ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213: Star Diagnose erkennt defekten Nox Sensor - welche Ersatzteilnummer?

S213: Star Diagnose erkennt defekten Nox Sensor - welche Ersatzteilnummer?

Mercedes E-Klasse S213

Hallo liebe Motor-Talker. Dies ist mein erster Beitrag, daher stelle ich mich kurz vor. Ich bin Frank aus Hannover. Ich fahre seit mittlerweile 6 Jahren und knapp 150000 km sehr zufrieden einen S213 220D im schönen AMG Design.

Nun leuchtete seit Monaten immer wieder die Motorkontrolleuchte im Display auf und der Rat der Mercedes-Werkstatt, einfach neu zu starten, fruchtete nicht mehr. Auch das Auslesen des Fehlerspeichers mit einem Bosch Diagnosegerät in einer freien Werkstatt brachte kein Ergebnis.

Ich habe daher jetzt einmal den Fehlerspeicher von einem Coder mittels Star Diagnose auslesen lassen.

Dabei kam heraus, dass der NOx Sensor "nach dem Katalysator" (siehe Bilder) nicht betriebsbereit sei. Ich vermute, dass er ausgetauscht werden muss.

Ich habe schon einmal versucht, im Forum dazu etwas zu finden. Ausser den Hinweisen "ist weg, wenn man den Fehlerspeicher löscht" und "eventuell auch nur die Steckkontakte" habe ich nichts gefunden.

Vielleicht helfen die genannten Vorschläge ja auch langfristig. Ich vermute aber, dass der Austausch des Sensors die beste Wahl wäre. Kann mir jemand mit der Ersatzteilnummer weiterhelfen oder darüber hinaus einen Tipp geben, was ich hier tun sollte?

(ps. natürlich kann ich in eine Mercedes-Werkstatt fahren, aber ich hoffe, eine etwas günstigere Lösung zu finden.)

Vielen Dank für eure Hilfe und eine sonnige Woche!

Frank

Star Diagnose
Star Diagnose
Ähnliche Themen
1 Antworten

So, die eine Frage kann ich tatsächlich schon selber beantworten. Die Ersatzteilnummer ist A0009051014. (Aktuell wird die vom Mercedes System in A0009051818 umgeschlüsselt). Die Vorgänger-Nummer war A0009058111, das würde ebenfalls passen.

Bleibt die Frage: Ist der Austausch nötig? Oder ist es sinnvoll, erst einmal Kontakte zu überprüfen oder ähnliches?

VG; Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213: Star Diagnose erkennt defekten Nox Sensor - welche Ersatzteilnummer?