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S3 8P Durchrutschen beim Beschleunigen

Audi S3 8P
Themenstarteram 11. März 2014 um 17:18

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem, dass bei meinem S3 wenn er noch nicht ganz Warm gefahren ist beim Beschleunigen zw. ca. 3000 und 4000 Umdrehungen etwas durchrutscht. Das Problem ist, dass der Fehler nicht immer auftritt. Hatte den Fehler gehabt, dann war 3 Wochen gar kein Problem feststellbar und jetzt am Wochenende kam der Fehler wieder. Und das der Fehler mal Stärker ist und mal Schwächer. Wenn der Motor dann ordentlich warm ist, ist der Fehler weg.

Normalerweise hätte ich auf die Kupplung getippt. Aber da der Fehler ja nicht immer ist, und der Kupplungstest (5. Gang anfahren mit Gas = Motor stirbt ab) auch i.O. verlaufen ist, denke ich nicht das es die Kupplung wirklich ist.

Fehlerspeicher ist leider Fehlerfrei. Druckregelventil (Das Plastikteil das auf dem Motor sitzt) wurde bereits getauscht.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Habe bereits den Ladedruck und den Benzindruck mitgeloggt. Vllt kann ja wer was damit anfangen.

 

 

 

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14 Antworten
Themenstarteram 11. März 2014 um 17:19

und hier noch der Log vom Benzindruck

am 11. März 2014 um 19:27

Wenn die Drehzahl hochgeht ohne dass die Geschwindigkeit in gleichem Umfang zunimmt, du also dieses "Durchrutschen" meinst, kann es nur die Kupplung sein. Weil die Kupplung ist das einzige Teil, das Kraftschluss herstellt. Auf durchdrehende Räder wegen fehlendem Grip gehe ich jetzt mal nicht ein.

am 11. März 2014 um 19:30

Das ist zu 101% die Kupplung. Da brauchst du dir um die Fehlersuche keinen Kopf mehr machen. Eher drum was nehmen und wo machen.

Halbes Jahr wird es noch so halbwegs gehen, bis auf das von dir beschriebene. Hast also genug Zeit die Aktion richtig zu planen.

p.s.:

Falls kein EMS, das ZMS auf jeden Fall mitmachen.

Hatte das Problem auch vor einiger Zeit...bei mir war es das ZMS, das viel zu viel Spiel hatte.

Kupplung war zwar auch schon etwas abgenutzt aber noch nicht an der Verschleissgrenze.

Aber wie hier schon geschrieben, würde sowieso beides neu machen.

am 11. März 2014 um 20:51

Du willst nicht beim S3, also Haldex-Quattro, das ZMS tasuchen und 9 Monate später die Kupplung. Wenn man damit fertig ist, zu zweit mal, dann will man das eigentlich nie wieder machen. Daher macht man auch gleich alles komplett (Kupplung, ZMS, Ausrücker, Zylinder gut überprüfen und ggbf. auch neu).

ja Ausrücker und so Kleinkram eh immer mit machen wenn Vorderachse und Getriebe schon mal draußen sind...die kosten ja so gut wie nix ;)

Themenstarteram 11. März 2014 um 22:00

OK, super.

Vielen dank für eure Beiträge.

Ich wollte nur bevor ich die Kupplung mache nocheinmal alles andere ausschließen, da die ja schon ein wenig teuer ist, vor allem wenn das ZMS auch mit erneuert werden muss.

Schade, habe das Fzg noch nicht einmal ein Jahr. Ist wohl der Vorbesitzer sportlich gefahren. Habe das Fzg mit 60000 km gekauft und habe aktuell 70000 drauf.

Bin schon am überlegen, was ich reinmachen soll, ob Original, oder was stärkeres von Sachs.

Hab in ein Paar Wochen nen Termin beim S-Tec. Da gibt's dann ne DTH Abgasanlage ab Turbo + Softwareanpassung. Bis jetzt is ausgemacht, dass ich ne Drehmomentbegrenzung mit reinbekomme auf ca. 400 bis 420 Nm, wegen der original Kupplung. Was würde denn das Getriebe an Drehmoment vertragen?

Hey,

nimm eine Sachs organisch 550Nm und ein neues ZMS, dazu neuen Ausrücker. Das kommt recht nah an Serienkupplung ran, besser dosierbar und stärkerer Druckaufwand natürlich.

