ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?

S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?

Themenstarteram 2. November 2009 um 9:43

Hallo liebe A3ler,

da ich für meinen Vater einen Deal ausgehandelt hatte und dieser ihm zu großen Erfolg führte , soll ich nun meine Belohnung erhalten.

Diese , ganz klar, in Form eines Autos:

Meine Eltern haben nicht viel Ahnung von Autos , meine Mutter fährt A-Klasse und mein Vater Panamera..

Für meine Mutter also Langsam und möglichst viiieeeeell Platz..

Für meinen Vater (wohnhaft in der Schweiz) möglichst schön und qualitativ hochwertig... und zumindest im Schweizerischen Rahmen so schnell wie möglich...

Mein Auto war bisher ( habe meinen Lappen nun 4 Monate) die A-Klasse meiner Mutter und eine riesen Palette an Autos von Freunden die ich nicht nur für kleine Probefahrten sondern auch ganze Woche ausgeliehen hatte.

Nun Meine Frage:

Meine Eltern haben ja doch was mitzuentscheiden deshalb folgende Kriterien:

Mama: Kleines Auto aber sicher..

Papa: Qualität und nichts zum Einschlafen..

Für mich ganz klar S3 !

Ja oder Nein ?

Wer sich durch diesen text in meine Situation reinversetzen kann, soll mich doch bitte mit seiner Meinung erfreuen =)!

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Dadoo

Mir gehts im End-Effekt darum :

 

Ich habe warscheinlich für sehr lange Zeit nicht mehr die Chance von meinem Vater was rauszukratzen ( hatte ich auch noch nie , immerhin hab ich mit 18 ja auch kein Auto bekommen) und nun habe ich endlich mal was "richtig sinnvolles" geleistet.. ( neben meinem Abitur mit 2,2 zu dem ich auch kein Auto bekommen hab)..

Was denn, im Ernst? Du hast weder zum 18. Geburtstag, noch zum bestandenen Abitur ein Auto von Deinem Dad (bzw. Deinen Eltern) bekommen?? Alter, das grenzt ja schon fast an psychische Misshandlung! Da würde ich ja jetzt gleich mal zusehen, dass wenigstens ein SL 63 AMG herausspringt. Ist angesichts dieser Vorgeschichte ja mal quasi das Mindeste.....

 

 

 

 

 

 

 

330 weitere Antworten
Ähnliche Themen
330 Antworten

aus meiner sicht glatter selbstmord...

aber das kommt immer auf den fahrer selbst an.. ich bin froh dassich am anfang nur 110 ps hatte^^

jetzt 140 is auch shcon fast zu viel xD hab jetzt über 2 jahre meinen führerschein)

naja aber so wies aussieht spielt be idir das geld keine rolle also würde ich erstmal nen 1.4T oder 1.8T kaufen und in nem jahr oder 2 nen S3 ;)

Also nachdem ich bereits seit 9 Jahren Auto fahre und dieses Jahr 2mal nen S3 hatte, einmal für 1 Tag, einmal übers WE, muss ich sagen:

Selbstmord für nen Anfänger! Absolut. Mehr muss man dazu nicht sagen.

Edit sagt: Machs, wie der Vorredner schon sagt. Etwas um die 150 PS reichen LOCKER als Anfänger. Ich mein, jeder hat mal angefangen und ich denk fast alle wissen dass man auch mal leicht übermütig wird (werd ich immer noch, obwohl nicht mehr Anfänger *g*). Und da gehts halt mit nem S3 leichter ins Auge. Denn das Ding geht wirklich richtig gut vorwärts!

Nur so als Beispiel (Moralapostel bitte nicht hauen): Wir haben hier nen Berg, 2 spurig. Mit meinem 170 PS A4 schaff ich da mit Mühe und Not 150-160 rauf. Beim S3 bin ich bei 210 vom Gas gegangen weils mir zu krass wurde. Sprich, da ist schon echt was los beim S3. -> Für Anfänger eher nicht so...

