ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 BJ 2009 - Tieferlegung nur mit Federn

S3 BJ 2009 - Tieferlegung nur mit Federn

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:51

Hallo,

ich hab seit letztes Jahr einen S3 Sportback und irgendwie ist er zwar brutal sportlich, aber optisch doch etwas zu hoch geraten. Wie alles von Audi halt.

Was empfehlen die Fachkräfte hier, zum tiefer legen.

Ich will dieses mal kein komplettes Fahrwerk, da dieses ja sehr gut abgestimmt ist. dennoch würde ich gern mit kürzeren Federn das ganze noch etwas weiter nach unten bringen.

Vorne so um die 5 cm

Hinten braucht man eigentlich gar nichts machen, da hier der Reifen eh mit dem Radhaus schön abschließt.

Danke für Euer feedback...

Beste Antwort im Thema

zu dem thema gibts aber schon so einige threads...

und ich hab dazu auch schon diverse bilder hochgeladen.

h&r hat 25mm federn NUR für den s3, gutachten und bestellnummern sind ja oben verlinkt.

diese habe ich seit nun gut 55.000km und 3 jahren, 1 monat verbaut.

tüv vor 4 wochen mit stoßdämpfertest (seriendämpfer gelassen) sagt alles im neubereich

der wagen kommt damit 25mm tiefer als der serien s3

im vergleich zu einem normalen a3 sind dies dann 50mm

(25mm tieferlegung des S3 PLUS 25mm h&r, da die federn NUR beim S3 zugelassen sind)

die genauen maße radmitte / kotflügel nach tieferlegung hab ich hier auch schon gepostet.

der wagen ist damit schön gerade und die felgen stehen optisch gut im radkasten.

fahrverhalten ist super, alltagstauglichkeit ist gegeben, selbst parkhäuser, mc donalds bumper etc. sind kein problem.

von daher volle empfehlung.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Haste Magnetic Ride ?

schau mal hier: http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/29100.pdf

PS: SUFU :p

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 9:56

Nein, hab ich nicht...

Ganz normales Fahrwerk

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Haste Magnetic Ride ?

schau mal hier: http://www.h-r.com/includes/download.php?file=../bin/29100.pdf

Hab mir gerade den Link angesehen, aber die Tieferlegungsangaben gehen ja immer von einem Original Fahrwerk aus. Ohne Sportfahrwerk und das Audi Sportfahrwerk ist ja schon um 3cm tiefer.

 

PS: SUFU :p

Das Original FW vom S3 ist ja schon tiefer als das von einem normalen A3. Ich denke schon, dass die H&R Federn für den S3 nochmals tiefer sind als das S line FW oder das Standard FW vom S3. Ruf halt mal bei H&R an und frag nach :p

Ansonsten machste mit den Federn bzw. mit diesem Hersteller nix falsch.

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 10:11

Zitat:

Original geschrieben von fabe123

Das Original FW vom S3 ist ja schon tiefer als das von einem normalen A3. Ich denke schon, dass die H&R Federn für den S3 nochmals tiefer sind als das S line FW oder das Standard FW vom S3. Ruf halt mal bei H&R an und frag nach :p

Ansonsten machste mit den Federn bzw. mit diesem Hersteller nix falsch.

Danke für die Rasche Antwort, ich werde mich dort mal erkundigen! :-)

ich halte von nur federn bei > 15mm tieferlegung gar nichts

die fahrwerkabstimmung und somit das fahrverhalten verändern sich oft in die unerwünschte richtung

die stossdämpfer sind auf die länge der federn ausgelegt und arbeiten in diesem bereich perfekt,

zudem bieten sie sicherheitsreserven, die u.U. verloren gehen könnten

besser ist es also immer ein komplett abgestimmtes fw zu verbauen, wer sich nen s3 leisten kann.......

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

ich halte von nur federn bei > 15mm tieferlegung gar nichts

die fahrwerkabstimmung und somit das fahrverhalten verändern sich oft in die unerwünschte richtung

die stossdämpfer sind auf die länge der federn ausgelegt und arbeiten in diesem bereich perfekt,

zudem bieten sie sicherheitsreserven, die u.U. verloren gehen könnten

besser ist es also immer ein komplett abgestimmtes fw zu verbauen, wer sich nen s3 leisten kann.......

komplett macht aber wenig sinn, da die Dämpfer ja perfekt auf das auto abgestimmt sind und beim kompletten Fahrwerk kann noch so oft jemand sagen, dass man dadurch was besser, aber das stimmt nicht... härter wird er, aber in keinster weiße besser.

