1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213, Mopf, Elektromotor schlatet nur gelegentlich zu, doppelter Spritverbauch+Rekuperation ?

S213, Mopf, Elektromotor schlatet nur gelegentlich zu, doppelter Spritverbauch+Rekuperation ?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 29. Oktober 2024 um 8:20

Hallo alle zusammen,

Ich fahre seit zwei Monaten einen Mercedes-Benz E300de Plug-in-Hybrid. Das Auto wurde erstmals im November 2020 in Deutschland zugelassen. Wir haben es gebraucht mit etwa 160.000 km Laufleistung gekauft.

Das Auto verfügt über die Dynamic Select-Programme:

Individuell,Sport,Comfort,Battery Level,Electric,Eco.

Da dies mein erstes Hybridfahrzeug ist, hatte ich bisher keine Erfahrung mit dem Funktionsprinzip dieser Systeme.

Das Erste, was mir aufgefallen ist, war, dass ich zwischen den Programmen Eco, Comfort und Electric keinen nennenswerten Unterschied im Betrieb feststellen konnte, abgesehen davon, dass im Eco-Modus die Gänge bei niedrigeren Drehzahlen geschaltet werden. Der Wagen startete immer mit dem Elektromotor, doch sobald das Auto zu rollen begann und etwa 10 km/h erreichte, schaltete sich immer der Diesel-Motor dazu und die Fahrt wurde nur mit Diesel fortgesetzt. Egal ob während der Fahrt oder im Stillstand – beim Wechseln zwischen den genannten Programmen wurde der Elektromotor nie bei höherer Geschwindigkeit aktiviert. Beim stärkeren Betätigen des Gaspedals sah ich, dass der Elektromotor kurzzeitig Leistung gab; beim Bremsen oder Verlangsamen fand auch eine elektrische Rekuperation statt. Ein reiner Elektrobetrieb war jedoch nie vorhanden. Ich begann zu vermuten, dass das nicht normal sein kann, da das Auto theoretisch bis zu 120 km/h rein elektrisch fahren sollte und nicht nur beim langsamen Anfahren. Ich fuhr ohne Termin zu einem autorisierten Servicezentrum. Die Mitarbeiter waren beschäftigt, aber ich sprach kurz mit einem Mitarbeiter der technischen Abteilung und beschrieb ihm die Situation. Er sagte mir, dass dies normal sei und so ein Hybrid eben funktioniere. Ich ging enttäuscht, fühlte aber dennoch, dass etwas nicht stimmte.

Nach etwa zwei Wochen, in denen ich nur mit Diesel gefahren bin, fiel eines Tages, als ich etwa 90 km/h auf der Stadtautobahn fuhr, plötzlich der Drehzahlmesser ab und der Elektromotor schaltete sich ein, obwohl das Gaspedal in der gleichen Position blieb – ich beschleunigte nicht und bremste nicht abrupt. Innerhalb von Minuten schaltete der Motor alle 4–5 Sekunden zwischen Diesel und Elektro hin und her. Ich parkte das Auto zu Hause und fragte mich erneut: „Was war das jetzt?“

Am nächsten Morgen nach dieser Rückfahrt sprang das Auto wieder elektrisch an und schaltete sofort auf Diesel, doch nach etwa 5 Minuten Fahrt in der Stadt schaltete der Dieselmotor plötzlich ab und das Auto begann rein elektrisch zu fahren. Ich freute mich, da das Auto nun so funktionierte, wie es sollte. Ich begann, das Auto an der Arbeitsstelle zu laden, und etwa für einige Tage funktionierte der Elektro-Modus einwandfrei.

Doch nach zwei Tagen Freude sprang das Auto am dritten Morgen wieder elektrisch an, aber der Diesel schaltete sich sofort beim Anfahren ein und die Fahrt verlief wieder nur mit Diesel, ohne dass der Elektromotor ansprang.

Nach etwa drei Wochen, in denen ich nur mit Diesel gefahren bin (meistens im Comfort-Modus), schaltete sich der Diesel plötzlich wieder bei einer Geschwindigkeit von etwa 40 km/h auf dem Weg zur Arbeit aus und ich konnte die Fahrt nur mit dem Elektromotor fortsetzen. Ich freute mich, dass das Auto doch noch in der Lage ist, rein elektrisch zu fahren. An der Arbeitsstelle lud ich es bis zu 95 % auf und kam mit etwa 30–40 % Batteriekapazität nach Hause.

Heute begann ich die Fahrt wieder im Comfort-Modus und bemerkte, dass das Auto elektrisch startete, aber beim Beschleunigen wieder auf Diesel umschaltete. Die Fahrt verlief nur mit Diesel über eine Strecke von etwa 3–4 km, bevor der Diesel-Motor ausschaltete und ich wieder elektrisch fuhr. Doch dann begann wieder das Umschalten zwischen Diesel und Elektro alle 5–10 Sekunden. Ich stellte fest, dass beim Beschleunigen der Diesel anspringt und sich beim Loslassen des Pedals wieder ausschaltet – so wechselte es die ganze Fahrt über hin und her.

Außerdem fiel mir der Kraftstoffverbrauch auf. Wenn ich etwa 24 km in der Stadt nur mit Diesel fahre, liegt der durchschnittliche Verbrauch bei etwa 7 l/100 km. Heute fiel mir jedoch auf, dass es 13,3 l/100 km waren! Ich sah mir den Verbrauchsgraphen an und bemerkte, dass das Auto mit einem fast doppelt so hohen Durchschnittsverbrauch durchgehend rekuperierte. Während der Fahrt erhöhte sich die Batterie von 40 % um etwa 10–15 %. Das erweckt den Eindruck, dass das Auto auf magische Weise ständig rekuperiert, jedoch sind die Kraftstoffkosten fast doppelt so hoch.

Dieselverbauch
Stromverbrauch