S3 Drive Select Modus Frage
Moin Leute, ich habe einen S3 BJ 2018 ohne OPF. Würde gerne mal die Einstellungen für den Individual Modus bestmöglichst haben aber kenne mich da leider nich so wirklich aus. Ich hab bei allen Auswahlmöglichkeiten immer Comfort, Auto oder Dynamic. Gibt es hier jemanden der sagen kann wie ich am besten alles einstelle um zusammen im S Modus den besten Sound und das Knallen rauszuholen.
Grüße
Ähnliche Themen
19 Antworten
Also am besten bekommst du das knallen nach meinen Erfahrungen mit meinem 2017‘ S3 ohne OPF im Dynamic Modus, weil Motor und Klappe dann auf Vollstoff stehen. Ich fahre dann manuell und gebe bei ca. 3.800 Umdrehungen einen leichten Gasstoss und lasse das Gaspedal dann sofort gehen, dann knallt er schön, grade in Tunneln. Das ganze ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da der Öl/Motor durch die Fehlzündungen natürlich mit der Zeit heiß werden.
Beim schalten knallt er am besten manuell geschaltet über 4.000 Umdrehungen und im S-Modus automatisch beim hochschalten.
Hey danke dafür. ALso brauch ich den Individual Modus quasi eigt nicht und kann vollen Spaß im Dynamic MOdus genießen?
Ja genau, ich mache nur ganz gerne im Dynamic, indem ich den Schalthebel nach hinten ziehe das Getriebe von S auf D, weil du sonst dauerhaft mit erhöhter Drehzahl fährst und das auf Langstrecke nicht gesund sein kann.
Zitat:
Hey danke dafür. ALso brauch ich den Individual Modus quasi eigt nicht und kann vollen Spaß im Dynamic MOdus genießen?
Knallen die Auspüffe denn im D Modus überhaupt?? Bei mir war es immer im S Modus am knallen.
Naja, so richtiges Knallen ist es ja nun nicht beim Serien S3.
Mit anderer Soft haste natürlich, von der Charakteristik, ein ganz anderes Auto.
Was ist das für ein Knallen, von dem hier alle sprechen...? Sollte ein S3 knallen?
Meiner knallt nicht, muss ich mir Sorgen machen?
*Ironie off*
Zitat:
@Matzel. schrieb am 25. Juli 2022 um 14:43:33 Uhr:
Was ist das für ein Knallen, von dem hier alle sprechen...? Sollte ein S3 knallen?
Meiner knallt nicht, muss ich mir Sorgen machen?
*Ironie off*
Da du keinen Knall hast, brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
Zitat:
@TT-Eifel schrieb am 25. Juli 2022 um 15:03:26 Uhr:
Zitat:
@Matzel. schrieb am 25. Juli 2022 um 14:43:33 Uhr:
Was ist das für ein Knallen, von dem hier alle sprechen...? Sollte ein S3 knallen?
Meiner knallt nicht, muss ich mir Sorgen machen?
*Ironie off*
Da du keinen Knall hast, brauchst du dir auch keine Sorgen machen.
Ich hoffe es doch... Wobei hat man den nicht, sobald man Hand am Fahrzeug anlegt und dieses nach eigenen Wünschen verändert bzw. modifiziert?
Ist der Motorschaden denn schon repariert? Da hat es doch erstmal genug geknallt, geknattert und anschließend auch noch bei der Werkstatt in der Kasse geklingelt.
Aber zum Glück nicht auch noch gescheppert…
Zitat:
@RFR schrieb am 25. Juli 2022 um 15:41:44 Uhr:
Ist der Motorschaden denn schon repariert? Da hat es doch erstmal genug geknallt, geknattert und anschließend auch noch bei der Werkstatt in der Kasse geklingelt.
Hey bro danke das du es ansprichst, wollte ich grad zu kommen
Also Leute ich hab jetzt vor einem Monat bei dem Auto einen Motorschaden gehabt, Motorblock gesprengt etc. Das Auto hatte ein Stage 1 Tuning vom Vorbesitzer drin und ja ich habe glaube ich gemerkt das es wesentlich lauter war beim Knallen etc. Aber das hat mich im am Ende einfach nur den Motor gekostet und der Fahrspaß war sowieso hinüber.
Denke mal Audi hat mit dem Austauschmotor zusammen natürlich die Software dementsprechend gesetzt, sodass nichts davon mehr da ist. Es knallt noch das schon, aber nicht mehr so krass wie vorher. Aber jetzt hab ich wenigstens ne Garantie etc. und sowas wie Tuning kommt für mich nie wieder nach der Erfahrung in Frage, außer ich schwimme irgendwann im Geld und es ist mir kack egal.
Stage ist nicht gleich Stage, es gibt Hinterhof Buden die knallen dir eine 0815 Soft von der Stange drauf.
Wenn du dann einen Motorschaden hast, selber Schuld.
Andere meinen sie ballern sich ne Stage 2 oder gar 3 drauf ohne dafür die Hardware zu verändern.
Auch hier, selber Schuld.
Wenn du die deaktivierte Schubabschaltung in die Serien Downpipe incl. Serien Kat. und den Rest der kleinen Serienanlage ballern lässt, selber Schuld.
Die Betonung liegt hier auf Serien Kat.
Dann braucht man auch nicht heulen bei einen Motorschaden.
Der S3 Motor ist bei weitem nicht mal annähernd an seiner Grenze, im Serienzustand.
Gebe dir da Recht Klaus. Fahre jetzt seit 50000 KM mit einer vernünftigen Leistungssteigerung und habe bisher null Probleme. Hinterhoftuning ist immer ein Risiko und nur für die Knallerei die Schubabschaltung rausnehmen ohne entsprechende Anpassung ist was für Hirnies.
Zitat:
@Matzel. schrieb am 25. Juli 2022 um 14:43:33 Uhr:
Was ist das für ein Knallen, von dem hier alle sprechen...? Sollte ein S3 knallen?
Meiner knallt nicht, muss ich mir Sorgen machen?
*Ironie off*
Du fährst ja auch ein OPF, ist also ein völlig anderes Fahrzeug und hilft hier nicht wirklich weiter