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S3 MJ2010 S-Tronic, Kickdown in Manuellem Modus abschalten?

Themenstarteram 30. Dezember 2009 um 23:05

Hallo!

Bei menem S3 (MJ2010) nervt mich, das auch im Manuellem Modus der S-Tronic der Kickdown via Gaspedal aktiv bleibt. Das kenne ich von anderen Herstellern nicht und finde es sehr störend.Im Automatikmodus ist der Kickdown mein "!Lieblingsspielzeug", aber wenn ich z.B. mit den Paddels schalten will, nervt er mich gewaltig.

Gibt es eine Möglichkeit den Kickdon im Manuellem Modus zu deaktivieren?

Danke!

Finky

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10 Antworten

Ja, gibt es. ;)

 

Link 1

Link 2

Link 3

 

Herr Ackermann (HGR) ist sozusagen die Koryphäe auf dem Gebiet.

 

EDIT:

Ich sehe gerade du hast ein MJ 2010. Für diese Steuergerät-Generation gibt es momentan leider noch keine Optimierung. Ist aber wohl in absehbarer Zeit möglich.

Ich würde das Geld lieber für andere Sachen ausgeben und im manuellen Modus einfach nur Vollgas geben. Kickdown ist ja ein extra Schalter hinter der Vollgasstellung, der dem Auto sagt, dass es alles tun soll, was möglich ist, um schneller voran zu kommen.

Kickdown hat bei manuellem Schalten ja sowieso keinen Sinn, also wozu das Pedal so weit durchdrücken, wenn man nicht zurückschalten LASSEN will? :confused:

Themenstarteram 31. Dezember 2009 um 11:00

Also bei mir ist kein extra Schalter für Kickdown "hinter" Vollgas. Wäre es so, gäbe es ja kein Problem. Er schaltet runter wenn das Gaspadel eine gewisse Stellung überschreitet. Es gibt da keinen mechanischen Schalter für.

Finky

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Also bei mir ist kein extra Schalter für Kickdown "hinter" Vollgas. Wäre es so, gäbe es ja kein Problem. Er schaltet runter wenn das Gaspadel eine gewisse Stellung überschreitet. Es gibt da keinen mechanischen Schalter für.

Finky

Eben. Du brauchst nur einfach nur Vollgas geben und den Widerstand zum Kickdown nicht überschreiten.

Ich fänds ne ziemliche Verschwendung, dafür jetzt hundert (hunderte?) von Euro für ne Umprogrammierung für so ne Kleinigkeit auszugeben, wenn man auch einfach nur Vollgas geben kann und den Kickdown sein lassen.

Diesen Drehmomentverlust bzw. eingriff von der Getriebesoftware durfte ich schon erfahren am DQ200 und verunsichert den Fahrer bzw. mich. Was ich zumindest bei den schönen Dingen am Getriebe nicht mag, das es zuviele Funktionen gibt. Also eigentlich braucht man "S" nur bedingt und könnte genauso gut weg fallen,wenn es nicht einstellbar ist über das "FIS-Fahrerspezifische Schaltkennlinie".

Sobald man im "D"Modus ins Gaspedal tritt wird sowieso fast die gleiche Kennlinie gefahren wie in "S" .Wer braucht eigentlich "N"?Dafür gibt es "P" und "N" ist mehr was für Servicestellung, aber für den Otto Normalverbraucher völlig überflüssig.

Was mich genauso stört ist die upgedatete Schaltkennlinie bei sanfter Tour.

Da will man sparen und bei 70-80km/h bei leichter Steigung haut die Getriebesoftware den 7.Gang wieder raus das geht dann wie bei einem Klavier rauf, runter. Immer schön im Takt alle 5-10Sekunden

werden die Gänge gewechselt, gerade in den oberen Gängen D5,D6,D7, das nervt unglaublich, da

ist sparen von Sprit kaum möglich. Dann ist "M" wirklich gut, dann hilft es nicht anders und das geht dann nur manuell festlegen. Von daher ist auch Kickdown wichtig sobald man Verkehrssituations mäßiges spontan unternehmen muß, dann sollte Kickdown auch in "M" da sein.

finky schau mal ins a3 quattro board.

die fahren bei ihren saugern ja (fast) alle eine optimierung von zoran und sind alle super zufrieden.

er bietet jetzt auch tuning und dsg optimierung nach individuellen wünschen an.

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6456

zoran kommt immer zu einer firma in ottersberg und macht dort für uns nordlichter termine.

http://www.a3quattro-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6209

im nä. frühjahr werd ich auf jeden fall mal dort hinfahren und mir die sache ansehen

und eventuell ein wenig leistung nachlegen lassen ;)

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 0:14

Zitat:

Original geschrieben von zerschmetterling81

Zitat:

Original geschrieben von Finky78

Also bei mir ist kein extra Schalter für Kickdown "hinter" Vollgas. Wäre es so, gäbe es ja kein Problem. Er schaltet runter wenn das Gaspadel eine gewisse Stellung überschreitet. Es gibt da keinen mechanischen Schalter für.

Finky

Eben. Du brauchst nur einfach nur Vollgas geben und den Widerstand zum Kickdown nicht überschreiten.

Ich fänds ne ziemliche Verschwendung, dafür jetzt hundert (hunderte?) von Euro für ne Umprogrammierung für so ne Kleinigkeit auszugeben, wenn man auch einfach nur Vollgas geben kann und den Kickdown sein lassen.

Bei mir gibt es auch keinen Widerstand o.Ä. Es lässt sich so nicht erspüren wann der Kickdown aktiviert wird. Wenn ich das irgendwie merken würde, würde ich hier gar nicht fragen.

@Krally: Danke für die Links. Allerdings werde ich für sowas nicht die Werksgarantie riskieren. Wenn die 2 Jahre um sind, wird es aber sicherlich mein erster Gang.

Finky

ja versteh ich... meiner wird ja im april 3 jahre und ich überlege ihn aus dem leasing zu übernehmen.

WENN ich das mache, werd ich leistung nachlegen...

garantie ist dann eh kein thema mehr und kulanz gibts bei audi sowieso nicht :mad:

am 2. August 2010 um 19:42

Ich möchte das Thema mit dem Kickdown nochmal aufgreifen.

Mich stört dieses "Feature" auch gewaltig im manuellen Modus, in dem ich mich eigentlich nur bewege.

Würde sich an dieser ganzen Sache vieleicht etwas ändern, wenn man statt dem Gaspedal für Automatikgfahrzeuge das für manuelle Schaltgetriebe verbaut, oder würde es damit sogar noch schlimmer werden, weil dann dieser mechanische Widerstand kurz vor dem Ende fehlt?

So wie ich das verstanden habe, wird der Kickdown ja nicht mehr über einen Schalter oder so aktiviert, sondern allein über die Stellung vom Gaspedal, oder?

Des weiteren gibt es ja auch noch die Funktion zum Anlernen des Gaspedals, bzw. des Kickdowns in der Werkstatt.

Könnte man hier vieleicht etwas tricksen, damit die Elektronik den Kickdown nicht mehr erkennt?

Ich wäre euch für eure schnellen Antworten dankbar!

Zitat:

Original geschrieben von Robmukky

"N" ist mehr was für Servicestellung, aber für den Otto Normalverbraucher völlig überflüssig.

Was machst denn in der Waschstrasse, wenn es N nicht geben würde?

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