ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8L Was tankt ihr?

S3 8L Was tankt ihr?

Audi S3 8L
Themenstarteram 26. April 2012 um 17:32

Hi,

ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines S3 8L 224PS.

In meinem Tankdeckel steht ja, ich kann Super und Super Plus tanken. Laut Audi kann ich sogar E10 tanken. Eigentlich könnte ich ja darauf vertrauen was Audi sagt, aber bis jetzt habe ich noch kein E10 getankt.

Kennt sich jemand aus mit Klopfregelung? Manche sagen mir is kein Problem ob 95 oder 98 Oktan, da der Motor das regelt. Manche sagen mir aber ich solle auf jeden Fall immer nur Super Plus tanken!!!

Was macht ihr S3 Besitzer?

Ähnliche Themen
39 Antworten
am 26. April 2012 um 17:34

Diesel zumindest geht nicht so gut. 

am 26. April 2012 um 19:51

e10 kaeme fuer mich nicht in frage

denke super plus duerfte der sprit erster wahl sein

Wenn du ein zügiger Fahrer bist ist Super Plus Pflicht! Bei 95Oktan hast du einen höheren Verbrauch und weniger Leistung (siehe Bedienungshandbuch)

am 26. April 2012 um 19:58

www.audi.de/.../2002_03_s3_ab1_165.pdf

Gibt es noch Fragen dazu?

Ich hab meinen S3 (209PS APY, Oettinger-Tuning auf 250) jetzt über die letzten 5000km mal mit 95, mal mit 98 Oktan betankt.

Ernsthaft, ich kann keinen Unterschied im Durchzug oder Verbrauch zwischen den Spritsorten feststellen - der eigene Gasfuß hat hier einen WESENTLICH größeren Anteil.

Den geringsten Etappenverbrauch hatte ich vor kurzem auf 95 Oktan auf der Autobahn bei Platzregen mit gemütlichen 110km/h , da waren es 7,6 Liter/100km. Latscht man auf den Pin ist die Skala nach oben offen, ich halte einen realen Durchschnittsverbrauch von mehr als 15l/100km im mix für machbar wenn man fährt wie ein Vollaffe :D

@A3cruiser: Derartige Werksangaben werden später gerne durch Langzeiterfahrungen revidiert, so wurde ja z.B. auch das Zahnriemenintervall der S3 zeitlich und km-leistungsmässig verkürzt - das der 1.6-Motoren (zumindest im A4) hingegen signifikant verlängert.

Das trifft natürlich auch auf Erfahrungen mit dem Kraftstoff zu, E10 hat man ja in der Form damals noch nicht gekannt, zumindest hierzulande nicht - in den USA und in Südamerika wars ja schon lange Standard. Und da viele Audi-Motoren dort auch unverändert verkauft wurden/werden denke ich nicht dass es da soooo große Probleme geben wird.

am 26. April 2012 um 20:56

Dann sollte man auch mal in Betracht ziehen, dass "Benzin" also 91 Oktan in Zeiten wo "e10" aufkam schon lange 95 Oktan hat, einfach um zum einen "Zapfsäulen", respektive Tankkapazitäten für das e10 "freizuschießen" zum anderen um die Produktion in den Raffinerien zu straffen. Anders hat das "Super" vielerorts aber auch schon mehr als 95 Oktan. In wie fern man das jetzt zur Regel machen kann ist wiederum fraglich.

 

Was aus meiner Sicht nicht fraglich ist, mit dem eigentlichen Thema auch nicht viel zu tun hat, aber mal zur Sprache kommen muss:

E10 war ein Schuss in den Ofen, einfach zu inkonsequent. Besser wäre es das e85 zu forciern. Das erfordert zwar, so man es pur anwendet , ggf. einige Umbauten am Fahrzeug, es lässt sich aber prima mit "normalen" Sprit verdünnen. E50 z.B. geht beim 1.8T ohne Probleme.

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:12

@A3 cruiser: Ich hätte den Thread wohl kaum erstellt wenn es so einfach wäre... Erst richtig lesen und dann bitte nur qualifizierte antworten geben! Ich habe nicht ohne Grund hingeschrieben, dass im Tankdeckel beides steht und von Audi sogar E10 freigegeben is! Deswegen wannte ich mich auch an Leute, die auch einen S3 fahren und von ihren Meinungen/Erfahrungen berichten!!!

Also mir gings in erster Linie darum ob der Motor bei 95 Oktan mehr am klopfen is und das auf lange sicht evtl. schädlich sein könnte? Ich bin nicht so der Heizer, zumindest nicht ständig ;) (aktuell 9,5 l Durchschnitt Stadt; Kurzstrecke) und ich habe bis dato auch noch keinen Unterschied in Verbrauch und Leistung zwischen 95/98 Oktan festgestellt. Zumal wenn er wirklich weniger verbrauchen sollte bei 98 Oktan, macht das der höhere Preis wieder wet.

