ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Abgassystem

S3 Abgassystem

Audi A3 8V
Themenstarteram 8. Februar 2014 um 18:37

Es gibt Streit in einem anderen Thread. Ich möchte aber vor allem zuerst einmal verstehen wie das Abgassystem vom aktuellen S3 8V funktioniert. Beim googeln bin ich nicht wirklich fündig geworden.

 

Ich habe zwar hier zwei Links.

1. Ein Video auf youtube, da sieht und hört man einen S3.

 

Zitat:

Der Sound des neuen Audi S3 (8V) ist eine gute Basis für einen Klappenauspuff.

Hört selbst (ab 0:35) -

http://www.youtube.com/watch?v=rwBtgrGgx5M

 

2. Und für mich eine gute technische Beschreibung für den s.g. "Klappenauspuff"

www.klappenauspuffanlage.de/

 

Der Streit liegt darin, ob AUDI am S3 im Heck nur show betrieben hat.

 

Das Ding hat beides. In erster Linie muß es aber funktionieren damit die 300Ps abgerufen werden können.

Es unterstütz die Massnahme, dass der Motor das Drehmoment und die Leistung mit dem niedrigen Verbrauch umsetzten kann.

 

Beste Antwort im Thema

Ich bin zwar nicht einmal annähernd Fachmann für Strömungsmechanik oder ähnlichem, habe aber durchaus einige Jahre das Thema Maschinenbau auf der Schulbank gedrückt. Ich möchte jetzt auch gar nicht anfangen irgendetwas durch Halbwissen versuchen zu erklären, denn das ist ohne fundierte Fachkenntnisse unmöglich, weshalb ich mich meinen beiden Vorrednern voll und ganz anschließe.

Was ich sagen möchte ist, dass selbst wenn jemand glaubt einwenig Ahnung von Technik oder gar Fahrzeugbau zu haben, es bei weitem nicht ausreicht um Logik an einem wirklich komplexen Abgassystem zu erkennen. Schon gar nicht, wenn man lediglich sieht, dass ein Rohr in einen Topf gelangt und zwei hinten wieder rauskommen.

Das ist jetzt in keiner Weise böse oder abwertend an irgendjemanden gerichtet, ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass es selbst in einem einfach erscheinenden End- oder Mittelschalldämpfer unzählige Varianten gibt um Drücke in irgendeine Richtung zu verändern. Hinzu kommt, dass es durch den Versuch einfache Logik dahinter zu erkennen noch immer nicht gesagt ist, dass diese "Druckveränderung" sich positiv auf zig weitere Parameter auswirkt.

Unsere Automobilhersteller stecken extrem viel Geld und Energie in solche Systeme, deren Entwicklung und immer währende Erprobung. Ich glaube nicht, dass wir als "Laien" auch nur ansatzweise die Komplexität einer solchen "Anlage" überschauen können.

Ich würde mich ebenso über einen fachlich einwandfreien Beitrag darüber freuen, glaube aber ebenso wenig, dass sich auch nur ansatzweise in einem Beitrag erklären lässt was dabei zu beachten wäre :-). Gleichzeitig denke ich, dass ein wirklicher "Fachmann" mehrere Seiten gerne darüber berichten würde was es alles für Dinge zu beachten gäbe :-).

Viele Grüße

Dany

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
am 8. Februar 2014 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

Der Streit liegt darin, ob AUDI am S3 im Heck nur show betrieben hat.

Schematisch ist es hier so (Katalysator und Turbolader mal außen vor gelassen): Der Krümmer führt die vier Zylinder in ein Rohr, das sogenannte Hosenrohr, zusammen. Man hat also ein Rohr, das sich hinten in (in diesem Fall) vier Rohre aufteilt. Mehr muss man nicht wissen, um die Notwendigkeit zu beurteilen.

Themenstarteram 8. Februar 2014 um 23:33

Du hast ja vielleicht recht.

Nur du kannst meine Frage nicht wirklich beantworten. Wie funktioniert das S3 AgS?

Ich vermute mal, du willst darauf hinaus, ob die vier Endrohre notwendig sind, um die volle Leistung abzurufen?

Sprich geringerer Gegendruck bei geöffneten Klappen. Prinzipiell wird dieser dadurch schon verringert, jedoch spielen Zelldichte der Katalysatoren, Rohrquerschnitt der AGA, Aufbau der Schalldämpfer und der Rohrverlauf selbst eine weitaus größere Rolle.

Eine Abgasklappe dient in erster Linie zur Einhaltung der gesetzlichen Lärmgrenze bei der genormten Vorbeifahrt.

Oder aber zum Abstimmen der AGA bei bestimmten Drehzahlen, wo sonst ggf. ein Brummen auftritt (zb beim S3 8p oder 335i in der Kaltstartphase).