Deshalb will ich die Dämpfer gern lassen und die eh schon kürzeren Dämpfer vom S3 Sportfahrwerk halt dann auch noch 2,5 - 3 cm tiefer gut aus. so viel weis ich.

Trotzdem Danke für deine Meinung.

So ich stehe im momment vor dem selben problem wie du!

Habe das Originale S-Line Fahrwerk so wie du auch mit 25mm Tieferlegung von Haus aus!

Da du und ich nen Quattro haben, gibts ned so große Auswahl!

ich weis nur das es 40/30 von K.A.W. gibt, die passen würden

Nur Fraglich ist ob das dir reicht?

Sprich er kommt vorne 1,5cm mehr runter und hinten 0,5cm

Feder die noch weiter runter gehen hab ich mich ned erkundigt weil mir 40/30 reicht, da ich aufm Land wohne und im Winter auch noch durchkommen will ^^

Gewinde will ich keins, da mir das zu Teuer ist mit 1200 Euro!

zu dem thema gibts aber schon so einige threads...

und ich hab dazu auch schon diverse bilder hochgeladen.

h&r hat 25mm federn NUR für den s3, gutachten und bestellnummern sind ja oben verlinkt.

diese habe ich seit nun gut 55.000km und 3 jahren, 1 monat verbaut.

tüv vor 4 wochen mit stoßdämpfertest (seriendämpfer gelassen) sagt alles im neubereich

der wagen kommt damit 25mm tiefer als der serien s3

im vergleich zu einem normalen a3 sind dies dann 50mm

(25mm tieferlegung des S3 PLUS 25mm h&r, da die federn NUR beim S3 zugelassen sind)

die genauen maße radmitte / kotflügel nach tieferlegung hab ich hier auch schon gepostet.

der wagen ist damit schön gerade und die felgen stehen optisch gut im radkasten.

fahrverhalten ist super, alltagstauglichkeit ist gegeben, selbst parkhäuser, mc donalds bumper etc. sind kein problem.

von daher volle empfehlung.

Zitat:

Original geschrieben von pilslr

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

ich halte von nur federn bei > 15mm tieferlegung gar nichts

die fahrwerkabstimmung und somit das fahrverhalten verändern sich oft in die unerwünschte richtung

die stossdämpfer sind auf die länge der federn ausgelegt und arbeiten in diesem bereich perfekt,

zudem bieten sie sicherheitsreserven, die u.U. verloren gehen könnten

besser ist es also immer ein komplett abgestimmtes fw zu verbauen, wer sich nen s3 leisten kann.......

komplett macht aber wenig sinn, da die Dämpfer ja perfekt auf das auto abgestimmt sind und beim kompletten Fahrwerk kann noch so oft jemand sagen, dass man dadurch was besser, aber das stimmt nicht... härter wird er, aber in keinster weiße besser.

Deshalb will ich die Dämpfer gern lassen und die eh schon kürzeren Dämpfer vom S3 Sportfahrwerk halt dann auch noch 2,5 - 3 cm tiefer gut aus. so viel weis ich.

Trotzdem Danke für deine Meinung.

Die Dämpfer sind perfekt auf die Fahrwerkshöhe des S3 eingestellt und nicht auf 3cm tiefer. Das wollte der Vorredner sagen. Die Dämpfer sind quasi dauerhaft eingefedert wenn die Kiste tiefer liegt.

Zitat:

Original geschrieben von pilslr

Zitat:

Original geschrieben von mlkzander

ich halte von nur federn bei > 15mm tieferlegung gar nichts

die fahrwerkabstimmung und somit das fahrverhalten verändern sich oft in die unerwünschte richtung

die stossdämpfer sind auf die länge der federn ausgelegt und arbeiten in diesem bereich perfekt,

zudem bieten sie sicherheitsreserven, die u.U. verloren gehen könnten

besser ist es also immer ein komplett abgestimmtes fw zu verbauen, wer sich nen s3 leisten kann.......

komplett macht aber wenig sinn, da die Dämpfer ja perfekt auf das auto abgestimmt sind und beim kompletten Fahrwerk kann noch so oft jemand sagen, dass man dadurch was besser, aber das stimmt nicht... härter wird er, aber in keinster weiße besser.

