ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. S3 FL 310 PS, 400 Nm, 7-Gang

S3 FL 310 PS, 400 Nm, 7-Gang

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 14:53

Schaut mal zu den technischen Daten des neuen S3. Da könnte man als TTS-Fahrer neidisch werden ;)

http://www.motor-talk.de/.../...-kleine-und-der-neue-t5696736.html?...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:58

Ich finde da ist ein riesiger Unterschied. Wir TTS-Fahrer haben das grenzwertige 6-Gang Getriebe, das gerade mal so das Drehmoment aushält. Und es ist wohl auch der Grund, dass wir im Vergleich zum TT nur 10 Nm mehr Drehmoment haben. Der Motor könnte nämlich mehr, aber das Getriebe nicht.

Zusätzlich würde dem TTS ein 7. Gang sehr gut tun um das Drehzahlniveau auf Langstrecken zu senken.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

?? Wo?

Zumindest beim DSG haste recht, das hätte auch in den TTS gehört.

Und da wird es sicher auch landen - nach Facelift :(

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 17:38

Zitat:

@pb.joker schrieb am 21. Mai 2016 um 17:02:19 Uhr:

?? Wo?

Auf den Link klicken?

am 21. Mai 2016 um 17:51

Ist doch aber von den Werten her kein großer Unterschied.

Die 310PS hat der TTS doch jetzt schon und so wie auch in dem Bericht steht, ist es für Audi wichtig.

Zitat:

Das fällt aber eher beim Autoquartett auf als auf der Straße. Für Audi sind diese Zahlen jedoch wichtig.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Mai 2016 um 19:51:59 Uhr:

Ist doch aber von den Werten her kein großer Unterschied.

Die 310PS hat der TTS doch jetzt schon und so wie auch in dem Bericht steht, ist es für Audi wichtig.

Zitat:

Das fällt aber eher beim Autoquartett auf als auf der Straße. Für Audi sind diese Zahlen jedoch wichtig.

Beachte den Punkt "DSG" :

Modell: Audi S3 2.0 TFSI Quattro Limousine

Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner

Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Sechsgang-Schaltgetriebe),...

http://de.volkswagen.com/.../dsg-getriebe.html

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

- für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.

- für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

Themenstarteram 21. Mai 2016 um 19:58

Ich finde da ist ein riesiger Unterschied. Wir TTS-Fahrer haben das grenzwertige 6-Gang Getriebe, das gerade mal so das Drehmoment aushält. Und es ist wohl auch der Grund, dass wir im Vergleich zum TT nur 10 Nm mehr Drehmoment haben. Der Motor könnte nämlich mehr, aber das Getriebe nicht.

Zusätzlich würde dem TTS ein 7. Gang sehr gut tun um das Drehzahlniveau auf Langstrecken zu senken.

am 21. Mai 2016 um 21:05

Zitat:

@Dofel schrieb am 21. Mai 2016 um 21:58:03 Uhr:

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Mai 2016 um 19:51:59 Uhr:

Ist doch aber von den Werten her kein großer Unterschied.

Die 310PS hat der TTS doch jetzt schon und so wie auch in dem Bericht steht, ist es für Audi wichtig.

Zitat:

Das fällt aber eher beim Autoquartett auf als auf der Straße. Für Audi sind diese Zahlen jedoch wichtig.

Beachte den Punkt "DSG" :

Modell: Audi S3 2.0 TFSI Quattro Limousine

Motor: 2,0-Liter-Vierzylinder-Turbobenziner

Getriebe: Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe (Sechsgang-Schaltgetriebe),...

http://de.volkswagen.com/.../dsg-getriebe.html

Das DSG mit 7 Gängen gibt es in zwei verschiedenen Spezifikationen:

- für kleinere Motoren: Das max. Drehmoment beträgt 250 Nm. Hier läuft die Doppelkupplung trocken ohne Ölbad.

- für Motoren mit hohen Belastungen: Das max. Drehmoment beträgt 600 Nm. Damit ist dieses DSG ausgelegt für hohe Drehmomente.

Das DSG mit 6 Gängen ist für leistungsstärkere Motorisierungen und Drehmomente von mehr als 250 Nm geeignet. Die Doppelkupplung besteht aus zwei in einem Ölbad laufenden Lamellenkupplungen.

Das ist ja richtig, habe es ja auch nicht weiter aufgeführt, da es schon Celsi geschrieben hat, das ist aber auch das einzige.

Welcher Typ Getriebe ist es denn eigentlich genau, der in dem TTS verbaut ist?

VW DQ350, das ursprünglich nur für 350nm ausgelegt ist und im TT / TTS am Limit läuft.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 21. Mai 2016 um 23:05:34 Uhr:

 

Welcher Typ Getriebe ist es denn eigentlich genau, der in dem TTS verbaut ist?

Genaue Bezeichnung weiß ich gerade nicht, aber das ist mechanisch ziemlich baugleich zu dem, das der Golf R32 bzw. der 3,2 Liter 6 Zylinder 8J-TT auch schon hatte (mit Nasskupplungen im Ölbad).

Edit: Danke Celsi, da warst Du wieder mal schneller... ;) !

am 21. Mai 2016 um 21:33

Danke, dass hatte man ja auch schon hier einmal geschrieben, doch bin ich der Meinung, dass es nicht unbedingt zu schwach ausgelegt ist.

Denn auch so wie es hier beschrieben ist, kommt es immer darauf an, welchen Gang ich nutze, so hat es ja auch TT-Eifel schon geschrieben.

Zitat:

@wachtrob schrieb am 21. Mai 2016 um 19:38:11 Uhr:

Zitat:

@pb.joker schrieb am 21. Mai 2016 um 17:02:19 Uhr:

?? Wo?

Auf den Link klicken?

Wow, mir sprüht Intelligenz entgegen... :p.

Ich hatte es vor meiner Frage durchgelesen, danke... und wiederhole (für mich als TTS mit Handschalter): Wo?

:)

Man fragt sich halt, warum sie dann den 1.8er, der das auf 250nm beschränkte DQ250 bekommen hat, exakt bei 250nm "dicht" gemacht haben und ihm nicht wenigestens 270nm gegönnt haben ...

Zitat:

@Celsi schrieb am 21. Mai 2016 um 23:16:21 Uhr:

VW DQ350, das ursprünglich nur für 350nm ausgelegt ist und im TT / TTS am Limit läuft.

Es gibt kein DQ350.

Das 7 Gang Trockenkupplungs DSG nennt sich DQ200. Das kann 250Nm max. Drehmoment vertragen.

Das 6 Gang Nasskupplungs DSG nennt sich DQ250. Das ist so ja schon seit über 13 Jahren verbaut und nicht mehr zeitgemäß. Ursprünglich war es bis 350Nm gedacht und wurde später auf 380Nm angehoben.

Das 7 Gang Nasskupplungs DSG was unter anderem schon im alten TT RS war, nennt sich DQ500 und kann bis zu 600Nm ab.

Zitat:

@Ravenous666 schrieb am 22. Mai 2016 um 14:02:37 Uhr:

 

Das 6 Gang Nasskupplungs DSG nennt sich DQ250. Das ist so ja schon seit über 13 Jahren verbaut und nicht mehr zeitgemäß.

Volle Zustimmung.

Die Schaltzeiten sind im Lauf der Zeit ein bisschen kürzer geworden und die Bedenkzeiten, was gerade verlangt ist, auch. Sonst hätte das Teil sicher nicht den Weg in einen modernen TT/TTS gefunden :) .

Mein Golf R32, BJ 2008 braucht nämlich immer eine gefühlte Ewigkeit, bis das DSG mal kapiert, dass man den Fuß von der Bremse genommen hat und das Auto eigentlich losfahren soll - der TT fährt sofort ohne Denkpause an wenn man die Bremse lupft.

Ich denke mal und gehe davon aus, die Steuersoftware ist heute wohl nicht mehr auf dem Stand von 2003 ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. S3 FL 310 PS, 400 Nm, 7-Gang