Und normaler Super hat auch schon um die 5% Bioethanol beigemischt, da machen es die weiterern 5% bei E10 wohl auch nicht.?

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:19

@jackknife: Ich hatte bei 120 km/h 7,2l/100km mit Super Plus. Dann bin ich kurzzeitlich mal 240 km/h gefahren, dann hatte ich 7,8l im Durchschnitt...

Nur laut Bordcomputer oder an der Zapfsäule? Waren 205er Winterschlappen montiert?

Derartige Werte erreiche ich definitiv nicht, der BC zeigt aber bei allen Audis die ich bisher gesehen habe bis zu einem Liter zu wenig an (bei mir ists etwa 0,5 zu wenig).

Meine Werte waren mit 225er Sommerpuschen auf Werksrädern.

Themenstarteram 26. April 2012 um 21:44

Na gut, laut BC ja. Fahre mit 225er Sommerreifen. Ich muss aber dazu sagen, dass ich bei den niedrigen Werten wirklich soft fahre, immer nur kurz hochbeschleunigen (nicht über 4000 U/min) und dann mitschwimmen.

Aber E10 tankst Du auch nicht?

am 27. April 2012 um 4:14

bei 95 oktan klopft der motor deutlich mehr! vorallem bei Leistungsgesteigerten Motoren.

Also ich tanke nur Ultimate 102 und merke schon deutlich wie anders er geht wenn ich mal 98 oktan tanken muss.

macht sich vorallem in höheren Geschwindigkeiten bemerkbar das er sonst träge wird.

Klar, wenn du den Wagen neu hast merkst du erstmal kein unterschied, aber der ist da.

aber auch auf die paar euros mehr für ne Tankfüllung kommt es ja nicht drauf an..

gibt es a3 mit e10 zulassung?

am 27. April 2012 um 5:28

Auch ich betanke meinen S3 mit Ultimate 102. E10 würde bei mir nicht infrage kommen, genauso wenig Super. Meiner Meinung nach gehört in jeden S3 Super Plus, hast du mal vor, irgendwann mal Chiptuning zu betreiben, dann musst du nur mit Super Plus fahren. Und mal ehrlich: wer sich einen S3 kauft, der wird doch jetzt nicht auf die paar Cent mehr an Benzin sparen, oder? :-)

Zitat:

Original geschrieben von 19dawid89

bei 95 oktan klopft der motor deutlich mehr! vorallem bei Leistungsgesteigerten Motoren.

Also ich tanke nur Ultimate 102 und merke schon deutlich wie anders er geht wenn ich mal 98 oktan tanken muss.

macht sich vorallem in höheren Geschwindigkeiten bemerkbar das er sonst träge wird.

Klar, wenn du den Wagen neu hast merkst du erstmal kein unterschied, aber der ist da.

aber auch auf die paar euros mehr für ne Tankfüllung kommt es ja nicht drauf an..

ganz ehrlich - Null merkbarer Unterschied. Und ja, er ist leistungsgesteigert, siehe oben.

Egal ob 95 oder 98 Oktan, der Motor läuft seidenweich und ruhig durch alle Drehzahlbereiche, und ihm geht nirgendwo die Puste aus.

Hab knapp 2000 km auf Superplus und 3000 auf normalem Super jetzt hinter mir, alle Streckenprofile gemischt. Der Verbrauch mit Superplus war sogar minimal höher, das fällt aber in den Rahmen der Gasfuß-Ungenauigkeit.

Von Audi aus ist der Motor für 95 Oktan bedenkenlos freigegeben. Wenn der nach einer Leistungssteigerung jetzt damit Zicken machen würde, dann würd ich dem sogenannten Tuner was husten. Hatte bereits mehrere Leistungsgesteigerte Fahrzeuge, und bei keinem war ein "höherwertiger" Kraftstoff notwendig. Bei einem war sogar mit E10 absolut kein Leistungsverlust zu verzeichnen, so sauber hat der Motor adaptiert.

 

@Pawel: Bedenke das gebrauchte S3 mit frischem Tüv (aber höherer Laufleistung) inzwischen zu "Einsteigerpreisen" von teilweise weniger als 5000 Euro den Besitzer wechseln. Leider sind das oft Kisten mit Reparaturstau und der Käufer erlebt dann später böse Überraschungen. Wenn dann die Kohle knapp ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. S3 8L Was tankt ihr?