1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Kofferraum Usability

S213 Kofferraum Usability

Mercedes E-Klasse S213
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 10:33

Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum -- (höffentlich) bald werde ich einen S213 '21 mein eigen nennen dürfen (Gebrauchtwagenaufbereitung bei einer grossen MB Niederlassung dauert neuerdings mind. 3 Wochen). Es wird mein erster Mercedes sein, ich steige vom in vielen Aspekten grossartigen Citroen C5 Tourer um und mache mir Gedanken um das Praktische, was den Kofferraum angeht. Ich habe nämlich versäumt, die Höhe vom Laderaumboden bis zur geschlossenen (flach ausgerollten) Abdeckung zu messen, und dieser Wert lässt sich nicht so einfach googeln. Vielleicht könnte mir jemand diesen Wert kommunizieren? (Frage 1).

Denn die offiziellen Kofferraum-Liter sind schön und gut, im Alltag ist aber der Raum unter der Abdeckung als erstes von Interesse: man will nicht unbedingt irgendwo in Marseille den Kofferinhalt zur allgemeinen Beschauung ausstellen (auch hier in Frankfurt nicht wirklich). Im C5 z.B passt noch ein L81 x H57 x B32 cm Samsonite auf der Längskante liegend unter die Abdeckung, sodass er effektiv nur ~35cm Ladeflächenbreite beansprucht.

Frage 2: wenn man das Gitter benutzen will, man muss wohl die Abdeckung vom Easy Pack abkoppeln, damit sie sich nicht ausrollt beim Kofferschliessen -- ist das einfach gemacht? ich hatte nicht Zeit genug mit meinem Wagen um zu verstehen wie es geht, auf Anhieb hatte ich es nicht verstanden.

Sorry wenn die Fragen komisch sind, ich versuche im Vorab einzuschätzen, welche Packproblemchen mit meiner vorhandenen Ausrüstung ich noch vor dem geplanten Italien-Camping Urlaub mit 2 Kids adressieren soll, der Packalgorithmus wird sich wohl von dem von dem C5 her gewohnten massiv unterscheiden.

Frage 3: wenn man sich die äussere Kante der geöffnetet Heckklappe des S213 ansieht, bekommt man als Unerfahrener Schreck: ziemlich massive Schweissanpassungen, einfach ugly. Ich dachte als erstes an einen gerichtetet Blechschaden, aber das ist sowohl bei dem demnächst meinen als auch im baugleichen Mietwagen zu sehen. Ist das normal?

Ähnliche Themen
20 Antworten

Zu 1: 57 cm? Ich schätze, die Höhe bekommst du bei geschl. Rollo nicht untergebracht. Bin gerade nicht vor Ort, kann nicht messen.

Zu 2: Ja, einfach oben aus den Schienen heraushängen, festhalten und langsam aufrollen lassen.

Zu 3: Da ist mir noch nie etwas ungewöhnliches aufgefallen.

1. Auf der Längsseite hochkant geht bei geschlossener Abdeckung nicht. Insgesamt ist der Kofferraum bei aufrechter Rücksitzbank rund 114x114 cm, wobei sich die Rücksitzlehne senkrecht stellen lässt. Das vermeidet ungenutzte Hohlräume zwischen Koffer und Lehne.

Ich bin regelmäßig in Barcelona, Marseille, Genua, Mailand unterwegs. Ist noch nie etwas passiert. Allerdings benutze ich immer - IMMER - Parkhäuser oder Hotelgaragen. Auch wenn ich nicht in dem Hotel logiere.

2. Wenn man das Gepäck-Trennnetz hinter dem Rücksitz nutzt - easy. Netz aus der Kassette herausziehen und im Dach einhängen. Abdeckung aus der Führungsschiene mit einem Ruck aushängen und in die Kassette einschieben. Nutzt man das Gepäck-Trennnetz hinter den Vordersitzen mit umgelegter Rücksitzbank: das ist fummelig.

3. Werksseitige Schweißnähte sind immer grob und holprig. Sind sie glatt oder versteckt - wurde garantiert etwas repariert.

PS: Nach dem Parken und Verlassen des Autos nicht mehr die Heckklappe öffnen. Das weckt Neugierde. Und wo immer geht - Auto rückwärtig und beifahrerseitig gegen eine Wand parken.

