S213, M276 3,0l: Vibrationen im Schubbetrieb
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen eine E-Klasse mit dem M276 gekauft. Mir ist aufgefallen, dass das Auto im Schubbetrieb, wenn man von bspw. 3000rpm kommt, knapp oberhalb von 2000rpm anfängt zu vibrieren. Dies wird für wenige hundert rpm gehalten und ab etwa 2000rpm und tiefer ist der Effekt wieder verschwunden. Es klingt so, als ob man über eng-geriffelte Fahrbahnmarkierung fährt und das relativ schnell. Dabei sind auch Vibrationen im Lenkrad zu spüren und hörbar ist es auch.
Der Effekt tritt in mindestens zwei Gängen auf und ist gut reproduzierbar. Gestern habe ich schon probiert, davon ein Video zu machen - leider hört man das Rattern nicht im Video.
Hat jemand ein ähnliches Verhalten beobachten können? Hat jemand eine Idee, woher das kommen könnte? Zerlegt es mir bald den Motor oder kann ich mich nach den Osterferien und den geplanten 1000km Fahrt darum kümmern?
Danke und Gruß
asphyx
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38 Antworten
Solche relativ hohen Drehzahlen erreiche ich zwar selten, aber ich habe dieses Verhalten noch nicht erlebt. Nur einmal, daran erinnere ich mich, bin ich versehentlich in Sport oder Sport+ gefahren. Da kam zu "Vibrationen". Ich vermute, dass es kein Bug sondern ein Feature ist. Da ich die Modi eh für Unsinn erachte, fahre ich im Modus Comfort. Da gibt es in meinem Fahrzeug keine Vibrationen. Fahrzeughalter. E450t, 08 2019.
Tritt unabhängig vom Fahrmodus auf, also auch in Comfort.
Hallo asphyx89,
Ich habe dieses Phänomen auch zwischen 3000 und 2000 min-1 beim Verzögern im Schiebebetrieb auch (M276 C43 BJ2020), allerdings nur wenn der Ottopartikelfilter in der Zeit regeniert. Beim leichten Beschleunigen von unter 2000 Umdrehungen fängt manchmal sogar der gesamte Antriebsstrang (Allrad) an zu ruckeln.
Hat deiner einen OPF? Wenn ja, dann achte mal drauf.
Grüße,
Falke79
Hallo, bei mir ist ebenfalls ein OPF verbaut. Ich bin seit der Abholung etwa 300km gefahren, davon nur 200 am Stück und hier und da Kurzstrecke. Das Verhalten trat so, meiner Erinnerung nach, immer auf. Das wäre untypisch für OPF-Regeneration, oder? Kann man irgendwie einsehen, wann und wie lang der OPF regeneriert? Bin völlig neu bei Mercedes und auch einen OPF hatte ich noch nie.
Hallo,
ja, untypisch für die OPF-Regeneration wäre es, wenn das Vibrieren gleich nach Losfahren also mit kaltem Motor auftritt - dann wird es eine andere Ursache haben.
Zum OPF gibt es unterschiedliche Erfahrungen hier im Forum, meine sind in Zusammenhang mit dem M276 als 3,0 Biturbo (450/43): Fahre jetzt den 3 Winter seit insgesamt 20 tkm und hatte aufgrund meines Fahrprofils (2x17 km täglich) jedes Jahr am Ende des Winters das aktive Regenerieren (also dass was man deutlich spürt, am Verbrauch sieht +1,5-2 l, und beim Motorabstellen durch das Nachlüften hört), letztes Jahr sogar über 700 km hinweg! Das hatte sich über einige Wochen hingezogen und war ziemlich nervig (das Nachlüften im Cabrio).
Andere Frage: Deiner hat ja permanenten Allrad. Hast du stark unterschiedliche Reifenprofile vorn und unten? Hast du evtl. Dunlop Sport Maxx als Erstreifen auf einer Achse?
Als ich meinen 43er gekauft habe, hatte ich Probleme mit leichtem Vibrieren an der Vorderachse und dem "Knacken beim starken Lenkradeinschlag" (gibt's einige Threads hier und im W205-Forum). Abhilfe haben hier neue Reifen auf der Vorderachse gebraucht. Zitat des MB-Werkstattmeisters "Ich verstehe nicht, warum MB bei solchen großen Niederquerschnittsreifen und Allrad die Autos mit Dunlops ausrüstet, wir empfehlen nur Michelin und Conti." ;-)
Grüße, Falke79
Guten Tag!
Ich habe das Vibrieren bei 2000-2200 rpm auch (3,0l, 333PS, 11/2017, C 238) auch. Besonders spürbar im Schiebebetrieb. Die Werkstatt hat Getriebe- und Motorlager geprüft bzw. getauscht, Abgasanlage entspannt etc. Keine Abhilfe. Nach einer Vergleichsfahrt mit einem identischen Wagen wurde das als bauartbedingt eingestuft. Der Serviceberater meint inoffiziell, dass es eher die Abgasanlage ist, kann aber auch weiter nichts machen. Folgeschäden seien nicht zu befürchten (Vibration wird auch nicht schlimmer). Lästig, weil das genau der Drehzahlbereich ist, den das Getriebe gerne bei mittleren Geschwindigkeiten ansteuert. Ich habe mich inzwischen damit abgefunden; falls es aber doch eine Lösung gibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Gruß
wodkalemon
Zitat:
@Falke79 schrieb am 23. März 2024 um 13:42:08 Uhr:
Hallo,
ja, untypisch für die OPF-Regeneration wäre es, wenn das Vibrieren gleich nach Losfahren also mit kaltem Motor auftritt - dann wird es eine andere Ursache haben.
Das müsste ich nochmal testen, vermeide hohe Drehzahlen ohne Temperatur. Werde es morgen aber mal unterhalb von den 90°C ausprobieren. Kann man irgendwo im Menü sehen, ob der OPF regeneriert wird?
Zitat:
und beim Motorabstellen durch das Nachlüften hört
Bei mir läuft definitiv nichts nach, darauf habe ich schon geachtet.
Zitat:
Andere Frage: Deiner hat ja permanenten Allrad. Hast du stark unterschiedliche Reifenprofile vorn und unten? Hast du evtl. Dunlop Sport Maxx als Erstreifen auf einer Achse?
Verbaut sind Goodyear Ultagrip Performance in der MO-Variante. Habe eigentlich verstanden, dass das Allwetterreifen seien, aber laut erster Recherche ist das wohl doch ein Winterreifen. Da muss ich nochmal genauer nachsehen.
Generell suche ich nach einem schönen Sommerradsatz. Wird spannend, ob mit anderem Radsatz auch das Geräusch auftritt.
Zitat:
@wodkalemon schrieb am 23. März 2024 um 14:12:08 Uhr:
Ich habe mich inzwischen damit abgefunden; falls es aber doch eine Lösung gibt, wäre ich für einen Hinweis sehr dankbar.
Puh, das klingt hart. Wundert mich, dass das so durch die Qualitätskontrolle kam. Aber offenbar ist das kein Serienproblem, sonst hätten sich hier schon deutlich mehr Leute gemeldet. Werde morgen nochmal genauer drauf achten - aber ich meine, dass es bei mir nur im Schubbetrieb ist, nicht unter Last.
Zitat:
Kann man irgendwo im Menü sehen, ob der OPF regeneriert wird?
Ja, indirekt: Mit warmen Motor (ab 60°C) auf der Landstraße Tempomat einschalten und auf den Momentanverbrauch achten. Bei mir ist der dann bei 10,5-11 l, wenn die Regeneration läuft.
Aber das Thema OPF und Abgasanlage würde ich bei dir ausschließen.
Zitat:
@asphyx89 schrieb am 23. März 2024 um 19:43:39 Uhr:
Zitat:
Andere Frage: Deiner hat ja permanenten Allrad. Hast du stark unterschiedliche Reifenprofile vorn und unten? Hast du evtl. Dunlop Sport Maxx als Erstreifen auf einer Achse?
Verbaut sind Goodyear Ultagrip Performance in der MO-Variante. Habe eigentlich verstanden, dass das Allwetterreifen seien, aber laut erster Recherche ist das wohl doch ein Winterreifen. Da muss ich nochmal genauer nachsehen.
Generell suche ich nach einem schönen Sommerradsatz. Wird spannend, ob mit anderem Radsatz auch das Geräusch auftritt.
OK! Winterreifen können zu Vibrieren neigen. Dieses Goodyear Modell hat im ADAC-Test auch nur Note 3 beim Abrollgeräusch bekommen.
Die Reifendrücke würde ich auch mal prüfen! (zu viel, ungleich?)
Ich wette, wenn du dir einen guten Satz Sommerräder mit Markenreifen kaufen, evtl. hat sich das Problem erledigt oder stark minimiert.
Habe heute nochmal den Reifendruck eingestellt, ein Rad hatte 0,1-0,2bar mehr als die anderen. Daran lag es leider nicht. Es ist wirklich nur in einem sehr kleinen Drehzahlfenster und es ist ein deutliches Rattern und Vibrieren im Fahrzeug. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass das an den Reifen liegt. Nachher fahre ich etwas Landstraße, dann teste ich das mal bei unterschiedlichen Geschwindigkeiten und ob die Ratterfrequenz mit der Geschwindigkeit korreliert.
OPF Regeneration? Ich denke beim Benziner gibt es keine aktive Regeneration, weil die Abgastemperatur immer hoch genug ist. So wird quasi ständig Ruß verbrannt und eine bewusst gestartete Regeneration wie beim Diesel gibt es nicht?
Jetzt berichtet ihr hier was anderes. Kann das jemand aufklären?
