1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. S213 Sturz Hinten einstellen

S213 Sturz Hinten einstellen

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 18:11

Hallo liebe Gemeinde. Ich benötige eure Hilfe.

Ich habe auf der hinterachse einen strak innen abgefahrenen reifen. War heute bei einem reifen Händler zur Spur und Sturz Einstellung. Leider konnte er mir hinten den Sturz nicht einstellen da es keine Möglichkeit für eine Einstellung gibt. Kann mir jemand sagen wie man den Sturz hinten einstellen kann??

Die Reifen wurden im Mai hinten drauf gemacht waren aber nicht mehr die besten. Sie sind auch gut runter gefahren. Ich hatte nur 2,4 bar drin. Meint ihr es kann nur durch den zu geringen Luftdruck passiert sein? Danke euch

Reifen links hinten
Reifen links hinten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Typisches Bild eines zu Tode gewalkten Reifens. Gerade die RunFlats brauchen mehr Luftdruck (bei 275er eher 2,8 und mehr, je nach Beladung).

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 19:06

[

Meinst du der Sturz hat gar nix?? Einfach zu stark abgefahren mit zu wenig Luft? Der rechte war auch kaputt aber nicht ganz so krass

quote]

@Martin E240T schrieb am 8. Oktober 2024 um 21:05:02 Uhr:

Typisches Bild eines zu Tode gewalkten Reifens. Gerade die RunFlats brauchen mehr Luftdruck (bei 275er eher 2,8 und mehr, je nach Beladung).

Hat der Reifenhändler denn die Achse vermessen, oder nur nachgesehen ob der Sturz eingestellt werden kann und dann die Vermessung erst gar nicht begonnen?

Ansonsten bin ich bei Martin, 2,4 Bar dürfte zu wenig sein. Wenn dann noch häufig beladen, dann walkt der Reifen stark.

Und sollte der Sturz passen, sieht es wirklich nach ordentlich Gewicht im Kofferraum aus.

Du fährst 245/40/R19, da wären mir 2,4 zu wenig.

Was steht denn bei Dir im Tankdeckel?

Und da es ein S213 ist: mit dem Luftfahrwerk ist alles in Ordnung? Kein Hängearsch? Pumpt er hoch bei Beladung?

Das sind so meine laienhaften Gedanken.

Themenstarteram 8. Oktober 2024 um 19:49

Das ist das Ergebnis von hinten. Konnten alles bisschen korrigieren außer die -3 sind bei -2,5 geblieben. Ja hab jetzt 2,7 bar hinten drin. War definitiv zu wenig. Kann jetzt nix feststellen das das Luftfahrwerk kaputt ist fährt ganz normal.

1000127041

Bei der Interpretation der Werte müssen andere Dich unterstützen. Davon verstehe ich nicht viel.

Sieht aber nach Handlungsbedarf aus, wegen des vielen Rot. :(

Da werden sich sicher die Spezialisten noch melden.

Noch zum Vergleich: ich fahre im de T-Modell vorne 2,6 und hinten 2,8 unbeladen. 245 bzw. 275 R18.

Komfortabel ist das nicht, aber Reifen laufen einwandfrei ab.

-3 Grad ist schon heftig auf der anderen Seite zwar nur -0,36 das geht fast noch. Jedenfalls ist der Reifen wegen dem Sturz gestorben weiss nicht warum die Kollegen auf walken kommen sieht man am Reifen auch schon das der nicht vom Walken kaputt gegangen ist.

Einstellen kann man da aber nichts soweit ich weiß schon gar nicht so einen hohen Wert.

Das heißt Achse Genau prüfen alle Lager auch die Achskörperlager und alle Streben wenn da nichts zu finden ist muss der Achsschenkel geprüft werden irgendwas ist da defekt oder verbogen.

Hattet du mal harten Kontakt mit dem Bordstein oder eine andere große Krafteinwirkung auf die Hinterachse?

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 9:38

Also die Toleranz liegt zwischen 1 - 2 Grad. Auf jedenfall habe ich seit Mai zu wenig Luftdruck drin gehabt. Bin nirgends angedockt 99 %.

