ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Abgasanlage Ploppen weg codieren

S3 Abgasanlage Ploppen weg codieren

Audi A3 8V
Themenstarteram 16. Februar 2014 um 16:32

Hallo,

 

ich lese eise schon ein paar Wochen hier mit.

Ich komme vom 4F 3,0 TDI und bin gestern eine S3 Limousine probegefahren. 

 

Das Auto soll es eigentlich auch werden, allerdings stört mich, und besonders meine Frau das ploppen der AGA, zwischen den Gängen. 

 

Selbst auf Comfort ist das bei normalem beschleunigen noch deutlich zu hören. 

Kann man dieses Geräusch was ja synthetisch hergestellt ist wegcodieren. 

Oder über das Drive select individual einstellen. 

 

Das ist echt das einzige was uns beim S3 stört. 

Beste Antwort im Thema

Das hat auch nix mit Tunern zu tun, das ist hohe Ingenieurskunst. Denn damit vermindert man Störgeräusche im Fahrzeug und kann Motor und Auspuffanlage auf Leistung und Effizienz trimmen und muss im Zweifelsfall keine Abstiche beim Klang machen.

Und wenn du gegen AMG oder M ran willst, musst du dir wohl oder übel den RS3 leisten. Der S ist nichts anderes als ein normaler A3 mit großem Motor. Der Unterschied zu BMW und Mercedes ist, dass Audi für diese Motorisierung eine extra Bezeichnung eingeführt und geringfügig andere Zierelemente angebracht hat, um ihn als solchen erkennbar zu machen.

Die "richtige" Sportversion ist nur der RS. Aber mal ganz davon abgesehen ist auch der normale S schon eine feine kleine Rennmaschine, mit der man mehr als genug Spaß haben kann. Darum hab ich mir ja auch einen bestellt.

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Das kannst du nicht wegcodieren, das kommt durch eine gewollte Zündaussetzung beim Turbobenziner während des Schaltvorganges. Ist also keine akkustisch gewollte Soundsache.

Woher kommt das Ploppen (was ja eher wie ein Furz klingt als wie ein Ploppen. Ploppen macht für mich z.B. eine Sektflasche beim öffnen)?

Ich habe hier schon in mehreren Threads und auch bei den A3-freunden nachgefragt, aber eine richtig schlüssige Erklärung konnte niemand liefern.

Ein Weg-codieren scheint aber tatsächlich ausgeschlossen zu sein.

Wie gesagt, kommt durch die gewollte Zündaussetzung des Turbobenziner beim DSG-Schaltvorgang.

am 16. Februar 2014 um 17:36

Während dem Kupplungswechsel darf nur bis zu einem bestimmten Drehmoment gefahren werden, ist dies höher muss die Leistung reduziert werden. Da der Kupplungwechsel nicht länger als 100ms dauert, gibt es nur wenige möglichkeiten die Leistung zu reduzieren. Die Drosselklappe zu schließen und die Einspritzung anzupassen würde zu lange dauern, auch dann beim weiter Beschleunigen würde das Zeit kosten.

So bedient man sich dem Zündzeitpunkt, der wird einfach auf massiv spät gestellt, so ist das gemisch spät am Verbrennen während der Kolben schon wieder nach unten maschiert (es kann nicht mehr so viel kraft erzeugt werden), dadurch passiert es aber das noch sehr viel expansion Energie übrig ist die während des öffnen des Auslassventil entweicht. Somit haben wir eine andere Strömungsenergie in der Abgasanlage.

Bei anderen Fahrzeugen, wo es nicht auf die hunderstel Beschleunigung ankommt, kann man sich bei der Steuerung mehr Zeit lassen, deswegen fehtl das Ploppen.

Es gibt bereits einen Thread mit "S3 Abgassystem" . Ich meine wir sollten die Beiden zusammenführen. Beide sind sehr technisch ausgerichtet. Und einer reicht. Vielleicht meldet sich ein 'Mod'

@reijada1

hast Du die Beiträge im Thread "S3 Abgassystem" gelesen?

Leider gibt es auch dort einen Beitrag, der besagt, daß kaum fachkundige Beiträge über AGA's existieren.

Dein Problem ist angekommen. Es gibt nur den Comfort-Modus, bei dem die Akustik im Innenraum noch am dezentesten ist.

....

Wenn Du das Auto haben willst, und Du mit Deiner Frau unterwegs bist, wirst Du im Comfort-Modus lernen müßen soviel Gaspedalstellung zu geben, daß das "Plop" kaum noch wahrnembar ist. Auch da ist es dann möglich das Auto mit 250 zu bewegen. Man kann es auf 250 streicheln. Nichts ist unmöglich.

....

