S213 umgelegte Rücksitzlehne hat beim Draufknien gekracht
Hallo zusammen!
Ich (rund 100kg schwer) habe gerade meinen S213 mit etwas Sperrigem beladen und musste dafür auf die umgelegte Rücksitzlehne hinter dem Fahrersitz knien. Die hat daraufhin dann direkt erstmal schön gekracht und jetzt hab ich natürlich die Befürchtung, dass die punktuelle Belastung, die über mein (rechtes) Knie auf die Rückseite der Lehne gewirkt hat, etwas zu viel war und irgendwas gebrochen ist oder so. Was meint ihr könnte da kaputt gegangen sein?
Liebe Grüße,
Daniel
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27 Antworten
Entweder das Material der Rückenlehnenrückwand selbst (eher nicht), oder das "Scharnier" beginnt aus der Rückenlehne rauszureißen.
Diese Umklappgeschichte ist eines T-Modells ja auch wirklich unwürdig. Die Lehne liegt ja schräg auf und hat anders als früher beim Umklappen keinen festen Kontakt der Oberkante zum Boden. Vom Konstrutionsniveau her wie Golfklasse der 80er Jahre.
Da ist dann natürlich Bewegung drin, wenn 100 kg punktuell belasten.
Sei froh dass nicht dein Knie gekracht hat.
Funktioniert denn noch das Vor- und Zurückklappen der Lehne?
Hier möchte ich mich kurz mit einer Frage anschließen:
Kann man die Lehnen wirklich nur über die beiden kleinen Schalter im Kofferraum umklappen lassen oder geht das auch von vorne manuell?
Manchmal ist das leider etwas unpraktisch und ich kenne es von anderen Fahrzeugen eigentlich so, daß es beide Möglichkeiten gibt.
Es gab anfangs Schalter am hinteren Radlauf, bei geöffneter Tür sind noch immer die Abdeckblenden sichtbar. Kann man nachrüsten und einfach parallel zu den Schaltern im Kofferraum anschließen.
1@mbrauer2, bis zur Modellpflege konnte man die Sitze vom Innenraum und dem Kofferraum umlegen. Aber ein ganz pfiffiger Rotstift Fuzzi bei MB war der Meinung, dass die Kunden gefälligst nur noch die Klappfunktion vom Kofferraum bekommen sollen. Daher hat man einfach den Knopf eingespart und MB kann noch mehr Geld sparen
Wie einfach ist denn die Nachrüstung bzw wer kann das machen?
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 31. Januar 2022 um 07:59:22 Uhr:
Es gab anfangs Schalter am hinteren Radlauf, bei geöffneter Tür sind noch immer die Abdeckblenden sichtbar. Kann man nachrüsten und einfach parallel zu den Schaltern im Kofferraum anschließen.
Zitat:
@mbrauer2 schrieb am 31. Januar 2022 um 08:05:36 Uhr:
Wie einfach ist denn die Nachrüstung bzw wer kann das machen?
Zitat:
@mbrauer2 schrieb am 31. Januar 2022 um 08:05:36 Uhr:
Zitat:
@Austro-Diesel schrieb am 31. Januar 2022 um 07:59:22 Uhr:
Es gab anfangs Schalter am hinteren Radlauf, bei geöffneter Tür sind noch immer die Abdeckblenden sichtbar. Kann man nachrüsten und einfach parallel zu den Schaltern im Kofferraum anschließen.
In diesem Faden steht ein Menge dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-t-modell-t6708191.html?...
Zitat:
@froggorf schrieb am 31. Januar 2022 um 08:00:16 Uhr:
1@mbrauer2, bis zur Modellpflege konnte man die Sitze vom Innenraum und dem Kofferraum umlegen. Aber ein ganz pfiffiger Rotstift Fuzzi bei MB war der Meinung, dass die Kunden gefälligst nur noch die Klappfunktion vom Kofferraum bekommen sollen. Daher hat man einfach den Knopf eingespart und MB kann noch mehr Geld sparen
Nicht gaz richtig.
Ich habe einen 2019er VorMopf.
Diesem fehlen bereits die Schalter in den hinteren Türen.
Unser ehem. 2017er hatte sie.
Irgendwann dazwischen wurden sie aus dem Programm genommen.
Um die 600€ soll die Nachrüstung kosten.
Den Preis habe ich noch irgendwie im Kopf.
Das Thema gab es glaube ich mal hier im Forum.
danke für den Hinweis, wo ich auch die Teileliste (anbei) gefunden habe.
Offenbar muß man die beiden Zusatzschalter parallel zu den bestehenden Schaltern anschließen. Wozu man aber die wohl ausbauen muß.
Weiß jemand, welche MB-Werkstatt das kostengünstig nachrüsten kann?
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 31. Januar 2022 um 08:09:35 Uhr:
Zitat:
@mbrauer2 schrieb am 31. Januar 2022 um 08:05:36 Uhr:
Wie einfach ist denn die Nachrüstung bzw wer kann das machen?
Zitat:
@C320TCDI schrieb am 31. Januar 2022 um 08:09:35 Uhr:
Zitat:
@mbrauer2 schrieb am 31. Januar 2022 um 08:05:36 Uhr:
In diesem Faden steht ein Menge dazu:
https://www.motor-talk.de/.../...achruesten-t-modell-t6708191.html?...
Zur Ergänzung:
Mein 05/2018 S213 hatte die Schalter noch.
Mein jetziger S213 12/2019 nicht mehr.
In dieser Zeit wurden die Schalter leider gestrichen.
Sieht, bedingt durch die "angedeutete" Aussparungen im Kunstoff, beschieden aus und ist dazu noch unpraktisch. Die Heckklappe muss für die Lehnenentriegelung jedes Mal geöffnet werden.
Die o.g. Schalter und Kabelleitungen kosten ja nicht die Welt, doch muss dafür sicher ne Mnege Verkleidung für die Nachrüstung abgenommen werden.
Hat mein 01/2019 schon nicht mehr!
Also, ab MJ 19 wurde der Schalter wegrationalisiert.
Zitat:
@masterofsalsa schrieb am 30. Januar 2022 um 23:57:19 Uhr:
Entweder das Material der Rückenlehnenrückwand selbst (eher nicht), oder das "Scharnier" beginnt aus der Rückenlehne rauszureißen.
Zitat:
@20reuab13 schrieb am 31. Januar 2022 um 00:18:39 Uhr:
Funktioniert denn noch das Vor- und Zurückklappen der Lehne?
Also es kommt definitiv von der Rückwand, auch wenn man mit dem Handballen von oben Druck ausübt. Zumindest ließ sich die Lehne vorher ganz normal wieder zurückklappen.
Na dann wird die Platte, die der Rückseite des Sitzes die Stabilität gibt, wohl durchgebrochen sein. Kann ja alles mögliche sein, von einer einfachen Faserplatte bis zu Carbon ... schätze aber eher ersteres.