S213 W213 Komfort erhöhen
Hallo ,
fahre ein S213 mit Erstzulassung 2017 mit agility Fahrwerk SA677 auf 18 Zoll Original Felgen mit rundum 245/45 er reifen . Der ist soweit ich es verstanden habe auch 15mm tiefer (Avantgarde ).
Der Komfort ist ok. Aber doch härter als ich gewohnt bin. Ich bin ein sehr entspannter Fahrer zumal die e-Klasse als Familienwagen eingesetzt wird. Daher fahre ich in der Regel Max 140 km/h und auch um die Kurven nicht schnell.
Die langen Wellen auf der Autobahn kann er gut wegstecken. Nur die kurzen Schläge auf schlechten Straßen gefallen mir nicht.
Ich würde gerne den Komfort erhöhen. Da ich sowieso Winterreifen brauche werde ich hier auf 17 Zoll steigen mit 225/55/R17 von Michelin. Habe gehört die sind die komfortabelsten ? Wie bewertet ihr den Effekt ?
Dann würde ich nächste Woche beim freundlichen Schlauch machen den Wagen 15mm höher zu setzen. Bin gespannt was das kostet. Ich denke neue Federn werden eingebaut und ggf was neu eingestellt ?
Wie sind die Erfahrungen hier . Ohne Tieferlegung ein hoher Effekt sodass sich der invest von z.b. 1000 -2000 Euro lohnt ?
Was kann man noch machen um es zu optimieren bzw. den Komfort zu erhöhen ?
Danke für die Antworten . Grüße
Ähnliche Themen
27 Antworten
Eine S-Klasse kaufen mit Luftfahrwerk, würde den Komfort erhöhen. Übrigens, die härte des Fahrwerks machen nicht die tieferen Federn alleine, sondern die Sportdämpfer.
Hi,
man kann mit dem Luftdruck experimentieren, in Richtung der unteren Toleranzgrenze. Unterschied ist m.E. deulich wahrnehmbar.
Auch 17 Zoll bringt einen Komfortgewinn, dabei auch auf komfortablere Reifen achten (Flankensteifigkeit...es gibt Unterschiede, ggf. Testberichte studieren).
Wie Gastleser220d schon schrieb, bringen höhere Federn so gut wie nichts. Entscheidend ist Dämpfungsrate der Stoßdämpfer...
VG
Stefan
Darf der Dicke denn 17"? Unserer erst ab 18". Fahre Mischbereifung P7 C2. Luft vorn und hinten normal 2,4. Durchs Wetter werden es auch mal 2,2. Bin mit dem Komfort ganz zufrieden. Ist eine Gradwanderung zwischen Komfort und der Fahrzeuguhe bei schnellerer Fahrt. Im Winter ringsum 18" 245er Michelin.
Da ich auch gerne komfortabler unterwegs bin, fahre ich in Stadt und Land nur mit 0,1 bis 0,2 bar verringertem Reifen Luftdruck. Hier im Sommer 18" und 245/40 R 18 Goodyear Eagle F1. BAB Richtwert
plus 0,2.
Ich hab schon mal angefragt bei Mercedes nennt sich dann code 485 agility control ohne tieferlegung kostet schätzungsweise 3-4K mit Neunen Dämpfer. Ob sich das lohnt ist fraglich.
Non-RunFlats kaufen: sind weicher, haben weniger Verschleiß und sind leiser.
Zitat:
@lejockel schrieb am 26. September 2023 um 13:10:39 Uhr:
Darf der Dicke denn 17"? Unserer erst ab 18".
Mein 300d dürfte 17" in Serie. Mit der verstärkten Bremsanlage aber nur ab 18". Ist also prinzipiell möglich, kommt auf die Ausstattung an.
3-4K ist ja sehr teuer - ich glaube das lohnt sich nur wenn man dann luftfahrwerk hätte. 485 ist ja auch nur Standard. Aber ja ihr habt recht - es werden neue Dämpfer benötigt .
S-klasse ist mein Favorit aber nicht familientauglich , zumindest nicht für meine. Da wird es bei e Klasse schon eng im Kofferraum wenn wir weite Ausflüge machen
- Das mit dem Luftdruck versuche ich mal . Danke
- das mit der Flankensteifigkeit ist interessant und werde ich berücksichtigen
Hallo ins Forum,
Zitat:
@lejockel schrieb am 26. September 2023 um 13:10:39 Uhr:
Darf der Dicke denn 17"? Unserer erst ab 18".
hängt an der Frage, welche Bremse vorne verbaut ist. Ist's die große Sportbremse, die in einigen Paketen und bei größeren Maschinen verbaut wurde, muss min. 18" drauf (übrigens i.d.R. auch nur Original-MB-Felgen, da Zubehörfelgen mitunter ein anderes Innenprofil haben und es dann sogar 19" sein müssen).
Meiner muss auch zwingend auf 18" stehen (hat er auch, ohne Mischbereifung) und er ist gegenüber dem 212er etwas straffer und leicht härter. Da Beide Fahrzeuge Luftfederung hatten/haben, hängt der Unterschied sicher am Querschnitt der Reifen und dem Eigenfederverhalten. Der 212er stand auf 55iger-Reifen (ging beim Vormopf mit 16" noch) und der 213er steht auf 45iger-Reifen.
Mit Luftdruck kann man ein wenig in Richtung Komfort machen, aber Vorsicht, das Fenster ist eng. Klar ist, dass in einem komfortbetonten Fahrzeug Runflat-Reifen mit ihren beinharten Flanken nichts verloren haben.