S213
Völlig normal
Themenstarteram 12. Juli 2022 um 12:26

Zitat:

@MTBer schrieb am 12. Juli 2022 um 13:01:48 Uhr:

1. Auf der Längsseite hochkant geht bei geschlossener Abdeckung nicht. Insgesamt ist der Kofferraum bei aufrechter Rücksitzbank rund 114x114 cm, wobei sich die Rücksitzlehne senkrecht stellen lässt. Das vermeidet ungenutzte Hohlräume zwischen Koffer und Lehne.

Ich bin regelmäßig in Barcelona, Marseille, Genua, Mailand unterwegs. Ist noch nie etwas passiert. Allerdings benutze ich immer - IMMER - Parkhäuser oder Hotelgaragen. Auch wenn ich nicht in dem Hotel logiere.

2. Wenn man das Gepäck-Trennnetz hinter dem Rücksitz nutzt - easy. Netz aus der Kassette herausziehen und im Dach einhängen. Abdeckung aus der Führungsschiene mit einem Ruck aushängen und in die Kassette einschieben. Nutzt man das Gepäck-Trennnetz hinter den Vordersitzen mit umgelegter Rücksitzbank: das ist fummelig.

3. Werksseitige Schweißnähte sind immer grob und holprig. Sind sie glatt oder versteckt - wurde garantiert etwas repariert.

PS: Nach dem Parken und Verlassen des Autos nicht mehr die Heckklappe öffnen. Das weckt Neugierde. Und wo immer geht - Auto rückwärtig und beifahrerseitig gegen eine Wand parken.

Vielen Dank für die Antwort! Well, IMMER Parkhäuser oder Hotelgaragen geht leider nicht immer... man geht kurz mal hoch, um sich die AirBnB Wohnung anzusehen, bevor man die Koffer hochschleppt, das Auto steht derweil in der Strasse... in Athen, sagen wir. Oder man geht noch kurz was essen/einkaufen, bevor man ins Hotel/Ferienwohnung kommt... uä. Gut abgedecktes Gepäck ist schon wichtig.

Werksseitige Schweißnähte -- ich versuche mir einzubilden, dass es das wertige Feintuning per mühsame Handarbeit ist, damit gar kein Bakterium durch noch eventuell verbleibende Mikrospalten reinkommt (und nicht vielmehr den Pi-mal-Daumen aufeinander passenden Fertigteilen geschuldet ist, die man schnell mal noch nachkorrigiert durchs brutale Draufschweißen). Es handelt sich letztendlich um einen sichtbaren Bereich eines recht teuren Wagens, und der Anblick ist nicht wonniglich ;)

Zitat:

@RosaButterbrot schrieb am 12. Juli 2022 um 14:26:49 Uhr:

Zitat:

@MTBer schrieb am 12. Juli 2022 um 13:01:48 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort! Well, IMMER Parkhäuser oder Hotelgaragen geht leider nicht immer... man geht kurz mal hoch, um sich die AirBnB Wohnung anzusehen, bevor man die Koffer hochschleppt, das Auto steht derweil in der Strasse... in Athen, sagen wir. Oder man geht noch kurz was essen/einkaufen, bevor man ins Hotel/Ferienwohnung kommt... uä. Gut abgedecktes Gepäck ist schon wichtig.

Werksseitige Schweißnähte -- ich versuche mir einzubilden, dass es das wertige Feintuning per mühsame Handarbeit ist, damit gar kein Bakterium durch noch eventuell verbleibende Mikrospalten reinkommt (und nicht vielmehr den Pi-mal-Daumen aufeinander passenden Fertigteilen geschuldet ist, die man schnell mal noch nachkorrigiert durchs brutale Draufschweißen). Es handelt sich letztendlich um einen sichtbaren Bereich eines recht teuren Wagens, und der Anblick ist nicht wonniglich ;)

Ich buche AUSSCHLIESSLICH bei booking - mit Parkplatz. Und ja, Supermarktparkplätze lassen sich nicht vermeiden. Aber die sind in der Regel ausreichend belebt.

Ich bilde mir ein, Roboter-Schweißnähte mit maschinell aufgetragener Versiegelung ohne händische Bearbeitung sind state-of-the-art der Korrosions-Vermeidung :D

Allerdings weiß ich, dass Profi-Autokäufer nach ,,schönen'' Schweißnähten sowie ,,geglättetem'' Korrosionsschutz suchen und das negativ bewerten.