Deshalb will ich die Dämpfer gern lassen und die eh schon kürzeren Dämpfer vom S3 Sportfahrwerk halt dann auch noch 2,5 - 3 cm tiefer gut aus. so viel weis ich.

Trotzdem Danke für deine Meinung.

Du solltest dich besser nochmal ein wenig mit der Thematik befassen. Denn das was du da schreibst stimmt nicht.

1. Nicht der Dämpfer nimmt primär die Stöße der ungefederten Massen auf, sondern die Feder.

Die gefühlte Härte wird also durch die Federn bestimmt. (natürlich in Abhängigkeit zur Zug- und Druckstufe des Dämpfers => Druckstufe i.d.R härter als in der Zugstufe)

2. Der Dämpfer dient dazu die Schwingungen der Feder abzubauen, (die entstehen weil sich die Feder an den gefederten Massen (Aufbau) abstützen) indem er Bewegungsenergie in Wärmeenergie umwandelt. Die bessere Bezeichnung wäre durchaus Schwingungsdämpfer.

3. Die Dämpfercharakteristik (Zug- und Druckstufe) ist auf jeden Fall an die Kennlinie der Feder angepasst und nimmt so wesentlichen Anteil auf das Wank-, Nick- und Gierverhalten des Fahrzeugs und die Bodenhaftung der Räder bzw. der Reifen.

danke JBO

ich hoffe er versteht jetzt was ich meinte ;)

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 12:49

Zitat:

Original geschrieben von Magnoangemon

So ich stehe im momment vor dem selben problem wie du!

Habe das Originale S-Line Fahrwerk so wie du auch mit 25mm Tieferlegung von Haus aus!

Da du und ich nen Quattro haben, gibts ned so große Auswahl!

ich weis nur das es 40/30 von K.A.W. gibt, die passen würden

Nur Fraglich ist ob das dir reicht?

Sprich er kommt vorne 1,5cm mehr runter und hinten 0,5cm

Feder die noch weiter runter gehen hab ich mich ned erkundigt weil mir 40/30 reicht, da ich aufm Land wohne und im Winter auch noch durchkommen will ^^

Gewinde will ich keins, da mir das zu Teuer ist mit 1200 Euro!

Servus, ich wohne auch auf dem Land und hatte vor dem S3 einen A3 Sportback mit Gewinde und hat nur noch 5cm Bodenfreiheit aber mit Quattro kommt man da trotzdem überall hin.

Ich bin normal Fan von Gewinde und hab bis jetzt in all den audis 4 Gewinde verbaut. Nur beim S3 macht man das Fahrverhalten schlechter.

Ich hab gestern mit H&R gesprochen, die wiesen mich auf die TÜV angaben hin. Die Federn von H&R wurde nur auf dem S3 getestet und für den gibt es kein anderes fahrwerk. Das heißt: Die angabe bei H&R sind vom Bestehenden S3 Fahrwerk aus gemessen. Der wird also noch mal um 3cm tiefer als er schon ist.

Ich hoffe ich konnte dir damit etwas weiter helfen.

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von Krally

zu dem thema gibts aber schon so einige threads...

und ich hab dazu auch schon diverse bilder hochgeladen.

h&r hat 25mm federn NUR für den s3, gutachten und bestellnummern sind ja oben verlinkt.

diese habe ich seit nun gut 55.000km und 3 jahren, 1 monat verbaut.

tüv vor 4 wochen mit stoßdämpfertest (seriendämpfer gelassen) sagt alles im neubereich

der wagen kommt damit 25mm tiefer als der serien s3

im vergleich zu einem normalen a3 sind dies dann 50mm

(25mm tieferlegung des S3 PLUS 25mm h&r, da die federn NUR beim S3 zugelassen sind)

die genauen maße radmitte / kotflügel nach tieferlegung hab ich hier auch schon gepostet.

 

der wagen ist damit schön gerade und die felgen stehen optisch gut im radkasten.

fahrverhalten ist super, alltagstauglichkeit ist gegeben, selbst parkhäuser, mc donalds bumper etc. sind kein problem.

von daher volle empfehlung.

Danke, das wollte ich hören...

Könntest mir auch noch mal Bilder davon zeigen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 BJ 2009 - Tieferlegung nur mit Federn