S3 8V Bremsflüssigkeit wechseln
Hallo zusammen,
habe am Wochenende in der Mietwerkstatt Motoröl gewechselt. Dieses Jahr steht auch noch die Bremsflüssigkeit an. Hab ich noch nie gemacht, aber der Typ aus der Werkstatt meinte er kann mir Anweisung geben. Gerät zum Bremsflüssigkeitswechsel hat er da stehen.
Zwei Fragen:
1. Wie viel Bremsflüssigkeit brauche ich? Ich wäre jetzt mit 2 Litern hingefahren. Reicht das? Er meinte zu mir max 1 Liter, dass kommt mir aber zum durchspülen was wenig vor und ich will kein Risiko.
2. Es reicht doch, wenn ich die Bremsen durchspüle oder muss man auch die Kupplung entlüften? Das sieht für mein begrenztes Fachwissen sehr komplex aus und ich weis nicht, ob es in der Werkstatt so eine Pumpe für das Vakuum gibt.
Fahrleistung 8T km pro Jahr, falls die Info wichtig sein sollte.
Danke und noch einen schönen Sonntag.
Ähnliche Themen
22 Antworten
Ein Bremsflüssigkeitswechsel bei einer Audi Werkstatt kostet um die 55€, wieso willst du das selber machen?
Das wäre mir zu gefährlich, "selberschrauben mit gefährlichem halbwissen" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht..
Hi,
2 l sind mehr als genug.
Erst beim Kuplungsentlüften merkst du wie dreckig die alte Bremsflüssigkeit ist.
Machen die meisten nicht.
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 10. April 2022 um 19:07:20 Uhr:
Ein Bremsflüssigkeitswechsel bei einer Audi Werkstatt kostet um die 55€, wieso willst du das selber machen?
Ähm, hüstel, das gilt vielleicht für eine freie Werkstatt. Die Audi-Apotheke hat mir dafür 136 € inkl. Umsatzsteuer berechnet und das war mit DSG und nur 16% Umsatzsteuer. Für einen Handschalter wären für die Kupplungsentlüftung nochmal ungefähr 50 € dazu gekommen. Bremsflüssigkeitsmenge war 1 Liter.
Komisch, meine Audi Werkstatt hat mir das letzte Woche Mittwoch für 55€ gewechselt
Kann ja morgen mal den Posten aus der Rechnung hier hochladen
War das letzte mal vor 2 Jahren sogar 3 Euro günstiger.
Wenn bei Audi bei einer Wartung der Bremsflüssigkeitswechsel auch anfällt , kostet es ca. 60 Euro.
Falls nicht ca . 150 Euro.
Selber schon bezahlt.
Das war bei mir zusammen mit dem Haldexölwechsel nach drei Jahren, der nochmal fast genauso viel gekostet hat (ohne Pumpensiebreinigung, den Wunsch haben die erfolgreich torpediert). Das wird beides in Zukunft nicht noch einmal bei Audi gemacht werden.
2 Liter solltest Du auf jeden Fall dabei haben! Am Ende geht es nicht ausschließlich um das wichtige und komplette Durchspülen des Systems, sondern auch um ein ordentlich entlüftetes, sprich luftleeres System!
Wer da an Bremsflüssigkeit geizt, sollte es am besten direkt bleiben lassen und in die Werkstatt fahren.
--> Du bist jedoch wie man liest vorsichtig und denkst mit, das sind in der Hinsicht beste Voraussetzungen.
Da Du mir jedoch etwas unerfahren scheinst (der Wechsel erfolgt nicht per Vakuum und es wird auch nicht per "Pumpe" durchgeführt) und Dir die Funktionalität des Systems (Bremse und Kupplung) nicht gänzlich klar ist, rate ich Dir zu einem Besuch in der Werkstatt.
Die Bremse rettet Dir in entsprechenden Situationen dein Leben.
Tatsächlich scheinen mit die genannten 55 Euro aber auch etwas wenig - Hätte da mit locker 100 Euro gerechnet.
Da ich jedoch alles an meinem Fuhrpark selbst erledige, kenne ich die Preise nicht.
Grüße
Bei mir ist es aber ein S3 mit S-tronic, falls das einen preislichen Unterschied macht zum Handschalter, dann wusste ich das nicht.
Zitat:
Da Du mir jedoch etwas unerfahren scheinst (der Wechsel erfolgt nicht per Vakuum und es wird auch nicht per "Pumpe" durchgeführt) und Dir die Funktionalität des Systems (Bremse und Kupplung) nicht gänzlich klar ist, rate ich Dir zu einem Besuch in der Werkstatt.
Danke für deine Antwort. Sorry, vielleicht habe ich mich verkehrt ausgedrückt. Ich hatte ein Video gesehen, wo die Kupplung mit einer Entlüftungspumpe entlüftet wurde. Das meinte ich mit Vakuum. Das es auch ohne diese geht ist mir soweit klar. Aber da bei mir vor zwei Jahren der Kupplungsnehmerzylinder getauscht wurde und damit ja auch komplett die Bremsflüssigkeit, sollte die Entlüftung von der Kupplung doch entbehrlich sein oder? Die Flüssigkeit wird ja schließlich nicht so sehr beansprucht wie die in den Bremsen hinsichtlich Temperatur etc. Oder sehe ich das falsch? Ich hätte jetzt nur die 4 Bremsen durchgespült / entlüftet.
hi,
Hauptsache s3 , keine Ahnung von bremsen ..........
OMG
warum lässt man solche am Auto arbeiten und manche geben tips ,
lg.julia
Zitat:
@kfztalker schrieb am 11. April 2022 um 20:04:36 Uhr:
hi,
Hauptsache s3 , keine Ahnung von bremsen ..........
OMG
warum lässt man solche am Auto arbeiten und manche geben tips ,
lg.julia
Was genau sagst Du mir da? Kannst Du das mal so formulieren, dass ich das verstehen kann?
- Keinen S3 fahren?
- Sich nicht um Bremsen kümmern?
- Keine Tipps geben?
- Und was hat immer Gott (OMG) da zu schaffen?
Grüße vom
Jan
Zitat:
@Sabre_Wulf schrieb am 10. April 2022 um 19:07:20 Uhr:
Das wäre für alle die nicht wirklich wissen was sie da tun die einfachste und beste lösung.
Teurer ist es beim A3 auch nicht.
Zitat:
@nunkistar schrieb am 12. April 2022 um 01:31:30 Uhr:
...
- Und was hat immer Gott (OMG) da zu schaffen? ...
Wenn mit diesem Grundverständnis von der Funktionsweise der Bremsen- und Kupplungshydraulik
Zitat:
@alpha7954 schrieb am 11. April 2022 um 17:07:25 Uhr:
... sollte die Entlüftung von der Kupplung doch entbehrlich sein oder? Die Flüssigkeit wird ja schließlich nicht so sehr beansprucht wie die in den Bremsen hinsichtlich Temperatur etc. ...
an den Bremsen gebastelt wird, ist Gottes Beistand schon hilfreich. Und sinnvollerweise sollten auch alle Verkehrsteilnehmer, die ihm begegnen, einen Schutzengel haben.