ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. S3 265PS - GTi 230PS Gleichter Motor? Wie bekomme ich die 35PS mit Orginal VW/AUDI Teilen?

S3 265PS - GTi 230PS Gleichter Motor? Wie bekomme ich die 35PS mit Orginal VW/AUDI Teilen?

Themenstarteram 24. April 2008 um 19:16

Moin

Der S3 hat ja den gleichen Motor wie der GTI. Nun habe ich den edition 30 und würde gerne die gleiche leistung wie der S3 haben. Die Tunings von Oettinger und so kenne ich ja, aber wie bekomme ich mit orginalen Teilen von VW oder Audi, die gleiche Leistung?

LLK vom S3? Ok! was aber bringt der an Leistung?

Steuergerät?, Turbolader?,Vorkat?

 

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Edition hat sowieso in den meisten Fällen ca. 250 PS Serie. Und damit eigentlich mehr als die eher nach unten streuenden R32.

Auf 265-PS zurückbringen ist da eigentlich überflüssig, und 300 PS wären mir zu gefährlich, um da mit ruhigem Gewissen dauerhaft zu heizen bei gleichzeitigem Verlust der Garantie.

Gruß

haha... so ein quatsch... aber 90% der GT TSIs haben auch 230 ps statt 170 und lassen einen gti links liegen

und mein 2.0 tdi mit 140 ps fährt auch 249 spitze

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

du verlierst so oder so die garantie, also geh wie alle auf 300ps und gut

der LLK ist beim ed30 kleiner macht aber kaum was aus.

Themenstarteram 24. April 2008 um 19:20

was für ne gewährleistung gibt oettinger eigentlich?

Zitat:

Original geschrieben von Stroffi

was für ne gewährleistung gibt oettinger eigentlich?

Die geben wie alle anderen Tuner keinerlei Garantie oder Gewährleistung. Diese wird über eine Versicherung abgeschlossen.

Ist einfach nur popliges Chiptuning.

am 25. April 2008 um 7:38

Der Edition hat sowieso in den meisten Fällen ca. 250 PS Serie. Und damit eigentlich mehr als die eher nach unten streuenden R32.

Auf 265-PS zurückbringen ist da eigentlich überflüssig, und 300 PS wären mir zu gefährlich, um da mit ruhigem Gewissen dauerhaft zu heizen bei gleichzeitigem Verlust der Garantie.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Edition hat sowieso in den meisten Fällen ca. 250 PS Serie. Und damit eigentlich mehr als die eher nach unten streuenden R32.

Auf 265-PS zurückbringen ist da eigentlich überflüssig, und 300 PS wären mir zu gefährlich, um da mit ruhigem Gewissen dauerhaft zu heizen bei gleichzeitigem Verlust der Garantie.

Gruß

haha... so ein quatsch... aber 90% der GT TSIs haben auch 230 ps statt 170 und lassen einen gti links liegen

und mein 2.0 tdi mit 140 ps fährt auch 249 spitze

am 25. April 2008 um 9:23

die tsi streuen fast alle nach oben, die 170er haben nicht selten 190ps, genauso wie der 230er 250 oder der 200er bis zu 220 ps hat. sind halt turbomotoren, bei saugern streuts in der regel nach unten, wenn du dies als quatsch hinlegst dann sei glücklich, aber verschone uns mit den sinnfreien neidkommentaren.

am 25. April 2008 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von burgswolf

die tsi streuen fast alle nach oben, die 170er haben nicht selten 190ps, genauso wie der 230er 250 oder der 200er bis zu 220 ps hat. sind halt turbomotoren, bei saugern streuts in der regel nach unten, wenn du dies als quatsch hinlegst dann sei glücklich, aber verschone uns mit den sinnfreien neidkommentaren.

Stimmt.

Nicht zu vergessen der 170 PS TDI, der nur mit ganz freien bzw. gereinigten PD-Elementen auf seine Leistung kommt.

Gruß

am 25. April 2008 um 9:30

bin gerade etwas verwirrt,deshalb entschuldigt meine möglich hier falsch gestellte frage.

der 5ver gt 170ps tsi benziner hat im prinzip noch mehr leistung unter der haube wenn die software freigeschaltet wird?