Hab gerade mit einem Mercedes Meister telefoniert. Er sagt er hat noch nie ein fall beim s213 gehabt wo der Sturz hinten verstellt war. Und man kann dort definitiv nix einstellen. Er vermutet das vorne verstellt ist und der Reifen von dort schon ein wenig rasiert wurde. Ich soll es beobachten und jede Woche mal den Reifen anschauen. ??

Zitat:

@ThomasPfeiffer schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:38:51 Uhr:

Also die Toleranz liegt zwischen 1 - 2 Grad. Auf jedenfall habe ich seit Mai zu wenig Luftdruck drin gehabt. Bin nirgends angedockt 99 %.

Hab gerade mit einem Mercedes Meister telefoniert. Er sagt er hat noch nie ein fall beim s213 gehabt wo der Sturz hinten verstellt war. Und man kann dort definitiv nix einstellen. Er vermutet das vorne verstellt ist und der Reifen von dort schon ein wenig rasiert wurde. Ich soll es beobachten und jede Woche mal den Reifen anschauen. ??

Die Toleranz liegt nicht bei 1-2 Grad schau oben in deinem Bild ideal wären 0,13grad und dann hast du den Maximal wert in je eine Richtung. Also bis 0,22 oder 0,4 das ist die Toleranz sind somit 0,18grad pro Seite.

Und beachte bitte das sind Positive stürze die dort angegeben sind. Also +0,13 dein Fahrzeug ist bei - 3 auf der einen Seite also 3,2grad raus aus der eigentlichen soll Position

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:53:08 Uhr:

Und beachte bitte das sind Positive stürze die dort angegeben sind. Also +0,13 dein Fahrzeug ist bei - 3 auf der einen Seite also 3,2grad raus aus der eigentlichen soll Position

-1,30 ist das Soll für den Sturz.

+0,13 ist das Soll für die Spur.

Positiven Sturz gibt es bei fast keinem Fzg. mehr.

Themenstarteram 9. Oktober 2024 um 11:19

Also was empfiehlt ihr mir jetzt?? Mercedes sagt beobachten andere sagen Spur einstellen lassen vorne und hinten noch mal richtig ordentlich und dann verbessert sich das Sturz Ergebnis meistens auch mit sagt der eine oder andere

Ich habe das gleiche Problem aber jedoch Kontakt mit einem Bortstein gehabt.

Was genau verbiegt sich denn da dann ?!

Zitat:

@Martin E240T schrieb am 9. Oktober 2024 um 13:08:06 Uhr:

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 9. Oktober 2024 um 11:53:08 Uhr:

-1,30 ist das Soll für den Sturz.

+0,13 ist das Soll für die Spur.

Positiven Sturz gibt es bei fast keinem Fzg. mehr.

Ja du hast Recht das habe ich gar nicht gesehen die Obere Zeile.

Aber dann passt es zu einem Schaden an der Achskörperlagerung wenn der Achskörper schräg in der Karosserie hängt dann könnte es sein das die Stürze nicht mehr passen auf der einen Seite fehlt was und auf der anderen hat er zu viel würde man das vermitteln würde es passen.

Ich würde an deiner Stelle nochmal zu einer anderen Werkstatt fahren und die Messung wiederholen und vorher genau die Achskörper und Achse prüfen da ist was faul.

Nach dem Hinweis von @Martin E240T würd ich die Achskörperlager vermuten aber nur auf einer Seite.

Auf dem Foto kann ich nur wenig erkennen. Hast Du ein komplettes Vermessungsprotokoll mit lesbaren Zahlen und Beschreibungen?

Sturz der HA kann man nicht einstellen (zumindest nicht mit MB-Mitteln).

Aber der Sturz ist auch nur zweitrangig relevant für das Ablaufen der Innenkanten. Entscheidender ist IMMER die Spur.

Und sobald man ordentlich vermisst und einstellt, wird sich ggfs. auch der Sturz anpassen. Bei dem Wagen vermute ich noch einen zweiten Faktor - falschen Fahrachswinkel. Das kann man aber eben aus einem kompletten Protokoll mit Angaben zu Versatz etc. lesen.

Themenstarteram 10. Oktober 2024 um 12:53

Also ich lass die Spur jetzt nochmal von einer anderen Werkstatt messen. Wir haben alles kontrolliert es ist nix kaputt es ist nix ausgeschlagen. Messeprotokoll schick ich dann rein. Vielen Dank an alle erstmal für die hilfreichen Tipps

Deine Antwort