ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Klackern an der Nockenwelle + Zündaussetzer

S3: Klackern an der Nockenwelle + Zündaussetzer

Audi S3
Themenstarteram 14. Mai 2024 um 13:53

Hallo Autofreunde,

 

Es geht hier um folgendes Auto:

Audi s3 8V, 2.0 tfsi, Baujahr 2014, Mororcode CJXC, EA888 GEN3. 165.000 km.

 

Folgendes ist passiert.

Autobahnfahrt normal gefahren. Wollte dann Kickdown geben. Fahrzeug hatte eine lange Gedenksekunde und hat auf die Vollgasannahme nicht reagiert.

Plötzlich Motorkontrollleuchte und EPC Meldung.

Wagen ging in den Notlauf und hat geruckelt. Im Fehlerspeicher war hinterlegt:

Zündaussetzer in Zylinder 1,2,3 und 4.

Zudem klackerte der Motor Richtung Auslassnockenwelle.

 

Folgendes gemacht bisher:

- Zündkerzen + Zündspulen neu

- Nockenwellenversteller Zentralmagnet Einlass und Ausslass gewechselt

- Zentralventil für Nockenwellenverstellung Einlass und Ausslass gewechselt

- Lagerbrücke für Nockenwellenverstellung gewechselt

- Steuerkette gewechselt

- Öldruck gemessen, alles top

- Kompression der Zylinder gemessen, alles top

 

Das Klackern und Zündaussetzer sind weiterhin vorhanden:

Beim Start des Motors und bei langsamen fahren ist alles gut.

Bei Teillast merkt man die Zündaussetzer.

Bei Vollgas merkt man so gut wie nix.

Motor klackert teilweise sporadisch trotzdem ab und zu weiter bei niedrigen Drehzahlen. Am meisten im Leerlauf. Gibt man im Leerlauf bisschen gas, ist das klackern weg. Kommt irgendwann aber sporadisch wieder, teilweise würgt der Motor im Leerlauf ab.

 

Kann jemand helfen oder Erfahrungen teilen?

Lg Marvin

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du hast bereits einiges geprüft, aber hast du dir auch mal die Zündkerzen angeschaut?

Ich hatte im vergangenen Jahr ein ähnliches Szenario mit starkem Ruckeln und Verbrennungsaussetzer auf allen Zylindern im Fehlerspeicher. Schlussendlich war bei mir die Masseelektrode der Zündkerze weg und der Motor war danach auch gut am klappern.

https://www.motor-talk.de/.../uebersicht-1-i210719255.html

Themenstarteram 14. Mai 2024 um 14:53

Zündkerzen und zündspulen sind ebenfalls neu.

 

Was meinst du mit „masseelektrode war weg“, wo ist die hin?

die Elektrode schmilzt oder verbrennt und ist dann halt weg oder halb weg - siehe Bildanhang.

Ashampoo-snap-dienstag-14-mai-2024-18h11m36s

Nockenwellen geprüft?

Hatte mal den Fall das sich das Zahnrad an der Nockenwelle gelöst hatte . Es ließ sich hin und her bewegen.

Hi,

das klingt ja nach einem hartnäckigen Fall.

Also deinem Text heraus entnehme ich, dass du NACH deinem Erstfehler dann die ganzen aufgelisteten Teile getauscht hast ?

Wichtig, stand im Fehlerspeicher Zündaussetzer oder Verbrennungsaussetzer ? Das ist ein großer Unterschied!

Das Klackern werden deine Nockenwellenversteller sein.

Themenstarteram 15. Mai 2024 um 10:13

Tatsächlich fehlte damals beim Ausbau der Zündkerzen bei einem Zylinder die Masseelektrode!

Dann wirds wohl auch damit zusammenhängen wie bei „Laerche90“.

 

Scheint also das kleine Reststück irgendwo im System zu hängen und alles zu zerstören..

Die Masseelektrode geht dir sehr wahrscheinlich durch das Auslassventil, hat dir womöglich einen Ventilsitz und Ventil beschädigt, fliegt dann durch den Lader und klemmt vor dem Kat.

 

Wenn Ventil beschädigt dann hättest du Verbrennungsaussetzer. Das kann man ggf mal über einen Druckverlusttest herausfinden

Zitat:

@Marviniooo92 schrieb am 15. Mai 2024 um 12:13:57 Uhr:

Tatsächlich fehlte damals beim Ausbau der Zündkerzen bei einem Zylinder die Masseelektrode!

