ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Schlüssel im Kofferraum eingesperrt

S213 Schlüssel im Kofferraum eingesperrt

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 19:58

Hallo,

Mir ist neuelich bei meinem S213 folgendes passiert:

- gehe zum verschlossenen Auto

- öffne Heckklappe manuell von hinten (Türen bleiben abgesperrt)

- schmeiße Mantel (Schlüssel drin) in den Kofferraum und mach wieder zu

- dann war alles zu und Schlüssel im Kofferraum

Frage:

1) Was ist eigentlich der Sinn dieser Funktion, dass man hinten nur den Kofferraum öffnet und nicht die Türen mit aufgehen?

2) Kann ich das irgendwie umstellen, dass die Türen beim Öffnen des Kofferraums mit aufgehen und nachher nicht wieder zu, wenn der Schlüssel im Auto ist.

Lg, march

Beste Antwort im Thema

Zur Not kann man das Wägelchen auch mit der Mercedes Me App wieder entriegeln.....

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Zitat:

@march1979 schrieb am 20. Juni 2018 um 21:58:55 Uhr:

Frage:

1) Was ist eigentlich der Sinn dieser Funktion, dass man hinten nur den Kofferraum öffnet und nicht die Türen mit aufgehen?

2) Kann ich das irgendwie umstellen, dass die Türen beim Öffnen des Kofferraums mit aufgehen und nachher nicht wieder zu, wenn der Schlüssel im Auto ist.

Lg, march

.

M.E. ist die Funktion nur dafür gedacht, dass der Kofferraum öffnet (also nach oben geht) um die

Beladung zu erleichtern. Damit er aufspringt, muss er natürlich entriegelt werden.

Soweit mir bekannt kann man nur einstellen, dass die Beifahrertür nicht entriegelt wird.

Keyless:

Schlüssel in Kofferraum und dann schließen. Kofferraum geht nach 1 Sekunde wieder von alleine auf.

Ohne Keyless, also ohne die Zusatzantennen, ist diese Funktion nicht verbaut.

Hallo ins Forum,

der Sinn ist, dass man eben nur an den Koffer-/Laderaum öffnet, wenn man nur da ran will. Ein Umprogrammieren geht nicht; nimm' einfach die normale Funktion des Öffnens.

Eine Sperre des Abschließens geht nur mit Keyless-go, m.W. reicht das Serien-Keyless-Start dafür nicht.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:22

ich habe das Keyless-Go Paket. Wie kann ich das da umstellen?

Danke!

Hallo ins Forum,

dann müsste er den Laderaum nach kurzer Zeit wieder aufmachen.

Viele Grüße

Peter

Also wenn die Jacke keine bleiumantelten Taschen hat, dann darf der Kofferraum nicht geschlossen bleiben, wenn der Schlüssel sich darin befindet. Da gibt es auch nichts einzustellen. Würde ich mal prüfen lassen.

Hat bei mir im W212 schon versagt, beim S213 auch, von wegen das der Schlüssel im Innenraum erkannt wird, das ist ein Märchen, damals durfte meine Frau mit dem Zweitschlüssel kommen, seit dem ist der Schlüssel immer in der Hosentasche

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 20:39

Danke. Hab das jetzt nochmals probiert.

Die Tür geht ncht von selbst wieder auf (vielleicht hab ich auch noch lange genug gewartet) aber wenn ich den Kofferraum - mit Schüssel drin - wieder manuell öffnen will geht er wieder auf.

Insofern alles i.O.!!

Keine Ahnung was ich da damals falsch gemacht hab..

Mein Kofferraum geht auf, wenn der Schlüssel innen liegt. An Märchen glaube ich nicht.

Zitat:

@froggorf schrieb am 20. Juni 2018 um 22:35:29 Uhr:

Hat bei mir im W212 schon versagt, beim S213 auch, von wegen das der Schlüssel im Innenraum erkannt wird, das ist ein Märchen, damals durfte meine Frau mit dem Zweitschlüssel kommen, seit dem ist der Schlüssel immer in der Hosentasche

Das ist kein Märchen, sondern funktioniert seit ich keyless nutze...

Zur Not kann man das Wägelchen auch mit der Mercedes Me App wieder entriegeln.....

Gab es im W212 nicht, die damalige Diagnose hatte ergeben, dass die Batterie im Schlüssel fast leer war und daher ließ sich das Auto nicht mehr öffnen, nur noch mit dem Zweitschlüssel.

Zitat:

@froggorf schrieb am 21. Juni 2018 um 09:45:31 Uhr:

Gab es im W212 nicht, die damalige Diagnose hatte ergeben, dass die Batterie im Schlüssel fast leer war und daher ließ sich das Auto nicht mehr öffnen, nur noch mit dem Zweitschlüssel.

Ist eigentlich irrelevant, weil es hier ja um einen S213 geht ;)

Zitat:

@march1979 schrieb am 20. Juni 2018 um 21:58:55 Uhr:

Hallo,

Mir ist neuelich bei meinem S213 folgendes passiert:

- gehe zum verschlossenen Auto

- öffne Heckklappe manuell von hinten (Türen bleiben abgesperrt)

- schmeiße Mantel (Schlüssel drin) in den Kofferraum und mach wieder zu

- dann war alles zu und Schlüssel im Kofferraum

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Schlüssel im Kofferraum eingesperrt