Hab bei meinem 450er noch kein einziges Mal eine Bestellung dahingehend gehabt und auch noch wissentlich keine OPF Regeneration mitgemacht. Fahrbetrieb ist zu 90% eine einfach 40km pendelstrecke über Land
Also, mittlerweile habe ich herausgefahren, dass das Vibrieren auch beim Beschleunigen auftritt. So im Range von 2100-2400rpm würde ich sagen. Habe heute beim Bergabfahren mit Motorbremse auch meine Frau gefragt, die hat das leichter Rattern und die Vibrationen auch wahrgenommen. Ich bilde mir ein, dass das unabhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit ist, womit Reifen und Achsen eigentlich raus sein müssten. Das macht mich jetzt umso ratloser, woher das kommen könnte.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 24. März 2024 um 11:54:08 Uhr:
OPF Regeneration? Ich denke beim Benziner gibt es keine aktive Regeneration, weil die Abgastemperatur immer hoch genug ist. So wird quasi ständig Ruß verbrannt und eine bewusst gestartete Regeneration wie beim Diesel gibt es nicht?
Jetzt berichtet ihr hier was anderes. Kann das jemand aufklären?
Aktive OPF-Regeneration gibt's genauso wie beim DPF! Siehe oben und etliche Diskussion im W205-Forum.
Das mit der ausreichend hohen Abgastemperatur ist ein Gerücht, dass in der Praxis nicht stimmt, weil u.a. die Benziner durch die 9G immer niedertouriger fahren, etc.
Hallo ins Forum,
dies klingt nicht gut. So wie Du im anderen Thema beschrieben hast, dass Du das Getriebe zum Bremsen mit der Motorbremse nutzt, würde ich auch das Getriebe in den Blick nehmen. Hier könnten Lamellenkupplungen abgerieben sein (wenn's blöd gelaufen ist, haben auch die Zahnflanken in den Planetensätzen was abbekommen), was dann auch Vibrationen verursacht, vor allem, wenn der Abrieb durchs Getriebe gepumpt wird, was den Verschleiss wieder erhöht.
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 24. März 2024 um 11:54:08 Uhr:
OPF Regeneration? Ich denke beim Benziner gibt es keine aktive Regeneration, weil die Abgastemperatur immer hoch genug ist. So wird quasi ständig Ruß verbrannt und eine bewusst gestartete Regeneration wie beim Diesel gibt es nicht?
Doch, die aktive Regeneration gibt's, allerdings eher für den Notfall. Im Normalfall wird der gesammelte Ruß im normalen Betrieb "automatisch" abgebrannt, weil die Temperaturen im Normalbetrieb hoch genug sind. Sollte das Fahrzeug aber unter schlechten Bedingungen laufen (z.B. Kurzstrecken, Strecken mit nur wenig Last, viel Betrieb in Schubabschaltung) und hierdurch der OPF voll laufen, steuert das Fahrzeug eine Regeneration an. Dies läuft dann mit veränderten Einspritzungen und z.T. angeschnittenen Auslassventilöffnungszeiten, um die Abgastemperatur schnellstmöglich hoch zu treiben. Außerdem ist die Schubabschaltung deaktiviert und die WÜK hat eine andere Ansteuerung (bleibt länger bzw. geht früher auf).
Durch die damit aber schneller möglichen höheren Temperaturen (da geht's schnell auf >900°, wenn teilweise im Krümmer die Restverbrennung läuft) ist diese Aktion aber schneller rum als bei einem DPF und man braucht auch keine Extralasterhöhungen (wie z.B. die aktivierte Heckscheibenheizung). Somit merkt man's nur an einem im Vergleich zum Normalbetrieb erhöhten Verbrauch, einer deaktivierten Schubabschaltung (also im Rollbetrieb kein 0,0 im Display) und die andere Kennlinie des WÜK (so ähnlich haben sich die schichtenden Motoren bei der Regeneration des NOx-Speicherkats verhalten).
Ich habe bei meinem M256 übrigens noch nie eine solche Regeneration mitbekommen. Da ich die NOx-Aktion beim Ex-212er immer mitbekommen habe, würde es mir auffallen. Allerdings läuft der 213er auch überwiegend auf Langstrecke.
Die Drehzahl selbst ist übrigens weniger entscheidend, mehr die Lastlage. Auch im leerlaufnahen Bereich (ca. 1.000-1.500 u/min) liefern die Benziner mit ca. 700-800° noch genug Hitze für die Regeneration. Schwierig ist nur der Betrieb <1.000, da es hier bei einem DE-Benziner auch mal in Richtung 550-650° runter gehen kann, was dann unter Deck nicht mehr reichen würde. Allerdings ist dies - selbst mit dem Fliehkraftpendel der NAG3-Wandler - im Betrieb kaum realistisch. Mein M256 fährt zwar niedertourig, aber <1.000 u/min normal nie, weil dann auch die WÜK öffnen müsste.
Viele Grüße
Peter