Zitat:

Original geschrieben von d.caruso

bin gerade etwas verwirrt,deshalb entschuldigt meine möglich hier falsch gestellte frage.

der 5ver gt 170ps tsi benziner hat im prinzip noch mehr leistung unter der haube wenn die software freigeschaltet wird?

Nö da gibts nix zum freischalten, der hat ab Werk angeblich extrem mehr (+20PS)........muss man aber nicht glauben :) und ich tu´s auch net :) bisschen ok...aber soviel mehr ? nö ;)

am 25. April 2008 um 9:37

und wo sind die versteckt?

also im prinzip nicht der rede wert

Zitat:

Original geschrieben von Naflord

Der Edition hat sowieso in den meisten Fällen ca. 250 PS Serie.

Da der 265 PS Audi tendenziel nach unten streut, kann man davon ausgehen, das der Themenstarter seinen Wagen mit einem Umbau der Teile, nur noch langsamer machen würde.

am 25. April 2008 um 10:14

Zitat:

Original geschrieben von Stroffi

was für ne gewährleistung gibt oettinger eigentlich?

Hallo stroffi

Warum mit orig. VW-Teilen??

Ich weiß nicht, ob die das überhaupt machen - wenn dann sparst Du sicher überhaupt nichts. Garantie gibt's nicht.

Abt, Oettinger usw. machen das überwiegend mit Chiptuning auf mind. die Leistung v. S3, sind aber recht teuer. Die Garantie erstreckt sich i.d.R. nur auf die geänderte Elektronik, alles andere über zusätzl. Versicherung, die auch zusätzl. kostet.

Ich selbst fahre den stinknormalen V'er GTI mit Chip von HS Starnberg seit ca. 30 tkm, ohne jegliche Probleme. Angebl. 249 PS, was ich nicht nachgeprüft habe, aber deutlich spürbare Leistungssteigerung in der Beschleunigung, weniger in der Höchstgeschwindigkeit. Verbrauch ist gleich geblieben. (Lt. MFA ca. 9,4l auf 5 tkm)

Preis unter der Hand, ohne Garantie, inkl. Einbau: 600,-€!

Für den ED 30 werden bei HS 272 PS versprochen - also ca. die Leistung v. S3.

Zu den PS-Protzen der Serienfahrzeuge:

Die angegebenen PS/KW-Werte dürfen lt. Gesetzgeber um 5% nach oben, oder unten streuen - macht bei 200 PS gerade mal 10 PS aus!! Ich frage mich, woher die wissen, dass ihre Karre 20 - 30, oder gar noch mehr serienmäßige Mehr-PS haben. Gemessen wird das bekanntlich an der Kurbelwelle - nicht am Tacho!!!!

Ich würde Dir ein moderates Tuning auf ca. die Leistung des S3 empfehlen, dann den Wagen ordentlich warten, d.h. nicht nach KD-Anzeige, sondern alle 15 tkm neues Öl, alle 30-40 tkm neue Kerzen und immer schön auf einen sauberen Luftfilter achten, 0,3 - 0,5 bar mehr Reifendruck als vorgegeben und Du kannst sicher sein, dass die versprochene Leistung auch immer zur Verfügung steht. Zur Haltbarkeit gehört natürlich auch immer schön warm fahren und wenn Du mal richtig geheizt bist, auch schön gemütlich ausfahren, damit die Ladertemperatur vor dem Abstellen wieder runterkommt!

Viel Spaß

Cobra1

am 25. April 2008 um 10:33

Hier gucken: ;)

Car Show-Test: 2x Golf GT TSI mit über 195 PS (zu Ende gucken)

Testbericht GT 191ps, GTI 212ps, R32 230ps:

GT: 191 PS / 243Nm / 9.1 Liter

GTI: 212PS / 316Nm / 9.5 Liter

R32: 230PS / 305Nm / 12.5 Liter

-> Hier wäre das Ergebnis des Edition30 spannend gewesen :D

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. S3 265PS - GTi 230PS Gleichter Motor? Wie bekomme ich die 35PS mit Orginal VW/AUDI Teilen?