Und falls doch: Tu Dir nen Gefallen und mach ein Fahrertraining. Die 200-300 Euro sind gut investiert.

Ich denke das sollte jeder für sich entscheiden.

Ich sag mal so, umbringen kannst du dich auch mit einem Seat Marbella...!

Und langsam, sicher und kontrolliert kann man auch mit nem Porsche fahren...

Ich Persönlich würde meinem/r Sohn/Tochter die/der grade 4 Monate seinen Lappen hat keinen PS Bolliden empfehlen.

Aber wenn deine Elter da nicht so sind dann würd ich es auch "ausnutzen"... ;)

Viel zu viel Leistung für nen Anfänger, der noch fast keine Fahrpraxis hat.

S3 geht wie die Hölle :) im Gegensatz zu meinen 140PS.

Fahr erst mal 2 Jahre was mit weniger PS, dann hast du schon mal ein wenig Fahrpraxis, den S3 kannst dir ja dann immer noch holen.

mfg

Find ich nicht. Hatte auch einen GTA als erstes Auto und danach den S3...ich find zum Teil mehr Leistung (mit dem passenden Charakter) sicherer...aber eben wenn du gerne aufs Gaspedal drücks wirds schon schneller als erwünscht :P

Schätze es für dich selber ab....grundsätzlich ist ein S3 nicht zu schnell (find ich).

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Tucci87

Find ich nicht. Hatte auch einen GTA als erstes Auto und danach den S3...ich find zum Teil mehr Leistung (mit dem passenden Charakter) sicherer...aber eben wenn du gerne aufs Gaspedal drücks wirds schon schneller als erwünscht :P

Schätze es für dich selber ab....grundsätzlich ist ein S3 nicht zu schnell (find ich).

Grüsse

am besten noch mit nem bi-turbo umbau :)

dann ists noch sicherer!

ich kann dir kein bisschen zustimmen

wieso?

selbstüberschätzung!

man wird zB mti der zeit leichtsinniger beim überholen

überschätzt sich und sien auto in kurven

etc

das wird bei 99% der fall sein! dann warst du halt ne ausnahme

jemand der schon fahrpraxis hat --> ok!

klar ist zu wenig ps auch nichts! das stimme ich auch zu.. aber zu viel.....

 

Ich habe vor ca. 2 Monaten meinen Astra GTC CDTi mit 150 PS an einen 19-jährigen verkauft.

Vor drei Wochen rief mich sein Vater an und hat mir erzählt, dass sein Sohn das Auto morgens auf der Autobahn geschrottet hat.

Ich denke, dass ein S3 für einen Fahranfänger schon etwas zu viel ist. Allerdings musst du es selber wissen, denn nur du kannst dich selber einschätzen, wie stark du dich von anderen provizieren lässt oder wie vernünftig du selber fährst.

Und das Fahrertraining ist, egal welches Auto du fahren wirst, sehr sehr zu empfehlen. Es gibt nicht umsonst Versicherungen, die bei einem absolvierten Fahrertraining Rabatt gewähren. ;-)

Finde auch das mehr PS in gelegntlichen Situationen sehr hilfreich sind.

Grad als fahranfänger kann man sich beim überholvorgang doch schon mal schnell verschätzen.

Und da ist es schon von vorteil wenn man weis man kann nochmal durchtreten und er kommt nochmal.

Meine persönliche Meinung: Ein Fahranfänger braucht kein Auto mit >200PS und sollte so etwas auch nicht fahren. Wenn man ein paar Jahre Erfahrung hat i.O.. Aber als "Anfängerfahrzeug" sollte es doch lieber was geringer Motorisiertes sein. Kann ja ruhig nen A3 sein, aber dann eher der 1.4TSI oder so in der Richtung. Nicht nur weil die Gefahr sich damit Tod zu fahren geringer ist, sondern auch mal an andere Verkehrsteilnehmer und eventuelle Mitfahrer gedacht. Wenn Du dich selber Tod fährst ist das Dein Problem (Überleben des Schlaueren), wenn da noch andere bei draufgehen hoffe ich mal es gibt ne Hölle.