Aber ich bin völlig bei Ihnen: Gepäck muss ,,unsichtbar'' sein.

am 13. Juli 2022 um 7:52

Hallo RosaButterbrot,

ich selber bin auch von einem C5 Tourer zu einem S213 gewechselt. :-) Meine bisherige Erfahrung: Der Benz ist in allem besser außer beim Fahrwerk und der Kopffreiheit - habe das Pano im Daimler. Die Hydropneumatik ist (noch) komfortabler als das Mercedes-Luftfahrwerk von 2017.

Der Kofferaum im E ist etwas größer als im C5. Außerdem freue ich mich besonders über die bessere Geräuschisolierung - habe das AKP -; die Fahrassistenten - Abstandstempomat, Totwinkelwarner, Bremsassistent... -, die es im C5 nie gab; die guten und komfortablen Multibeam-Scheinwerfer; die Möglichkeit Android Auto zu nutzen; das Head-Up-Display; die Komfortsitze mit ihren vielfältigen Einstellmöglichkeiten, dem fahrdynamischen Sitz und der Massagefunktion und den deutlich stärkeren Motor. ;-)

Wünsche dir schon jetzt viel Freude mit dem Schwaben!

Den C5 haben wir als Zweitwagen behalten. Wegen des extrem komfortablen Fahrwerkes fahre ich ihn immer noch sehr gerne.

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 8:43

Zitat:

@Rheingrafenstein schrieb am 13. Juli 2022 um 09:52:25 Uhr:

Hallo RosaButterbrot,

ich selber bin auch von einem C5 Tourer zu einem S213 gewechselt. :-) Meine bisherige Erfahrung: Der Benz ist in allem besser außer beim Fahrwerk und der Kopffreiheit - habe das Pano im Daimler. Die Hydropneumatik ist (noch) komfortabler als das Mercedes-Luftfahrwerk von 2017.

Der Kofferaum im E ist etwas größer als im C5. Außerdem freue ich mich besonders über die bessere Geräuschisolierung - habe das AKP -; die Fahrassistenten - Abstandstempomat, Totwinkelwarner, Bremsassistent... -, die es im C5 nie gab; die guten und komfortablen Multibeam-Scheinwerfer; die Möglichkeit Android Auto zu nutzen; das Head-Up-Display; die Komfortsitze mit ihren vielfältigen Einstellmöglichkeiten, dem fahrdynamischen Sitz und der Massagefunktion und den deutlich stärkeren Motor. ;-)

Wünsche dir schon jetzt viel Freude mit dem Schwaben!

Den C5 haben wir als Zweitwagen behalten. Wegen des extrem komfortablen Fahrwerkes fahre ich ihn immer noch sehr gerne.

Hallo Rheingrafenstein, danke!

mein E220 hat allerdings kein AKP, keine Multibeams, kein Head-up und keine Massage (mein C5 Exclusive hat Massage) -- als alleinverdienender Familienvater muss ich halt aufs Budget achten :) -- auf einen Firmenwagen kann ich bei den jetzigen Lieferzeiten nicht warten, für meinen C5 muss ein neuer DPF her (dauert, teuer vs Restwert usw), also nehme ich den Benz als Selbstzahler. Bei der heutigen JS Auswahl und den Preisen war für mich halt nicht viel Schnick-Schnack drin... Ausser dem S213, auf dem Diesel-Kombi-Markt gibt es gerade nichts, was dem C5 Tourer ein ungefährer Ersatz wäre (5er BMW hat einen kleineren Koffer, wobei dort die Kofferlösung mit verstaubarer Abdeckplatte genial ist). Und ehrlich gesagt, ich würde den MBUX sofort und ohne Bedenken für die hydraulische Wagenanhebung per Knopfdruck hergeben.

am 13. Juli 2022 um 8:57

Hallo RosaButterbrot!

Verstehe ich total. Hatte die Möglichkeit, den Benz antizyklisch, mitten in der Krise zu kaufen, als die Preise unten waren. Für mich waren offensichtlich ähnliche Kriterien leitend: Viel Komfort, großer Kofferraum - deswegen waren ein 5er (oder ein A6) auch keine Option für mich.

Hat der 220d die Distronic?