Drehmoment kannst locker bis 500Nm raufgehn, wennst die Sachs verbaut hast.

Mfg

am 11. März 2014 um 22:17

@Endy

Bei 450Nm ist für mich Schluss mit dem gesunden Menschenverstand. Da mußt du eh erstmal alle Öle wechseln.

Bleib mal lieber bei ~415Nm und Micha soll dir das auf weniger Abgastemp. schreiben. Hast du mehr von, denn dann fährt das Auto auch länger.

"Locker bis 500Nm" mit einem auf 350Nm knapp projektierten System... Konfurzjus sagt:

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

Zitat:

Original geschrieben von Sachte

@Endy

Bei 450Nm ist für mich Schluss mit dem gesunden Menschenverstand. Da mußt du eh erstmal alle Öle wechseln.

Bleib mal lieber bei ~415Nm und Micha soll dir das auf weniger Abgastemp. schreiben. Hast du mehr von, denn dann fährt das Auto auch länger.

"Locker bis 500Nm" mit einem auf 350Nm knapp projektierten System... Konfurzjus sagt:

Der Narr tut, was er nicht lassen kann, der Weise lässt, was er nicht tun kann.

Tatsache ist das die Motorteile ab ca. 530 Nm an der Grenze ihrer Belastbarkeit laufen.

Getriebe halt mehr aus, Abgastemperatur hat ja mit dem Drehmoment indirekt zu tun.

Wenn die SW passt, wie bei mir zb, dann kann man bis 500Nm schon gehen, mehr Pflege wie zb Ölwechsel vorausgesetzt.

Fahr jez auch schon 1 Jahr/30t km ohne Probleme.

Mfg

Themenstarteram 12. März 2014 um 13:16

Die Sachs Druckplatte + Kupplung kann ich ja mit originalem ZMS fahren oder?

Brauch ich dann den Ausrücker von Sachs dazu oder tuts da auch der Originale?

Danke!

Der originale passt auch

Beim Sachs Set musst das für originalen ZMS nehmen

Gibt eigene für EMS

Lass dich da besser genau beraten

(Gefederte Reibscheibe)

PS: Ich bin jetzt bald 40.000km mit Loba EMS und Sachs Performance Kupplung unterwegs

Rein vom Komfort her würde ich aber das ZMS empfehlen, ansonsten EMS rein und keine Sorgen bei Tuning mehr machen

Hey,

gefederte Reibscheiben bringen wohl noch etwas mehr Schleifpunkt? Ich hab die ungefederte und bin zufrieden, schöner knackig kurzer Druckpunkt.

EMS würde ich nie fahren, weils a) viele wieder raushauen wegen Geräusche etc und b) dadurch die Schläge beim harten kuppeln direkt ins Getriebe übergehen anstatt vom Schwungrad abgefedert zu werden. Da bau ich mir lieber alle 60t km ein neues ZMS rein.

Mfg

am 12. März 2014 um 18:56

Zitat:

Original geschrieben von EskoS3

Hey,

gefederte Reibscheiben bringen wohl noch etwas mehr Schleifpunkt? Ich hab die ungefederte und bin zufrieden, schöner knackig kurzer Druckpunkt.

EMS würde ich nie fahren, weils a) viele wieder raushauen wegen Geräusche etc und b) dadurch die Schläge beim harten kuppeln direkt ins Getriebe übergehen anstatt vom Schwungrad abgefedert zu werden. Da bau ich mir lieber alle 60t km ein neues ZMS rein.

Mfg

Stimmt so nicht ganz, das Druckpunkt ist genauso "kurz" wie bei der ZMS Version, da es beim ZMS eine ungefederte Reibscheibe gibt. Bei der EMS Version ist die Reibscheibe gefedert, mit schleifender Kupplung anfahren geht sogar noch. Die EMS Version kann schlicht und einfach mehr Nm übertragen da Sintermetall. Geräusche ist auch nicht immer gegeben (meine rasselt irgendwie immer leiser ??), also würde ich das speziell für jedes Auto einzeln sehen.

Lass dich beraten und gut, wichtig is nur das du wirklich alles einmal tauscht, da noch mal ran zu müssen is wirklich kein Geschenk ;)

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