Ich denke für 300 PS hätten auch locker 2 Endrohre gereicht... Wenn du mal hinter die stoßfängerfesten Blenden von zum Beispiel RS4, R8 oder A45 schaust, wirst du sehen, dass die tatsächlichen Endrohre gar nicht so groß sind. ;)

am 9. Februar 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Marc-1988

Ich vermute mal, du willst darauf hinaus, ob die vier Endrohre notwendig sind, um die volle Leistung abzurufen?

Die vier Rohre können nicht notwendig sein, weil die alle aus einem einzigen Rohr angeströmt werden. Eigentlich ganz logisch.

Zitat:

Original geschrieben von bbbbbbbbbbbb

Zitat:

Original geschrieben von Marc-1988

Ich vermute mal, du willst darauf hinaus, ob die vier Endrohre notwendig sind, um die volle Leistung abzurufen?

Die vier Rohre können nicht notwendig sein, weil die alle aus einem einzigen Rohr angeströmt werden. Eigentlich ganz logisch.

Das ist aber zu kurz gedacht. Wenn du ein 50er Endrohr mit einem 70er Rohr anströmst wird es zwingend zu einem erhöhten Staudruck kommen.

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Marc-1988

...

Zitat:

 

Zitat:

Das ist aber zu kurz gedacht. Wenn du ein 50er Endrohr mit einem 70er Rohr anströmst wird es zwingend zu einem erhöhten Staudruck kommen.

Es ist zwar schon sehr lange her für mich als Dipl.Ing.Elektrotechnik. Da gibt es im Ing.-Studium die sog. Ströhmungslehre und zusätzlich auch ein Fach für Thermodynamik. Was keiner von uns mochte. Es hat wenig mit Logik zu tun, ist hoch komplex, so etwas wie Chemie. Ich hätte nie gedacht, daß "Thermodynamik" im Automobilbau so lange immer wieder im Vordergrund steht.

Es wäre wünschenswert, jemanden der sich mit der aktuellen Entwicklung solcher Systeme befasst, zum Thema reden oder schreiben zu hören.

Und so daß alle die bisher hier geschrieben haben es auch verstehen können. Also keine Diplomarbeit. Danke

 

Ich bin zwar nicht einmal annähernd Fachmann für Strömungsmechanik oder ähnlichem, habe aber durchaus einige Jahre das Thema Maschinenbau auf der Schulbank gedrückt. Ich möchte jetzt auch gar nicht anfangen irgendetwas durch Halbwissen versuchen zu erklären, denn das ist ohne fundierte Fachkenntnisse unmöglich, weshalb ich mich meinen beiden Vorrednern voll und ganz anschließe.

Was ich sagen möchte ist, dass selbst wenn jemand glaubt einwenig Ahnung von Technik oder gar Fahrzeugbau zu haben, es bei weitem nicht ausreicht um Logik an einem wirklich komplexen Abgassystem zu erkennen. Schon gar nicht, wenn man lediglich sieht, dass ein Rohr in einen Topf gelangt und zwei hinten wieder rauskommen.

Das ist jetzt in keiner Weise böse oder abwertend an irgendjemanden gerichtet, ich möchte nur zum Ausdruck bringen, dass es selbst in einem einfach erscheinenden End- oder Mittelschalldämpfer unzählige Varianten gibt um Drücke in irgendeine Richtung zu verändern. Hinzu kommt, dass es durch den Versuch einfache Logik dahinter zu erkennen noch immer nicht gesagt ist, dass diese "Druckveränderung" sich positiv auf zig weitere Parameter auswirkt.

Unsere Automobilhersteller stecken extrem viel Geld und Energie in solche Systeme, deren Entwicklung und immer währende Erprobung. Ich glaube nicht, dass wir als "Laien" auch nur ansatzweise die Komplexität einer solchen "Anlage" überschauen können.

Ich würde mich ebenso über einen fachlich einwandfreien Beitrag darüber freuen, glaube aber ebenso wenig, dass sich auch nur ansatzweise in einem Beitrag erklären lässt was dabei zu beachten wäre :-). Gleichzeitig denke ich, dass ein wirklicher "Fachmann" mehrere Seiten gerne darüber berichten würde was es alles für Dinge zu beachten gäbe :-).

Viele Grüße

Dany

Themenstarteram 10. Februar 2014 um 23:44

@Dany

Danke,

Du bist der erste der mich hier wirklich verstanden hat.

Versuchen wir weiter jemanden zu finden der an diesem Theman aktuell arbeitet.

Es ist ein Aufklärungsthema. Warum muss man an einem S3 die AGA austauschen?

Optik hin oder her? Es muß funktionieren. Optik?schön!Effizien!Ineffizien! usw.