Es gibt ja jetzt den C5 X. Den mit Hydropneumatik leider nur als Plugin-Hybrid und deshalb mit viel zu kleinem Kofferraum wegen der Batterie. :-(

Themenstarteram 13. Juli 2022 um 9:28

Zitat:

@Rheingrafenstein schrieb am 13. Juli 2022 um 10:57:00 Uhr:

Hallo RosaButterbrot!

Verstehe ich total. Hatte die Möglichkeit, den Benz antizyklisch, mitten in der Krise zu kaufen, als die Preise unten waren. Für mich waren offensichtlich ähnliche Kriterien leitend: Viel Komfort, großer Kofferraum - deswegen waren ein 5er (oder ein A6) auch keine Option für mich.

Hat der 220d die Distronic?

Es gibt ja jetzt den C5 X. Den mit Hydropneumatik leider nur als Plugin-Hybrid und deshalb mit viel zu kleinem Kofferraum wegen der Batterie. :-(

Ja, Distronic gibts, Sitzkomfort und Parktronic. Viel wichtiger jedoch, ich habe die Anhängervorrichtung und den Code DEAKTIVIERUNG SCHLIESSRUECKMELDUNG UEBER FANFARE :)

C5 X ist auch kein echter Kombi mehr; den souveränen Diesel-Motor haben sie auch gestrichen. Die einzige Freude darin ist das kabellose Carplay :)

"Code DEAKTIVIERUNG SCHLIESSRUECKMELDUNG UEBER FANFARE"

So einen Code gibt´s wirklich?

Den Blödsinn kann man doch selbst in Menü abschalten.

Kann ich nur bestätigen: Die Fanfare (beim Schließen des Autos) kann man selber im Menü abschalten.

Hallo ins Forum,

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Juli 2022 um 11:45:08 Uhr:

beim Code geht's um die dauerhafte Deaktivierung. Dies wird automatisch über den Ländercode zugesteuert, wenn es in dem Land nicht mehr erlaubt ist (z.B. in D). Wenn der Code gesetzt wird, hat man den Menüpunkt auch nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

PS: Beim 212er hatte ich's noch; war aber das Erste, was ich direkt in Sifi (zur Verwunderung der Abholtruppe) abgeschaltet habe.

Zitat:

@212059 schrieb am 17. Juli 2022 um 22:12:09 Uhr:

Hallo ins Forum,

Zitat:

@212059 schrieb am 17. Juli 2022 um 22:12:09 Uhr:

Zitat:

@delvos schrieb am 13. Juli 2022 um 11:45:08 Uhr:

beim Code geht's um die dauerhafte Deaktivierung. Dies wird automatisch über den Ländercode zugesteuert, wenn es in dem Land nicht mehr erlaubt ist (z.B. in D). Wenn der Code gesetzt wird, hat man den Menüpunkt auch nicht mehr.

Viele Grüße

Peter

PS: Beim 212er hatte ich's noch; war aber das Erste, was ich direkt in Sifi (zur Verwunderung der Abholtruppe) abgeschaltet habe.

Die Regelung muss aber recht neu sein.

Mein vorMoPf von 03/2020 kann noch runtröten.

Ich habe diese Funktion aber auch sofort abgeschaltet weil ich es einfach nur peinlich finde.

Interessant ist es, dass in vielen neueren Fernsehfilmen die Autos beim abschließen immer lustig quieken dürfen. ;)

am 18. Juli 2022 um 6:19

Mal ganz nebenbei ist dieser Quittierungston in Deutschland eigentlich verboten.

Zitat:

@Mobileme schrieb am 18. Juli 2022 um 08:19:42 Uhr:

Mal ganz nebenbei ist dieser Quittierungston in Deutschland eigentlich verboten.

In meiner Betriebsanleitung steht es jedenfalls so. Allerdings kann ich das aus den angeführten Paragraphen StVo nicht explizit herauslesen.

Aber der ,,gesunde Menschenverstand'' sagt mir, dass das eine überflüssige Geräusch-Entwicklung ist. Also gehört sie abgestellt. Ich kann es ja noch verstehen, dass man in Frühzeiten der Zentralverriegelung auf seine Sonderausstattung hinweisen wollte. Aber heute hat doch gefühlt jeder eine ZV mit Fernbedienung, häufig sogar ,,keyless'' oder ,,over-the-air''. Da ist so ein Gepose eher peinlich.

Deine Antwort