Wenn Luftdruckveränderung und/oder Wechsel auf weichere Reifen (hier gibt's gewaltige Unterschiede) nicht ausreichend helfen, bleibt nur die große Lösung übrig, leider. Dann muss das Fahrwerk komplett auf die frühere Serienausführung und spätere aufpreisfreie Variante ohne Tieferlegung und Straffung umgebaut werden. Dies erfordert beim W aber 4x neue Federn und 4x neue Dämpfer, beim S nur 2x neue Federn und 2x einen Umbausatz (der hat ja hinten in Serie Luft).
Viele Grüße
Peter
Hallo ins Forum,
Zitat:
@TntSkyline schrieb am 26. September 2023 um 16:19:48 Uhr:
3-4K ist ja sehr teuer - ich glaube das lohnt sich nur wenn man dann luftfahrwerk hätte. 485 ist ja auch nur Standard.
das Luftfahrwerk ist adaptiv, ist also nicht wie das Stahlfahrwerk grundsätzlich tiefer. Die Normaleinstellung der Luftfederung entspricht dem nicht tiefergelegten Stahlfahrwerk. Bei Sport (oder höheren Geschwindigkeiten) geht sie dann runter.
Viele Grüße
Peter
Zitat:
@TntSkyline schrieb am 26. September 2023 um 12:21:51 Uhr:
Hallo ,
fahre ein S213 mit Erstzulassung 2017 mit agility Fahrwerk SA677 auf 18 Zoll Original Felgen mit rundum 245/45 er reifen . Der ist soweit ich es verstanden habe auch 15mm tiefer (Avantgarde ).
Der Komfort ist ok. Aber doch härter als ich gewohnt bin. Ich bin ein sehr entspannter Fahrer zumal die e-Klasse als Familienwagen eingesetzt wird. Daher fahre ich in der Regel Max 140 km/h und auch um die Kurven nicht schnell.
Die langen Wellen auf der Autobahn kann er gut wegstecken. Nur die kurzen Schläge auf schlechten Straßen gefallen mir nicht.
Ich würde gerne den Komfort erhöhen. Da ich sowieso Winterreifen brauche werde ich hier auf 17 Zoll steigen mit 225/55/R17 von Michelin. Habe gehört die sind die komfortabelsten ? Wie bewertet ihr den Effekt ?
Dann würde ich nächste Woche beim freundlichen Schlauch machen den Wagen 15mm höher zu setzen. Bin gespannt was das kostet. Ich denke neue Federn werden eingebaut und ggf was neu eingestellt ?
Wie sind die Erfahrungen hier . Ohne Tieferlegung ein hoher Effekt sodass sich der invest von z.b. 1000 -2000 Euro lohnt ?
Was kann man noch machen um es zu optimieren bzw. den Komfort zu erhöhen ?
Danke für die Antworten . Grüße
Hallo,
Ich kann dir folgen. Ich hatte 2020 sehr lange gesucht nach einem Jahreswagen in Exclusiv Ausstattung ohne tiefer gelegtes Fahrwerk.
Die meisten hatten alle tiefer gelegtes Fahrwerk.
Warum nur? Bin froh das ich doch das gewünschte Auto gefunden habe. Bei dem neuen W214 gibt es gar keine Auswahl mehr. Alle tiefer gelegt.
Defintiv 225/55 R17 (nutze ich als Ganzjahresreifen) Plus dem im Tankdeckel angegeben Komfortluftdruck von 2,2 bar nutzen. Das bringt schon sehr viel.
Habe ich gemacht - ist schon besser. Aber naja , habe mehr von einer e Klasse erwartet . Komme aber auch von einem cls mit Luftfahrwerk mit 19 Zoll . Da liegen noch immer Welten zwischen . Aber mit Familie ist halt nicht mehr möglich. Luftfahrwerk in der e Klasse war nicht im Budget . Aber alles noch meckern auf hohem Niveau . Aber man zahlt ja auch entsprechend.
Gibt es denn die Möglichkeit nicht beim freundlichen die Dämpfer zu ändern ? Hat jemand Erfahrungen ? Vielleicht ist der Preis noch vertretbar .
Ich möchte mal eine Lanze für den S213 mit dem tiefergelegten Standardfahrwerk brechen.
Beruflich war ich Dienstag mit einem aktuellen Passat mit Standardfahrwerk knapp 1000 km unterwegs, welcher auf 16 Zoll-Rädern stand, also extreme "Ballonreifen". Nach Abstellen des Passats auf dem Firmengelände und dem Einstieg in den S213 (Standardfahrwerk mit Tieferlegung, 245/40 R 19-Räder) war der Unterschied kaum zu glauben, wie geschmeidig der S213 trotz der Randbedingungen federt. Ich konnte es kaum glauben, freute mich aber sehr! Der Passat war dagegen ein Holzroller (allerdings weiß ich nicht, welcher Reifendruck eingestellt war).
Ich war lange der Meinung, dass man bewusst 17 Zoll auf dem S213 fahren sollte, damit der Komfort halbwegs stimmt. Ich bin dann durch Zufall an sehr hübsche 19 Zoll-Felgen gekommen und habe mich dann durchgerungen, diese auch montieren zu lassen. Stehen auf Pirelli P ZERO, Luftdruck 2,4 bar eingestellt. Ich kann keinen großen Komfortunterschied zwischen 17 Zoll und 19 Zoll feststellen. Kann aber auch an den Reifen liegen, die ich als sehr angenehm empfinde. Optisch ein riesen Unterschied!
Meiner Meinung nach sind vernünftige Reifen das A und O beim Komfort.