Und an alle, die die Optik am S3 der AGA kritisieren. Es wird schwer sein, eine Alternative dazu zu erstellen, die unter allen Bedingungen, wie die Vorgabe funktioniert.

Echtes Tuning ausgeschlossen. Aber da sind die Hürden gegenüber dem Hersteller sehr hoch.

Hatte es schonmal in einem anderen Thread versucht, aber keine wirklich definitive Antwort bekommen.

Ist es beim S3 prinzipiell möglich die Klappe/n im Auspuff ständig geöffnet zu lassen? Würde ja dem Sound zu Gute kommen, zumindest beim langsameren fahren. Beim TTS geht das durch abklemmen, bzw. abnehmen eines Schlachs an der Abgasanlage!?

am 11. Februar 2014 um 9:27

Zitat:

Original geschrieben von PaulRaeber

 

Versuchen wir weiter jemanden zu finden der an diesem Theman aktuell arbeitet.

Wirklich sehr spannendes Thema, das mich auch sehr interssiert. Die 4 Endrohre sind nämlich in meinen Augen tatsächlich etwas grenzwertig... Wenn sich dann auch noch herausstellen sollte, dass die AGA nur Makulatur und in keinster Weise zweckdienlich ist, empfände ich das als Abwertung des S3´s. Im Stil "mehr Schein als Sein".

Wäre für eine Klärung sogar fast bereit zu zahlen, so spannend find´ ich das ;)

Was heißt Manulatur... Zweckdienlich sind sie jetzt mit absoluter Sicherheit, da das ganze Abgassystem garantiert darauf abgestimmt ist. Ebenfalls mit Sicherheit kann man aber auch sagen, dass Audi das ganze System auch in eine andere Richtung hätte abstimmen können (zwei Rohre links und rechts, Doppelrohr auf einer Seite, drei Rohre in der Mitte etc.).

Ich "vermute" allerdings, dass Audi einfach ein einheitliches Bild in die S-Modelle bringen wollte/möchte oder gar den meisten Kundenwünschen endlich nachgekommen ist. Ich persönlich finde es stimmig und es gefällt mir sehr gut... Ist eben alles reine Geschmacksache...

Ich "vermute" allerdings, dass Audi einfach ein einheitliches Bild in die S-Modelle bringen wollte/möchte oder gar den meisten Kundenwünschen endlich nachgekommen ist. Ich persönlich finde es stimmig und es gefällt mir sehr gut... Ist eben alles reine Geschmacksache...

 

Hallo Leute,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen, sieht auch für mich auch SUPER und STIMMIG aus.

Aber immer mehr Menschen sind vom Individuallisierungswahn infiziert, und da kann bei einem TOP-PRODUKT natürlich nichts unverändert bleiben.

Alles muß verändert werden sonst geht es nicht, auch wenn dadurch technische Nachteile entstehen.

Ganz nette Grüße

Tom

Zitat:

Original geschrieben von vflrules

Hatte es schonmal in einem anderen Thread versucht, aber keine wirklich definitive Antwort bekommen.

Ist es beim S3 prinzipiell möglich die Klappe/n im Auspuff ständig geöffnet zu lassen? Würde ja dem Sound zu Gute kommen, zumindest beim langsameren fahren. Beim TTS geht das durch abklemmen, bzw. abnehmen eines Schlachs an der Abgasanlage!?

Das würde mich auch interessieren!!

Das habe ich bei meinem alten S3 8P auch abgeändert:), sprich ich habe den schlauch abgemacht und die klappen blieben dauerhaft geöffnet. aber ob das letztendlich was an sound ausgemacht hat, kann ich nicht mit sicherheit sagen:) Aber es wäre schon interesant zu wissen ob diese klappe/n im neuen S3 auch den selben zweck haben und man sie ohne größere auswirkung auf leistung bzw motor dauerhaft öffnen kann.

wenn sie nur für den sound und die DB richtlinien gedacht sind, sollte es ja gehen.

Weiß das jemand??

Zitat:

Original geschrieben von Dany250

Ich "vermute" allerdings, dass Audi einfach ein einheitliches Bild in die S-Modelle bringen wollte/möchte oder gar den meisten Kundenwünschen endlich nachgekommen ist.

Fast richtig.

Eigentlich sollte der Plattformgedanke die AGA auf verschiedne Märkte ausrichten.

Japaner haben ja gerne mal zwei Rohre auf der rechten Seite, andere Märkte eher wieder auf der linken Seite.

Um die Wiederverwendbarkeit der AGA auf allen Märkten sicherzustellen wurde eiin 4ender produziert.

Eigentlich sollten vor der Auslieferung die 2 Rohre auf der "falschen" Seite abgesägt werden.

Falls das bei Euch nicht passiert ist -> zum Händler gehen und absägen lassen. Der nun überflüssige Part der AGA wird mit Bauschaum versiegelt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen