1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Heckmittelstück (Rücksitzbank)

S213 Heckmittelstück (Rücksitzbank)

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 10. November 2024 um 8:40

Hallo,

Kurzfassung:

Wie ist das Heckmittelstück beim S213 auszubauen? Im WIS steht als letzter Schritt lapidar "ausklipsen". Im einzigen Suchergebnis hier im Forum steht das ebenso. Das Teil geht aber wenn ich seitlich einheble ohne es dauerhaft zu verbiegen nur ca. 3mm hoch dann ist Ende.

Was mache ich falsch, oder ist hier brachiale Gewalt anzuwenden?

Hintergrund:

Ich will die Rücksitzbank ausbauen - und nein das geht bei meinem nicht mit vorne anheben, nach hinten drücken, aushaken und rausheben, weil sie sich nicht nach hinten drücken lässt. Laut WIS muss man sie auch erst von rückseits freilegen. Allerdings scheitere ich hier frustrierenderweise am ersten Schritt.

Und fürs Protokoll: ich habe vergleichbare und deutlich schwierigere Arbeiten am S205 problemlos erledigt bekommen.

Wer weiss die Lösung?

Lob, Ehre und ein Kaffee in Freiburg wären ihm sicher! :D

Ähnliche Themen
3 Antworten

Hat die Rückbank integrierte Kindersitze? Dann ist sie verschraubt.

Hier habe ich Bilder gepostet: https://www.motor-talk.de/.../...n-kindersitzen-code-248-t7948956.html

Themenstarteram 11. November 2024 um 7:28

Zitat:

Hat die Rückbank integrierte Kindersitze? Dann ist sie verschraubt.

Hallo Martin,

Danke für Deine Antwort, und nein hat/ist sie nicht. Dafür meine ich gibt es im WIS auch eine separate Anleitung.

Allem Anschein nach verlangt das WIS für meine Variante korrekt den Rückbau von hinten.

Leider ist da der showstopper gleich zu Anfang mit "Heckmittelstück ausklipsen".

Das geht ja bei manchen wirklich mit nach-oben-hebeln, beim S205 muss man erst seitlich und dann hoch. Wie es beim S213 geht bleibt mir bislang ein Rätsel.

Gute Woche Euch: Tobias

Themenstarteram 15. November 2024 um 8:13

Lösung:

a) Rückbank ausbauen

Zum Entnehmen der Rückbank mussten bei meinem 213.271 zunächst die Sitzlehnen senkrecht(er) gestellt werden. Dazu die Lehnen lösen, die beiden Stahlösen seitlich hochschwenken und dann die Lehnen wieder einrasten. Anschliessend zieht man vorne an der Kante der Sitzbank entlang sanft nach oben. An zwei Stellen ist der Widerstand grösser. Dort mit kurzem Ruck nach oben aus der Halterung ziehen und die Bank wieder ohne Einrasten ablegen.

In dem Stadium ist sie hinten noch eingehakt. Das Aushaken geht leichter, wenn man die Vordersitze so weit zurückfährt, dasd man den Unterarm zwischen Lehne und Bank hebeln kann, um letztere nach hinten zu drücken. Dann kann man mit der anderen Hand hinten seitlich untergreifen und die Bank nach oben aushaken. An der anderen Seite wiederholen, fertig.

b) Heckmittelstückverkleidung ausklipsen

Nach Entfernen der Schrauben und Pins muss theoretisch nur noch nach oben ausgehebelt werden. Praktisch waren bei meinem die sechs Pins (bei 12° Aussentemperatur) so fest, dass zwei Kfz-Ausklipser über den Jordan gingen ohne dass das Teil rauskam. Der extra besorgte Montagekeil hat es dann geschafft. Diesen von vorne nach hinten neben den Pins einführen und die Verkleidung sukzessiv nach oben aushebeln.

Deine Antwort