S214 Handsfree Access Kofferraum geht nicht
Hallo zusammen,
Bei meinem S214 geht mit dem üblichen Fuß-Kick der Kofferraum nicht auf. Alle Sonderausstattungen sind im Fahrzeug enthalten. Kennt dieses Problem jemand?
Ähnliche Themen
30 Antworten
Moin,
schon mal in der BA die Voraussetzungen nachgelesen und aktiviert?
Zitat:
@stonecold_ma schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:49:09 Uhr:
Hallo zusammen,
Bei meinem S214 geht mit dem üblichen Fuß-Kick der Kofferraum nicht auf. Alle Sonderausstattungen sind im Fahrzeug enthalten. Kennt dieses Problem jemand?
Ging bei meinem auch nicht
Zitat:
@HLP schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:29:48 Uhr:
Zitat:
@stonecold_ma schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:49:09 Uhr:
Hallo zusammen,
Was war das Problem?
Zitat:
@w124-300e schrieb am 29. Dezember 2023 um 10:53:01 Uhr:
Zitat:
@HLP schrieb am 29. Dezember 2023 um 09:29:48 Uhr:
Was war das Problem?
Keine Ahnung, geht wahrscheinlich immer noch nicht. Mein Auto steht seit 4 Wochen bei Mercedes und läuft nicht.
Zitat:
@FilderSLK schrieb am 29. Dezember 2023 um 08:59:08 Uhr:
Moin,
schon mal in der BA die Voraussetzungen nachgelesen und aktiviert?
Mit BA meinst du Betriebsanleitung? Wie soll das aktivieren funktionieren?
Zitat:
@stonecold_ma schrieb am 29. Dezember 2023 um 11:37:49 Uhr:
Wie soll das aktivieren funktionieren?
https://www.mercedes-benz.de/passengercars/services/manuals.html
Am besten einfach mal selbst nachlesen in der Papier-BA oder online (da ist bisher noch der 213 drin).
Bei mir an meinem S214 mit Anhängerkupplung funktioniert es auch nicht. Laut Anleitung soll man mit AHK nicht genau mittig sondern etwas links oder rechts kicken… aber bei mir am Fzg tut sich nichts.
Ich kenne die Funktion von meinem S213 oder GLE aber im 214 klappts nicht.
Ich nutze zwar fast immer den digitalen Schlüssel auf iPhone oder Apple Watch… aber auch damit sollte es laut Anleitung gehen
Laut MB gibt es eine bekannte „Tips-Meldung“, die die Händler abrufen können. Demnach muss das Steuergerät bzw. die Sensoren erneut kalibriert werden. Sprich man benötigt einen Werkstatt-Termin
Danke für die Info. Dafür aber extra in die Werkstatt zu gehen ist es mir nicht wert… verbinde ich wohl mit dem Service…
Zitat:
@Tobsen77 schrieb am 29. Dezember 2023 um 18:17:14 Uhr:
Ich nutze zwar fast immer den digitalen Schlüssel auf iPhone oder Apple Watch… aber auch damit sollte es laut Anleitung gehen
Was nutzen diese Mobilgeräte eigentlich für die Kommunikation mit keyless Go (Comfort)? NFC, Bluetooth,...?
Tatsächlich muss man den Fußkick/Fußschwenk erst mal trainieren. Abstand zur Stoßstange + Aktionsbereich + Aktionsgeschwindigkeit müssen passen. Es gibt hierzu von MB Videos (auch auf Youtube).
Bei mir funktioniert der Fußschwenk besser als der Fußkick.
Aber wenn du das schon vom 213er kennst, kann es daran - trotz AHK - nicht liegen.
Und mit dem Schlüssel in der Tasche nicht den Fußboden in der Garage hinten unter dem Stoßstangenbereich kehren, sonst wird man bei der beruhigenden Kehrarbeit schnell wach.
Auch bei mir funktioniert der Hands Free Access nicht. Ich finde auch nichts dazu, ob und wenn wie man es am Schlüssel aktivieren müsste. Keyless Go funktioniert einwandfrei. Schlüssel in der Hosentasche. In allen möglichen Stellungen gekickt inkl. Pausen.
Dass Hands-free aktiviert werden muss, wäre mir neu, war jedenfalls bei meinen W205ern von Anfang an funktionsfähig.
Meines Wissens wird für die Keylessgo Funktion via iPhone und Apple Watch eine Kombination von UWB (UltraWideband) Bluetooth und NFC genutzt.
UWB und Bluetooth zur Erkennung schon und mhreren Metern Abstand und herausfahren der Griffe und dann entriegeln der Griffe wenn man vor dem Auto steht.
NFC kann genutzt werden wenn der Handyakku leer ist um direkt mit dem Handy am Türgriff zu entriegeln bzw. das Fahrzeug zu starten wenn das Handy auf der Ladeschale liegt.
Die Komfortfunktion dass Griffe raus fahren, Ture entriegelt ohne dass man am Handy eine Taste aktivieren muss kann man auch deaktivieren (was ich sicher nicht mache da es genau so super praktisch ist, wie vollwertiges Keyless Go, nur eben mit phone statt Schlüssel)
Danke für die sehr interessanten Erläuterungen, Tobsen. V.a. wusste ich nicht, dass NFC insofern auch bei leerem Handy-Akku funktioniert.