ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Dachhimmel nass

S3 Dachhimmel nass

Audi S3 8V
Themenstarteram 5. Januar 2021 um 21:09

Hallo,

habe einen S3 von 2013 mit Panoramadach. Seit heute tropft Wasser aus meiner Dachhimmelkonsole. Der Dachhimmel ist links daneben und vorne zum Spiegel leicht feucht, allerdings optisch kaum zu sehen.

Gehe ich recht in der Annahme das wahrscheinlich der Rahmen vom Panoramadach undicht sein könnte? Wie erkenne ich das?

LG

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 5. Januar 2021 um 21:22

Vielleicht auch die Abflüsse zu.

Bei YT gibt es doch das ein oder andere Video, zwar nicht unbedingt vom A3, aber Passat ist ja ähnlich vom Schiebedach aufgebaut. Stichwort Autodoktoren.

PS. Das soll keine Werbung sein

Wenn du Glück hast, sind nur die Abflüsse zu. Wahrscheinlicher ist aber, dass der Rahmen des Panodaches vorne in den Ecken gerissen ist, dann bist du mit gut 2.000,- Euro dabei, da hilft dann nur ein neues Dach. Audi kennt das Problem und war damit auch teiweise kulant umgegangen. Aber dein Auto ist oder wird 8 Jahre alt, dann wirds wohl eng werden. Ein Versuch wäre es aber allemal wert, auf Teilkulanz zu hoffen, vorausgesetzt natürlich, das ist auch das Problem und du hast ein lückenloses Checkheft bei Audi.

In einem anderen Thread wird zum schließen der Risse ein Produkt aus der Bootsreparatur genannt welches sehr gut funktionieren soll.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 5:15

Woran erkenne ich die Risse? Optisch sehe ich da nichts was nach defekt aussieht. Wollte am We mal die Abflüsse testen, seltsamerweise war nämlich heute wieder alles trocken obwohl es fleißig geregnet hatte.

Deutet sehr darauf hin daß die Abflüsse zu sind. Säubern,Dichtung reinigen und mit Dichtungspflege behandeln.

Themenstarteram 8. Januar 2021 um 19:06

Hab gerade eben schon mal alles sauber gemacht und dabei zwei Risse links und rechts entdeckt (siehe Bilder).

Ist es normal das diese Windschot das hochklappt so nass ist oder liegt das an den Rissen?

Die Abläufe teste ich morgen.

20210108
20210108

Das gleiche hatte ich auch, der Rahmen vom Dach muss getauscht werden, bei mir hats 2000€ gekostet weil ich von Audi und vom Händler eine Teilkulanz bekommen habe.

am 8. Januar 2021 um 20:19

Solche Risse müssten doch mit 2K-Kleber (UHU endfest 300 o. ä.) dauerhaft und wasserdicht zu schließen sein. Das ist Epoxydharz und damit das gleiche Material, das im Bootsbau als Matrix für GFK- oder CFK-Faserverbundbauteile verwendet wird. Insofern wird das hier

Zitat:

@Ringfuchs schrieb am 6. Januar 2021 um 17:48:15 Uhr:

In einem anderen Thread wird zum schließen der Risse ein Produkt aus der Bootsreparatur genannt welches sehr gut funktionieren soll.

empfohlene Produkt wohl auch nichts anderes sein.

Damit haben einige sehr gute Erfahrungen gemacht, das sieht nicht nach 2K aus ...

 

https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_cp_awdb_imm_t1_rSv-FbG0J5EMV

am 9. Januar 2021 um 10:41

Das ist auch auf Acrylatbasis, nur offenbar in einer Formulierung, die ohne separaten Härter verwendbar ist und etwas andere Eigenschaften hat: http://www.captaintolley.com/.../ct_product_spec_sheet.pdf Der angegebene Temperaturbereich kann Zweifel an der Dauerhaltbarkeit aufkommen lassen.

Zitat:

@rsepsilon schrieb am 9. Januar 2021 um 11:41:36 Uhr:

Der angegebene Temperaturbereich kann Zweifel an der Dauerhaltbarkeit aufkommen lassen.

Dazu steht doch dort gar nichts, die Temperaturen sind Angaben zur minimalen und maximalen Verarbeitungstemperatur. Wenn einmal trocken spielt das keine Rolle mehr.

Themenstarteram 10. Januar 2021 um 19:37

Die Abläufe sind frei und momentan ist es auch kein weiteres Wasser mehr rein gelaufen.

Hatte mir jetzt mal die Videos der Autodoktoren zum Passat angeschaut. Weiß jemand ob beim 8V das Dach wie beim Passat auch aus Kunstoff und Aluminium besteht und das Problem die Verbindungsstelle ist? Oder tritt in meinem Fall das Wasser tatsächlich durch die beiden Risse ein? Finde es nämlich noch etwas unlogisch das es momentan die ganze Zeit trocken ist, auch wenn das eigentlich ja positiv ist.

Hab mir das Produkt von Captain Tolley bereits bestellt, sollte eigentlich Morgen kommen schaue aber gerade auch noch nach einem schwarzen oder grauem Epoxidharz Kleber damit man die Risse unauffälliger machen kann.

Bezüglich der Verarbeitungstemperatur müsste es bei den Temperaturen trotzdem reichen wenn ich den Wagen über den Innenraum bzw. die Heizung aufheize und dann in die Garage stelle oder?

am 10. Januar 2021 um 20:23

Zitat:

@The-Brad schrieb am 10. Januar 2021 um 20:37:27 Uhr:

... schaue aber gerade auch noch nach einem schwarzen oder grauem Epoxidharz Kleber damit man die Risse unauffälliger machen kann. ...

Gibt es nicht. Du hast die Wahl zwischen wasserdicht und nicht so toll aussehend, hübsch und nicht wasserdicht oder 3.000 € für einen neuen Rahmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen