ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. S3: Fahrwerkshöhe / Vergleich Katalog - Realität

S3: Fahrwerkshöhe / Vergleich Katalog - Realität

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 27. April 2023 um 17:23

Hallo Zusammen,

falls es jemanden interessiert... im Katalog bzw. im Konfigurator kommt der S3 wesentlich tiefer als er dann in echt da steht.... Wird das mit 19 Zöllern besser oder kommt er dann gefühlt noch höher?

Für mich ist es optisch gerade noch in Ordnung, aber im Konfigurator sah er natürlich noch besser aus.

Gruß Christoph

Katalog
Realität
Ähnliche Themen
75 Antworten

Was soll sich durch 19“ ändern. Der Radumfang bleibt identisch. Egal ob 18 oder 19“

Die Höhe würde lediglich durch das Fahrwerk variieren.

Und im Konfigurator stehen die Modelle immer deutlich tiefer.

Ist bei mir (A3 mit Sportfahrwerk, also identisch zum S3) auch nicht anders.

 

Auch die Front und das Heck wirken im Profil anders (siehe Scheinwerfer und Rückleuchten). Sieht im Konfigurator mehr in der Länge gestreckt aus…

Img
Img

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 27. April 2023 um 19:25:17 Uhr:

Was soll sich durch 19“ ändern. Der Radumfang bleibt identisch. Egal ob 18 oder 19“

Die Höhe würde lediglich durch das Fahrwerk variieren.

Und im Konfigurator stehen die Modelle immer deutlich tiefer.

korrigiere mich wenn ich falsch bin, aber der Radkasten müsste doch mit 19 Zoll etwas mehr gefüllt sein und er sollte daher zumindest gefühlt nicht mehr so hoch aussehen... so zumindest meine Theorie :)

muss aber nicht stimmen, ist nur mein Gedanke dazu

Nein, der Abrollumfang muss ja bis auf die erlaubte Toleranz identisch bleiben. Bei 19“ ändert sich ja lediglich die Reifenflanke und wird schmäler da die Felge 1“ größer im Durchmesser wird.

Themenstarteram 27. April 2023 um 18:26

Ich habs gerade mal nachgerechnet. Minimal würde sich da was ändern, allerdings absolut vernachlässigbar. 225/40/R18 ist nicht gleich 235/35/R19. Wie gesagt aber nur minimal.

Die Frage ist halt, wie es optisch wirkt.

Nervt mich auch sehr. Sogar der Standard Seat Leon meiner Frau ist tiefer als mein S3. Glaube da bringen auch Federn wechseln nichts, weil selbst 3cm zu wenig sind. Der kann gut 5cm runter dass das nach was aussieht. Was meint ihr?

Servus,

was man noch "bedenken" muss:

- Es gibt "Serienstreuung" => Höhen variieren leicht je Fahrzeug

- "Setzverhalten" => Fahrzeug wird nach und nach noch etwas tiefer (dein Auto sieht noch sehr neu aus und du siehst aus, als würdest du in Ingolstadt sein, kann das sein?) ;-)

Viele Grüße

Bastian

Adaptives Fahrwerk im S3

Knapp 16.000km runter

Aktuell noch auf Winter mit 235/35/19

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 27. April 2023 um 19:21

Zitat:

@21_RS_12453 schrieb am 27. April 2023 um 20:36:04 Uhr:

Servus,

was man noch "bedenken" muss:

- Es gibt "Serienstreuung" => Höhen variieren leicht je Fahrzeug

- "Setzverhalten" => Fahrzeug wird nach und nach noch etwas tiefer (dein Auto sieht noch sehr neu aus und du siehst aus, als würdest du in Ingolstadt sein, kann das sein?) ;-)

Viele Grüße

Bastian

Na ich bin mal gespannt. Meiner ist jetzt ne Woche alt und hat 200 km drauf :-) Ich hoffe der setzt sich noch etwas. War aber nicht in Ingolstadt :-) das Bild ist bei uns in der Arbeit im Parkhaus entstanden. War nur keiner mehr da :-)

Themenstarteram 27. April 2023 um 19:21

Zitat:

@AndreS1985 schrieb am 27. April 2023 um 20:45:41 Uhr:

Adaptives Fahrwerk im S3

Knapp 16.000km runter

Aktuell noch auf Winter mit 235/35/19

Der sieht ähnlich "hoch" aus als meiner.... Ich hab auch das adaptive Fahrwerk.

Zitat:

@JohnConnor schrieb am 27. April 2023 um 21:21:14 Uhr:

Zitat:

@21_RS_12453 schrieb am 27. April 2023 um 20:36:04 Uhr:

Servus,

was man noch "bedenken" muss:

- Es gibt "Serienstreuung" => Höhen variieren leicht je Fahrzeug

- "Setzverhalten" => Fahrzeug wird nach und nach noch etwas tiefer (dein Auto sieht noch sehr neu aus und du siehst aus, als würdest du in Ingolstadt sein, kann das sein?) ;-)

Viele Grüße

Bastian

Na ich bin mal gespannt. Meiner ist jetzt ne Woche alt und hat 200 km drauf :-) Ich hoffe der setzt sich noch etwas. War aber nicht in Ingolstadt :-) das Bild ist bei uns in der Arbeit im Parkhaus entstanden. War nur keiner mehr da :-)

Also erwartet keine "Wunder" wie viel sich das Auto noch setzt, das wird sich unter 1cm bewegen, aber es kann noch einen Unterschied machen ;-)

Und achso. In Ingolstadt bei Audi steht auch genau so ein Parkhaus, deswegen meine Frage ;-)

Meiner ist jetzt ein halbes Jahr alt und hat 4.700 km auf'm Tacho. Gefühlt hat sich da gar nichts gesetzt. Jedenfalls nicht so, dass man es mit dem bloßen Auge wahrnehmen würde. Vielleicht hätte man 2 mm oder so messen können, aber optisch passiert da praktisch nix…

Mit 30er Federn von HR und DDC. Das hat sich tatsächlich noch ein bisschen gesetzt. Wäre so eigentlich eine gute Höhe ab Werk.

20230210_1454121.png
20230210_145440.jpg

Zitat:

@Aeromax48 schrieb am 28. April 2023 um 10:38:02 Uhr:

Mit 30er Federn von HR und DDC. Das hat sich tatsächlich noch ein bisschen gesetzt. Wäre so eigentlich eine gute Höhe ab Werk.

Darf man fragen was du ingesamt gezahlt hast? :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. S3: Fahrwerkshöhe / Vergleich Katalog - Realität