Mit dem S3 kann man hervorragend cruisen und dabei klassische Musik hören.

Oder mit der Launch-control auf einer Kanonenkugel zu reiten.

Also was willst Du haben?

@m,m

sehr gute Erklärung, und auch für mich nachvollziebar. Woher weisst Du das? Hört sich so an, als würdest Du mit dem Thema auch beruflich involviert sein!

Vielleicht hättest Du für meine Fragen (im anderen Thread) auch eine so gute Antwort. Würde mich freuen.

 

 

am 16. Februar 2014 um 18:07

Es ist von mir eine Vermutung, die aber am plausiblen ist. Auch merkt man das daran das bei niedriger Last dieses Ploppen nicht vor kommt. Auch technisch steht fest, dass das DSG bei Kupplungswechsel nur ein bestimmtes Drehmoment verträgt, sonst würden die Kupplungen massiv rutschen und die Getriebe Teile massiv belasten.

Zitat:

Original geschrieben von m,m

Die Drosselklappe zu schließen und die Einspritzung anzupassen würde zu lange dauern, auch dann beim weiter Beschleunigen würde das Zeit kosten.

Bei der Drosselklappe gebe ich dir recht, aber warum kann man die Einspritzung nicht so schnell verstellen? Da wird doch im Prinzip jeder Schuss genau dosiert, dürfte also kein Problem sein, für 100 ms nichts einzuspritzen.

Dann sollte man über den Kauf eines Schalters nachdenken, behaupte ich jetzt mal als einfachste Lösung.

Bin auch gestern den S3 probegefahren, allerdings als Sportsback. An das Ploppen hatte ich mich schnell gewöhnt und wie einer schon sagte kommt bei "softer" Fahrweise das Ploppen so gut wie nie.

Was mich gestört hat war die "Lautstärke" des Motors bei konstanter Fahrt mit 130-150kmh. Auto war da schon brummig, mein aktueller A4 2.0TFSI ist da signifikant leiser. Auch die Einstellung des Sounds auf Komfort hat da nichts dran geändert. Ich denke mal, dass dies an der fehlenden Motordämmung liegt, die bei den A3 im Gegensatz zum S3 vorhanden sein soll. Oder ist auch hier der Soundaktuator noch leicht aktiv?

Wenn man das Auto da ruhiger bekommen könnte, wäre es perfekt :D

VG Achim

Themenstarteram 16. Februar 2014 um 19:21

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

 

@reijada1

hast Du die Beiträge im Thread "S3 Abgassystem" gelesen?

Wenn Du das Auto haben willst, und Du mit Deiner Frau unterwegs bist, wirst Du im Comfort-Modus lernen müßen soviel Gaspedalstellung zu geben, daß das "Plop" kaum noch wahrnembar ist. Auch da ist es dann möglich das Auto mit 250 zu bewegen. Man kann es auf 250 streicheln. Nichts ist unmöglich.

....

Mit dem S3 kann man hervorragend cruisen und dabei klassische Musik hören.

Oder mit der Launch-control auf einer Kanonenkugel zu reiten.

Also was willst Du haben?

Ich les seit Tagen nichts anderes.

wir hatten zwei Probefahrten, einen SB und eine Limo .

beide Fahrzeuge waren allerdings flitschneu, und ich bin nur je 30 km gefahren.

so könnte ich nicht wirklich alles testen.

Wenn dies nun tatsächlich technisch notwendig ist, dann ist das halt so.

Danke!

 

 

Einfache Alternative wäre den S3 mit Handschaltung zu bestellen.

am 16. Februar 2014 um 19:33

Die Einspritzung ist in dem Fall zu langsam, da der Kupplungwechsel angefordert wird, aber da schon der Sprit eventuell drin ist. Auch hat man das Problem das sich die Abgase durch zu mageres Gemisch verändern und die Flammgeschwindigkeit durch mageres Gemisch etwas nach oben geht.

Bei einer schnellen ASR Regelung arbeiten man auch erstmal mim Zündzeitpunkt bevor man die Drosselklappe anspricht (hängt aber immer davon ab was der Entwickler programmiert hat.).

@achimebert

Du hast eine gute Idee. Da sollte man bei Audi das Thema unter OpenItems einlasten.

Technisch gesehen sehr einfach, weil Softwaregesteuert könnte man den "Soundaktuator" einfach generell "Ein-,Aus-" schalten. Weil, das Ding nervt meistens. Ich würde es generell ausmachen. Aber, da bin ich mir auch sicher, viele möchten den Krach auch im Innenraum haben. Wäre ein SW Features und kostet den Hersteller nichts.

Und für den Themenstarter womöglich sogar die Lösung.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Abgasanlage Ploppen weg codieren