1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W214
  7. S214 - Wie lange wird es noch ein T-Modell der E-Klasse geben?

S214 - Wie lange wird es noch ein T-Modell der E-Klasse geben?

Mercedes
Themenstarteram 19. August 2024 um 17:57

Auf www.jesmb.de las ich in 01.2022 Folgendes (https://jesmb.de/10422/):

"Die neue E-Klasse (W/S214) erscheint im Frühjahr 2023 inkl. T-Modell. Somit kann man dann noch bis zum Jahr 2030 T-Modelle bei Mercedes bestellen.

Unabhängig davon können sich solche wie oben beschriebene Trends auch umkehren. D.h. Mercedes könnte noch bis 2026 die Entscheidung revidieren sollte sich die Marktnachfrage ändern. Aber solange die Amerikaner und Chinesen keine Gefallen am Kombi finden wird es sehr schwer."

Weiß jmd., ob dies heute weiterhin die Strategie von Mercedes-Benz ist und ob es ggfs. nochmal ein Facelift in 2026/2027 geben wird?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Eine MoPf wird es bestimmt noch für alle 214er geben. Vielleicht auch eine zweite wie aktuell für den GLE in Arbeit. Mercedes passt ja gerade seine Strategie an, dann ist es gut möglich, dass auch weiterhin T-Modelle eine Rolle spielen werden. Zumal BMW und Audi auch weiterhin Kombis im Programm haben und sogar aktuell neu vorgestellt haben.

Vor allem haben BMW, Auri und VW reine Elektro-Kombis. Mercedes nicht.

Und BMW hat z.B. keinen 6 Zyl. als reinen Benziner und nur den "kleinen"

Diesel als 6 Zyl.

T gehört einfach zum MB und ich denke die werden nicht so schnell

verschwinden, zumal auch nicht jeder der etwas mehr Platz braucht

- will - gleich einen SUV fahren will. Wobei "Platz" bei den Plugin´s ja

auch nicht so toll ist.

Ich fand meine 211er, 212er und 213er T´s immer sehr gut und werde,

nach drei GLE´s, evtl. auch wieder T-Fahrer.Man wird sehen.

Ich tippe darauf, dass es den E-Klasse Kombi länger als Kalänius bei MB geben wird :)

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 20. August 2024 um 08:02:45 Uhr:

Vor allem haben BMW, Auri und VW reine Elektro-Kombis. Mercedes nicht.

Und BMW hat z.B. keinen 6 Zyl. als reinen Benziner und nur den "kleinen"

Diesel als 6 Zyl.

T gehört einfach zum MB und ich denke die werden nicht so schnell

verschwinden, zumal auch nicht jeder der etwas mehr Platz braucht

- will - gleich einen SUV fahren will. Wobei "Platz" bei den Plugin´s ja

auch nicht so toll ist.

Ich fand meine 211er, 212er und 213er T´s immer sehr gut und werde,

nach drei GLE´s, evtl. auch wieder T-Fahrer.Man wird sehen.

Ich sehe das ähnlich.

Ich glaube, daß es noch lange T-Modelle gibt, da der eine oder andere weg geht vom SUV. Bei mir war das mit dem S213 bereits 2022 der Fall.

Ein Facelift kommt auch mit Sicherheit. Da wird dann mE auch der Grill optimiert und die schwarze Umrandung wird dann Geschichte sein.

Jipp, sehe ich auch so, wobei mir der i5 Touring als M60 doch etwas in der

Nase steckt.....

Ich denke nicht, daß Mercedes eigenständig bleibt, sondern in weniger als 10 Jahren aufgekauft wird und dann wahrscheinlich primär chinesische Geschmäcker bedienen wird. T- Modelle spielen in China keine Rolle. Was auch für die USA gilt.

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 20. August 2024 um 17:36:00 Uhr:

Ich denke nicht, daß Mercedes eigenständig bleibt, sondern in weniger als 10 Jahren aufgekauft wird und dann wahrscheinlich primär chinesische Geschmäcker bedienen wird. T- Modelle spielen in China keine Rolle. Was auch für die USA gilt.

Im Zuge der Elektrifizierung wird sich das ändern.

Zudem würde ein neuer Eigentümer nicht alles über Bord werfen was die Marke gross gemacht hat.

Das war bei JLR auch so als Tata eingestiegen ist.

Hallo zusammen,

Weiß jemand, ob und wann es einen S214 400e 4M geben wird?

Erstmal garnicht, die aktuelle Motorenpalette ist für beide Baumuster komplett.

Zitat:

@Christjan7 schrieb am 20. August 2024 um 17:48:17 Uhr:

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 20. August 2024 um 17:36:00 Uhr:

Ich denke nicht, daß Mercedes eigenständig bleibt, sondern in weniger als 10 Jahren aufgekauft wird und dann wahrscheinlich primär chinesische Geschmäcker bedienen wird. T- Modelle spielen in China keine Rolle. Was auch für die USA gilt.

Im Zuge der Elektrifizierung wird sich das ändern.

Zudem würde ein neuer Eigentümer nicht alles über Bord werfen was die Marke gross gemacht hat.

Das war bei JLR auch so als Tata eingestiegen ist.

Sehe ich wie Du. Nicht alles wird über Bord geworfen. Aber bestimmt die T-Modelle.

Und was passiert bei J jetzt.....ausverkauf der bereits gefertigten Modelle und

dann künftig nur noch E-Fahrzeuge im Luxussegment, Einstieg ab 120.000.-€.

Man will sich wieder auf alte Tugenden besinnen.....kommt euch das bekannt

vor?

Zitat:

@Topschnucki schrieb am 21. August 2024 um 06:17:18 Uhr:

Und was passiert bei J jetzt.....ausverkauf der bereits gefertigten Modelle und

dann künftig nur noch E-Fahrzeuge im Luxussegment, Einstieg ab 120.000.-€.

Man will sich wieder auf alte Tugenden besinnen.....kommt euch das bekannt

vor?

Ja. Mercedes ist zurückgerudert und bleibt erstmal technologieoffen. JLR auch, aber anders.

Es ist eine schwierige Transformation: Bei JLR ist J das "Risiko" und LR die "Versicherung"

Ob Ola Källenius nun an der langen oder kurzen Leine läuft, die Frage ist: Wer hält sie noch fest? Und wie lange noch.

Das Schicksal von Ex-VW-CEO Herbert Diess könnte auch O.K. ereilen, wenn seine Entscheidungen, die in der Vergangenheit, aber für die damalige Zukunft getroffen wurden, sich heute negativ auswirken.

Man schaue auf die Kapseln mit Plastikfront ohne Mercedes-DNA EQE und EQS. Oder blickt nach Hannover, der letzte historische Fels in der VW-Firmengeschichte (Transporter) wird mit dem Ford Transit/Tourneo Custom bestückt.

Meiner Meinung nach wurden die T-Modelle der E-Klasse in der Zeit nach der Modellpflege der Baureihe 213 gerettet, als zwar noch Limousinen gebaut wurden, aber nicht die üblichen Kontingente für den hiesigen Markt zur Verfügung standen: T-Modelle müssen gekauft werden - soll es sie noch lange geben!

"T-Modelle müssen gekauft werden - soll es sie noch lange geben!"

Natürlich. Aber selbst wenn die Deutschen viele T's kaufen, reicht das als Grund für neue Generation nicht aus. Amis und Asiaten wollen die Dinger einfach nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen