ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Mahlgeräusche Hinterachse / Haldexproblem?

S3: Mahlgeräusche Hinterachse / Haldexproblem?

Audi S3
Themenstarteram 18. Juli 2024 um 19:55

Ein "Grüezi" aus der Schweiz,

Nach einer defekten Ölwanne und der Lambdasonde die vor 4 Tagen den Geist aufgegeben hat und heute ersetzt wurde habe ich heute von der Audi-Werkstätte erfahren dass er ein Mahlgeräusch an der Hinterachse identifiziert hat. Mir persönlich ist dieses noch nicht aufgefallen, ich kenne mich mit Autos aber auch nicht sehr gut aus und kann nicht sagen ob dieses nur im Leerlauf zu hören ist oder dauernd.

Aufgrund der fehlenden Zeit wurde diesbezüglich noch nichts gemacht vom Händler.

Ich hab ihm bei der Übergabe gesetern lediglich mitgeteilt dass ich jeweils beim Rückwärts fahren mit eingeschlagenem Lenkrad und beim erstmaligen Betätigen der Bremse vereinzelt ein deutliches Knacken höre (Innen & Aussen hörbar). Dies konnte er aber am heutigen Tag nicht feststellen, lediglich das oben erwähnte Mahlgeräusch.

Mein Fahrzeug (Audi S3) hat knapp 170'000km runter und ist 11 Jahre alt.

Er hat mir mit auf den Weg mitgegeben dass mann das Haldexöl (sowieso bald fällig) und das Hinterachs-Öl erneuern könnte um dann zu prüfen ob das Geräusch wegg ist. Was denkt ihr darüber? Ist sowas sinnvoll, ich würde es anfangs September meinem freien Händler als Auftrag weitergeben. Ist das weiterfahren mit solch einem Geräusch gefährlich? Wie lange hält so eine Haldexkupplung i.d.R bei Service nach Handbuch?

Das Auto sollte noch 9-12 Monate durchhalten, denn ich denke zeitnah über einen Wechsel nach und möchte nicht noch tausende Franken investieren aber natürlich auch nicht unnötige Risiken eingehen welche schlussendlich in einem grösseren Schaden enden.

Eure Meinungen und Gedanken dazu sind willkommen.

Grüsse,

Era

Ähnliche Themen
1 Antworten

Wenn ich keine Geräusche höre, würde ich auch nichts reparieren lassen. Vielleicht hören die auch die Flöhe husten, wenn es sich lohnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Mahlgeräusche Hinterachse / Haldexproblem?