Und da hat sich keiner von Euch gewundet, warum diese fehlt??? Also ich bitte Dich, das ist doch ein glasklarer Zeichen, was Sache ist. Da habt Ihr umsonst die ganzen Sachen gemacht. Was für ein Vollprofi vom Mechaniker war hier am Werke?

Zitat:

Die Masseelektrode geht dir sehr wahrscheinlich durch das Auslassventil, hat dir womöglich einen Ventilsitz und Ventil beschädigt, fliegt dann durch den Lader und klemmt vor dem Kat.

 

Wenn Ventil beschädigt dann hättest du Verbrennungsaussetzer. Das kann man ggf mal über einen Druckverlusttest herausfinden

Laut Audi ist bei mir die abgerissene Elektrode über die Abgasrückführung in die andere Zylinder gelangt, daher waren bei mir mehre Zylinder betroffen.

 

 

Der Motoreninstandsetzer im Anschluss meinte damals er könne sich dies nicht als Ursache vorstellen. Nachweisbar war aber auch nichts nach dem Zerlegen…

Themenstarteram 16. Mai 2024 um 3:33

@Laerche90

Waren bei dir die Zylinderwände beschädigt oder was war zu sehen?

Wie sah deine Zündkerze nach dem Ausbau aus?

Weil die Frage ist, ob sie abgebrochen ist oder eher verschmolzen?

War sie komplett schwarz, oder das Restabstehende Blank? Weißt du das noch?

 

Mein problem ist, das bei mir alles super aussieht. Zylinderwände mit Endoskop angeschaut, alles gut.

Kompression ist an allen Zylindern gleich.

Trotzdem macht mir die Nockenwellenverstellung weiterhin Probleme.

Es gibt keine Fehlermeldungen bei VCDS.

Auto schafft es sogar teilweise normal zu fahren.

Nur wie gesagt, ab und an klackern vom Nockenwellenversteller und man merkt es ab und zu ruckeln.

 

Als Zusatzinfo, was ich vergessen habe zu erwähnen:

ich fahre seit über 2 Jahren auf Prins LPG.

Das heißer verbrannt wird, ist mir klar.

https://www.motor-talk.de/.../fragen-zum-s3-t5747307.html?...

Hier kannst du Dir mal die Bilder anschauen. Die Zylinderwände konnte ich nicht vollständig einsehen da manche Kolben ja noch den Blick versperrt haben. Als Laie musste ich mich da auf die Aussagen verlassen. Man sieht aber die ganzen Einschläge auf einige der Kolben und ordentliche Einschläge im Zylinderkopf.

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 17:31

Aktuelles Feedback:

 

Mehrere Testfahrten gemacht mit VCDS und Livewerteanalyse. Auto läuft ohne klackern mehr. NW Verstellung arbeitet sauber.

Leistung ist voll da.

Ab und zu sporadisch EINEN Zündaussetzer erkannt an allen Zylindern. Also die Zahlen der Zündaussetzer steigen dann hoch.

Nach 20 min fahrt zb waren letzens:

Zylinder 1: 4 Aussetzer

Zylinder 2: 1 Aussetzer

Zylinder 3: 2 Aussetzer

Zylinder 4: 3 Aussetzer

Aber kein Ruckeln mehr zu merken.

Bei nächster Fahrt wieder ungefähr selbes Bild, nur das andere Zylinder weniger/mehr Aussetzer haben.

Weiß jemand von was das kommen kann?

 

1. Wie kann sowas sein, dass das Auto von Testfahrt zu Testfahrt immer besser läuft. Lernt sich das Motorsteuergerät mit den neu verbauten Bauteilen am NW-Versteller erst neu an über die Langzeitwerte? Hat da jemand konkrete Erfahrung?

 

2. Das mit der fehlenden Masseelektrode der Zündkerze ist halt auch komisch.

Die scheint keinen Schaden gemacht zu haben. Spricht für mich eher dafür, dass sie weggeschmolzen ist und nicht abgebrochen? Die Kerze war beim Ausbauen übrigens komplett schwarz und nicht Blank.

Eher interessiert mich dafür die Ursache.

Sollte ich mir Gedanken machen zwecks Einspritzung / LPG?

LMM und Lambda arbeiten sauber laut VCDS.

 

Lg

Wie lang waren die Kerzen denn montiert?

60.000km sind ja von Audi vorgesehen beim S3.

Wie lange waren deine denn drin?

Themenstarteram 17. Mai 2024 um 21:54

Zündkerzen waren 40.000 km drin (von Bosch)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Klackern an der Nockenwelle + Zündaussetzer