1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Heckwischer

S213 Heckwischer

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 12:30

Ich gebe zu - ich fahre seit ca. 20 Jahren erstmals wieder einen Wagen mit Heckwischer. Kann es sein, dass ich irgendwo vergessen habe ein Kreuz beim Regensensor für den Heckwischer zu setzen ? Denn ich kann mir kaum vorstellen, dass das Absicht ist, dass dieser alle paar Sekunden manuell ein und wieder ausgeschaltet werden muss (wenn die Verschmutzung/Wasser eben zu lang oder zu kurz für die nicht fein einstellbare Intervallschaltung ist)...

Beste Antwort im Thema

Servus zusammen.

Bei meinem S213 Bj. 2019 wird das Intervall des Heckwischers definitiv über das Intervall der Frontwischer mitgesteuert.

Langes Intervall vorne = langes Intervall hinten. Kurz vorne = kurz hinten.

Heute wieder auf der Fahrt von Göppingen nach Donaueschingen über die A81 beobachtet.

Steht aber nicht in der BA beschrieben.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Der hat keinen Sensor, nur Intervall.

Heckwischer
Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 13:34

Echt ? Das kommt dann aber in die Rubrik "unglaublich, aber wahr"... Das ist ja wirklich Stand der Technik in den 80er Jahren... :-(

Zitat:

@laolalaola schrieb am 11. Dezember 2019 um 14:34:45 Uhr:

Echt ? Das kommt dann aber in die Rubrik "unglaublich, aber wahr"... Das ist ja wirklich Stand der Technik in den 80er Jahren... :-(

Welche Fahrzeuge mit Regensensor für die Heckscheibe kennst du denn? Ich keine :)

Wieso? Wo ist das Problem?

Es reicht doch, wenn er sich automatisch beim Einlegen des Rückwärtsgangs einschaltet.

Sonst brauche ich den nur recht selten.

Btw: Gibt es überhaupt Fahrzeuge mit Regensensor für die Heckscheibe?

Ich bin noch ärmer dran ,hab gar keinen Wischer am Coupé...lol

Der Heckwischer wird über den Regensensor der Windschutzscheibe mitgesteuert - eben nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt oder eine Heckwischstufe gewählt wurde.

Themenstarteram 11. Dezember 2019 um 16:07

wie geschrieben - ich fahre seit 20 Jahren das erste Mal wieder einen Wagen mit Heckwischer und kenne dementsprechend auch keine anderen Fahrzeuge mit Regensensor für den Heckwischer. Aber ich schaue eigentlich schon häufig in der Rückspiegeln - jedenfalls wenn ich vorwärts fahre (beim Rückwärtsfahren schaue ich eher auf die Kamerabilder und Seitenspiegel) und es nervt mich, wenn ich dann erst einmal händisch den Wischer betätigen muss, damit ich was vernünftig sehen kann.

Ich bin einfach davon ausgegangen, dass der Stand der Technik eben etwas weiter und bin echt überrascht, dass das keinen stört... Wie gesagt - mich nervt es jedenfalls...

Bist du dir da sicher? Ich glaube der hat feste und sogar sehr kurze Intervalle. Ich war heute mit unserem Sprinter unterwegs, werde es morgen beobachten und nochmal berichten.

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:44:44 Uhr:

Der Heckwischer wird über den Regensensor der Windschutzscheibe mitgesteuert - eben nur, wenn der Rückwärtsgang eingelegt oder eine Heckwischstufe gewählt wurde.

Servus zusammen.

Bei meinem S213 Bj. 2019 wird das Intervall des Heckwischers definitiv über das Intervall der Frontwischer mitgesteuert.

Heute wieder auf der Fahrt von Göppingen nach Donaueschingen über die A81 beobachtet.

Zitat:

@daaking schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:45:33 Uhr:

Bist du dir da sicher? Ich glaube der hat feste und sogar sehr kurze Intervalle. Ich war heute mit unserem Sprinter unterwegs, werde es morgen beobachten und nochmal berichten.

Zitat:

@daaking schrieb am 11. Dezember 2019 um 18:45:33 Uhr:

Zitat:

@Leis_MB schrieb am 11. Dezember 2019 um 15:44:44 Uhr:

Ich hatte mich jetzt ohne es explizit zu erwähnen auf den S213 bezogen - nicht generell auf Fahrzeuge der Daimler AG. Hätte ich vielleicht nochmal erwähnen sollen.

Zitat:

@Bardschi schrieb am 12. Dezember 2019 um 00:55:48 Uhr:

Servus zusammen.

Ist mir auch neu.

da ich den Heckwischer aber nur gelegentlich nutze, ist mir das bisher noch nicht aufgefallen.

Daumen hoch :-)

Servus zusammen.

Das hat auch nicht mal mein :-)er vorher gewusst.

https://www.motor-talk.de/.../...-s213-intervall-adaptiv-t6752420.html

Bei mir ist nur der Schalter verbaut

IMG_2019-12-12_14-25-44.jpeg

Bei mir auch.

Deine Antwort