc habe ich auch gesucht und eben die oben angegebene Art.nr. nicht gefunden. Beim Filtern (S213 & Antenne) gibt es keine Treffer. Die Suche nach einer Antenne (Antenne GPS) brachte viele Artikel mit der Art.nr. A238.... hervor, einige Artikelbeschreibungen enthalten den Punkt passende Baumuster. Da war der S213 leider bei keinem Artikel aufgeführt.

Bei dem von @Der Vectra verlinkten Artikel fehlt der Punkt leider ganz.

So wie ich es nach einigem Stöbern bei mt herausgefunden habe, befindet sich die Antenne wohl im Seitenspiegel. Kann das jemand bestätigen? Li / Re? Muss nach dem Tausch freigeschaltet werden?

Moin,

die Artikel-Nummer: A238.... sagt ja nur das die für Cabrio oder Coupé ist, wobei ich mir vorstellen kann das diese auch bei der Limo, oder T-Modell passt....und nicht vergessen, der MB GTC Store ist ein Gebrauchtwaren-Shop, evtl. haben sie dort aktuell keine Gebrauchte für den S213.....Ich würde das Ersatzteil bei Fixpart bestellen.

Gruß

Daniel

P.S. Die GPS-Antenne sitzt im linken Außenspiegel.

Danke für die Info.

Da ich die Spiegeldreiecke mit den drehbaren Hochtönern auch noch montieren will, dann könnte ich dann gleich alles in einem Rutsch machen. Das halte ich mal als Plan B im Hinterkopf.

Mal sehen was der Freundliche heute bzw. morgen dazu sagt.

Habe jetzt nach einem kurzen Telefonat kurzerhand die Batterie abgeklemmt (nur Minus).

Nach dem Abklemmen und dem erzwungenen Neustart aller Systeme soll die Möglichkeit bestehen, dass der Fehler nicht mehr auftritt.

Edit: Nach dem 5 minütigen Abklemmen gab es leider keine Besserung. Weiterer Versuch wurde gestartet. In 1-2 Stunden werde ich die Batterie wieder anklemmen.

2 Stunden später...

Das Problem besteht weiterhin.

Dann werde ich wohl oder übel doch zur Werkstatt müssen.

Für die Akten...

die GPS Antenne war defekt und wurde von der JS übernommen.

Ist es bei euch auch so, dass wenn man aus dem parkdeck kommt, GPS 5min braucht, bevor es mal weiss, wo man eigentlich ist? Kam jetzt 2x vor, in München und Hamburg. Ist dann sehr angenehm mitten in der Innenstadt, wenn die Route ständig neu berechnet und man durch Häuser "fährt"...

Zitat:

@ultrax schrieb am 23. Juli 2020 um 14:05:28 Uhr:

Ist es bei euch auch so, dass wenn man aus dem parkdeck kommt, GPS 5min braucht, bevor es mal weiss, wo man eigentlich ist? Kam jetzt 2x vor, in München und Hamburg. Ist dann sehr angenehm mitten in der Innenstadt, wenn die Route ständig neu berechnet und man durch Häuser "fährt"...

Das kommt bei meinem auch schon mal vor, das war beim GLC auch schon so.

Also Stand der Technik? Gibt's vielleicht einen Trick?

Zitat:

@ultrax schrieb am 23. Juli 2020 um 14:05:28 Uhr:

Ist es bei euch auch so, dass wenn man aus dem parkdeck kommt, GPS 5min braucht, bevor es mal weiss, wo man eigentlich ist? Kam jetzt 2x vor, in München und Hamburg. Ist dann sehr angenehm mitten in der Innenstadt, wenn die Route ständig neu berechnet und man durch Häuser "fährt"...

Nee, habe ich keine Probleme mit.

hatte ich auch, die Antennen wurden getauscht, wohl bekanntes Problem

 

zudem kam bei mir eine defekte Batterie dazu, bei niedrigen Ladestand (z. B. nur Kurzstrecke oder Wagen stand ein paar Tage), speichert das System den letzten Standort nicht ab und muss den Standort erst wieder finden.

 

Batterie wurde dann auch noch gewechselt. (2 Tage Tiefgarage = kritischer Ladezustand, Batterie wurde auch nicht mehr richtig geladen)

Eine Batteriewarnung bekomme ich auch manchmal, wenn der Wagen steht, ich die Zündung ein habe und dann ein bisschen mit dem Comand experimentiere, obwohl ich 35000km pro Jahr fahre. Vielleicht wird sie dann auch nicht mehr richtig geladen. Danke für den Tipp

Deine Antwort
Ähnliche Themen