ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Anhängerkupplung (inkl. Limousine/Cabrio)

S3: Anhängerkupplung (inkl. Limousine/Cabrio)

Audi S3
Themenstarteram 2. Mai 2014 um 18:49

Hallo,

warum wird für den S3 keine Anhängerkupplung von Audi angeboten? Würde ich als sehr nützlich empfinden, um Z. B. die Fahrräder zu transportieren.

Gruß

Boogie

Beste Antwort im Thema

Frech werden brauch man hier erst garnicht. Vielleicht erst mal Hirn einschalten und die Suchfunktion nutzen, da hättest du das passende Thema gefunden.

https://www.motor-talk.de/forum/ahk-nachruesten-t4638242.html

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 2. Mai 2014 um 20:04

Die Frage musst du Audi stellen, hier bekommst du nur Vermutungen ;)

Es soll was mit den Kühlern zu tun haben

Laut meinem Wissensstand bietet Audi keine an, da der S3 ein sportliches Modell ist und es somit nicht zum Fahrzeugkonzept passt. :rolleyes:

Rameder bietet für die Limo zumindest eine Nachrüstlösung an.

Das kann schon mal nicht stimmen. Sehe in Ingolstadt genügend S4/S5 mit Anhängern rumfahren.

Es wird technische Gründe haben. Entweder wegen der Abgasanlage, oder wie hier schon genannt die Motorkühlung bei erhöhter Last. Kann mir vorstellen, dass da begrenzter Spielraum ist.

im fahrzeugschein is auch keine anhängelast hinterlegt. so wird des dann auch schwer eine anzubauen, da man speziell ne freigabe von audi fürs fahrzeug braucht.

Gibt es da neuigkeiten?Hat einer von euch S-Fahrern schon mal eine Kupplung nachrüsten lassen.

Lg Mike

Beim neuen RS6 kann man ja sogar eine AHK mitbestellen also kann das keine S.- Fahrzeug Philosophie sein ??

am 18. Oktober 2014 um 16:51

Denke mal, dass das wirklich mit der Motor-Kühlung zusammenhängt. Beim Skoda Octavia wird z.B. für die Anhängervorbereitung auch ein leistungsfähigerer Kühler verbaut.

Zitat:

@Sidius schrieb am 18. Oktober 2014 um 18:51:05 Uhr:

Denke mal, dass das wirklich mit der Motor-Kühlung zusammenhängt. Beim Skoda Octavia wird z.B. für die Anhängervorbereitung auch ein leistungsfähigerer Kühler verbaut.

Beim A3 auch.

Zitat:

@RS5 450 schrieb am 18. Oktober 2014 um 18:42:28 Uhr:

Beim neuen RS6 kann man ja sogar eine AHK mitbestellen also kann das keine S.- Fahrzeug Philosophie sein ??

Ist auch kein Philosophie-Problem, sondern ein technisches, was speziell den S3 8V betrifft.

Ansonsten kannst du auch deinen S4/5 usw. mit AHK bestellen.

Es wird wohl wirklich am Thermomanagement liegen.

Genau aus diesem Grund geht mein grüner S3 im Dez zurück und im April gibt's dann 272PS A6 mit AHK

Schade :(

dann würd ich mir eher nen 2001er A6 Avant gebraucht dazukaufen...der Verlust den du mt dem S3 machen willst wird wohl unproportional hoch ausfallen, da hast besser die 5000euro in den Gebraucht-A6 zu investieren mit Gammelversicherung :-/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Anhängerkupplung (inkl. Limousine/Cabrio)