Immer noch IMHO: Lass Dir einfach erstmal ne kleine Karre kaufen die sicher ist, also Airbags, ABS, ESP etc. und dann in ~2 Jahren noch mal über nen S3 reden.

Klar, man kann sich auch mit nem 50PS Corsa oder ähnlichem Tod fahren. Aber je mehr PS desto reizender ist es auch diese mal auszufahren. Und es gibt sicherlich auch junge Erwachsene die wirklich so reif sind um mit einem >200PS Fahrzeug verantwortungsvoll umzugehen. Aber seien wir mal ehrlich, das sind die wenigsten!

Themenstarteram 2. November 2009 um 10:10

Hallo zusammen, erstmal VIELEN DANK für eure netten und ehrlichen Beiträge!

Ich denke , dass ich mit demUmgang der Kraft keine Probleme haben sollte, da ich des öfteren chefeur für meinen Chef spiele, der sich seit 2 Monaten den neuen Q7 V12 geleistet hat.

Den Panamera T von meinem Vater sowie seinen alten 4S bin ich auch ohne Probleme gefahren...

Man muss einfach nur drauf achten WIE und vor allem WIE FEST man den rechten Fuß drückt!

 

Meine Argumentation ist einfach:

Sollte es mal sportlicher zur Sache gehen.. liegt ein S3 sicherer auf der Landstraße als ein A3.. ( gehen wir mal davon aus , dass ich mich an die 100er Marke halte).. von den Bremsne ganz zu schweigen!

Was meint ihr ?

lg

PS: Sorry für die Rechtschreibfehler.. bin mit Handy unterwegs =)

Ob die Leistung gefährlich ist, ist v. a. eine Frage der Erfahrung - beim Fahranfänger ist diese definitonsgemäß nicht gegeben -, der geistigen Reife und des Charakters. Sind diese nicht vorhanden, dann kann es gefährlich werden. Sind sie vorhanden, dann wird man als Fahranfänger die Pferdchen im Stall und es ruhig angehen lassen. Dann aber sind der Audi S3 und seine 265 PS Verschwendung. So könnte dein Vater auch einem Blinden einen Fernseher schenken. Also nimm lieber ein wirtschaftliches und sicheres Auto! Bei deinem alten Herrn wirst du mit einer Vernunftentscheidung allemal zusätzlich punkten. ;)

Zitat:

Original geschrieben von stephanbischoff

 

Ich sag mal so, umbringen kannst du dich auch mit einem Seat Marbella...!

Mein Gott,

Das ist ein "S" nicht mehr und nicht weniger, kein Überauto !

Um Suizidabsichten durchzusetzen, langt auch ein 1.2 Liter XYZ !

Viele Grüße

g-j:) der meint : Ein sozialgefestigter Fahranfänger kommt auch wunderbar mit einem "S" klar !

Aber wenn ich ganz ehrlich zu mir bin, halte ich davon auch nichts.

Das schnellste eas ich bis jetzt gefahren bin war ein Fiat Coupe mit 225 PS...Und der ging schon höllisch nach vorn.! Wenn ich mir da drin jetzt meinen frisch 18 Jährigen neffen vorstelle der vor seinen Freunden und Mädels eindruck schinden wollen würde,hätte ich da schon meine argen bedänken...!!!

Zitat:

Original geschrieben von stephanbischoff

Ich sag mal so, umbringen kannst du dich auch mit einem Seat Marbella...!

Ich würde mal sagen in einem Seat Marbella ist es noch leichter sich umzubringen. Da fehlt es ja an allen aktiven und passiven Sicherheitselementen.

Persönlich finde ich einen S3 für Fahranfänger auch sehr gefährlich. Ohne jegliche Fahrpraxis sollte man die Leistung eines S3 nicht ausreizt. Und wenn man diese nicht ausreizt, wozu braucht man dann einen S3?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. S3 für Fahranfänger : Empfehlenswert oder doch glatter Selbstmord ?