S3 Motor - BHZ vs. CDL
Hey Leute,
da ich in naher Zukunft auf einen S3 8P umsteigen möchte und diesen auch lange fahren will, muss ich mir sicher sein was für einen ich kaufe.
Seit dem Facelift, hat der S3 ja anscheint einen neuen Motor drin mit dem Kennbuchstaben CDL!
Ist der nun besser als der alte BHZ? Bzw. wo liegen die Unterschiede?
Von der Optik her gefällt mir fast der Vorfacelift besser, auch die Gebrauchtwagenpreise sind attraktiver ;-) … aber trotz dessen will ich keine schlechtere Technik kaufen die veraltet ist.
Danke.
Beste Antwort im Thema
vielleicht hat er auch neue Fehler bekommen
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20 Antworten
Kann mir keiner helfen?
der bhz erfüllt euro 4.
der cdl wurde eingeführt mit dem tts und wird inzwischen im s3, im golf r, im scirocco r, im leon cupra und ich meine auch demnächst bei skoda verbaut.
unterschied zum bhz ist dabei, dass dieser motor euro 5 erfüllt.
angeblich soll er weniger verbrauchen.
ich denke eher dies ist ein papiertieger bzgl. eventueller co2 einstufung und flottenverbrauch von audi.
also:
bhz euro 4
cdl euro 5
Danke Krally,
also gibt es keine wirklichen Unterschiede wo man sagen würde, "kauf lieber den Facelift!"
Hatte der alte S3, irgedwelche Kinderkrankheiten die mit dem Facelift abgestellt wurden?
der s3 hatte keine speziellen s3 krankheiten.
allerdings hat der s3 genau wie jeder andere a3 diverse kinderkrankheiten.
z.b.:
http://www.a3quattro.de/include.php?...
desto jünger die autos vom modelljahr her sind, desto mehr kinderkrankheiten sind ausgemerzt.
von daher würde ich an deiner stelle ein facelift nehmen, denn der wird wahrscheinlich besser sein,
denn er ist überarbeitet worden und vieles an alten bekannten fehlern wird behoben sein.
vielleicht hat er auch neue Fehler bekommen
Der Facelift hat auch Haldex Gen. 4. Hat zwar nichts mit dem Motor direkt zu tun, ist aber auch ein interessanter Fakt.
Falls man sich mal an die Schaltanzeige des S3 hält, was aber keinen Spaß macht, kommt man auf ne niedrige 7 vor dem Komma. Absoluter Tiefstwert war bei meinem Test 6,8l. Das ist aber völlig spaßfrei und nicht zum Nachahmen empfohlen...
Angeblich soll der Turbo beim Neuen besser ansprechen.
Zitat:
Original geschrieben von PureSilver-S
Falls man sich mal an die Schaltanzeige des S3 hält, was aber keinen Spaß macht, kommt man auf ne niedrige 7 vor dem Komma. Absoluter Tiefstwert war bei meinem Test 6,8l. Das ist aber völlig spaßfrei und nicht zum Nachahmen empfohlen...
Hat nur der Facelift die Schaltanzeige?
Zitat:
Original geschrieben von PureSilver-S
Der Facelift hat auch Haldex Gen. 4. Hat zwar nichts mit dem Motor direkt zu tun, ist aber auch ein interessanter Fakt.
Um die neuen Möglichkeiten (elektrische Ölpumpe) der Haldex-4 auszunutzen müssten die Entwickler bei Audi aber ran. Mit der neuen Haldex kann man ja im Prinzip auch die Fahrdynamik proaktiv steigern und nicht nur die Traktion verbessern. Da man davon aber nichts liest werden die Möglichkeiten im 8P allgemein wohl weiterhin brachliegen, bis jemand auf die Idee kommt, das Potenzial z. B. im nächsten A3 zu nutzen und einen schicken Marketingbegriff wie "quattro mit Dynamikregelung" darum zu stricken.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von PureSilver-S
Der Facelift hat auch Haldex Gen. 4. Hat zwar nichts mit dem Motor direkt zu tun, ist aber auch ein interessanter Fakt.
Um die neuen Möglichkeiten (elektrische Ölpumpe) der Haldex-4 auszunutzen müssten die Entwickler bei Audi aber ran. Mit der neuen Haldex kann man ja im Prinzip auch die Fahrdynamik proaktiv steigern und nicht nur die Traktion verbessern. Da man davon aber nichts liest werden die Möglichkeiten im 8P allgemein wohl weiterhin brachliegen, bis jemand auf die Idee kommt, das Potenzial z. B. im nächsten A3 zu nutzen und einen schicken Marketingbegriff wie "quattro mit Dynamikregelung" darum zu stricken.
Das neue Steuergerät der 4. Generation verteilt die Kraft ja elektrionisch und nimmt somit Einfluss auf die Fahrdynamik.
Worauf leider verzichtet wurde ist ein eLSD das die Kraft der Hinterräder variabel verteilen kann, was Haldex im Paket anbietet.
In der Autobild (Nr. 21, vom 20.05.2009) war ein schöner Vergleich Focus RS, BMW 130i und S3. Da wurde auf diese Thema eingegangen und der Einfluss des quattros auf die Fahrdynamik positiv hervorgehoben.
Man kann mittlerweile aber alle, bei VAG verbauten Haldexsysteme (Gen 1,2 und 4), mit einem anderen Steuergerät ausstatten. Diese Steuergeräte ermöglichen verschiedene Kraftverteilungen. Gegen Aufpreis sogar mit einem Schalter aus dem Cockpit regelbar.
Zitat:
Original geschrieben von PureSilver-S
In der Autobild (Nr. 21, vom 20.05.2009) war ein schöner Vergleich Focus RS, BMW 130i und S3. Da wurde auf diese Thema eingegangen und der Einfluss des quattros auf die Fahrdynamik positiv hervorgehoben.
Dieser Artikel ist sogar über die Audi-Seite mit dem Hinweis auf die Fahrdynamik verlinkt. Hab ich eben über google gefunden.
Zitat:
Hat nur der Facelift die Schaltanzeige?
JA!
vom Innenraum her ist das Facelift sicherlich schöner!
Weißes FIS gefällt mir persönlich besser wie das rote!
Schaltanzeige gibts erst ab Facelift!
Von Außen fand ich das VFL an einigen Bereichen schöner!
Die Spiegel waren Sportlicher, und die Frontschürze wirkte Aggressiver.
mfg Chris
Zitat:
Original geschrieben von PureSilver-S
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Um die neuen Möglichkeiten (elektrische Ölpumpe) der Haldex-4 auszunutzen müssten die Entwickler bei Audi aber ran. Mit der neuen Haldex kann man ja im Prinzip auch die Fahrdynamik proaktiv steigern und nicht nur die Traktion verbessern. Da man davon aber nichts liest werden die Möglichkeiten im 8P allgemein wohl weiterhin brachliegen, bis jemand auf die Idee kommt, das Potenzial z. B. im nächsten A3 zu nutzen und einen schicken Marketingbegriff wie "quattro mit Dynamikregelung" darum zu stricken.
Das neue Steuergerät der 4. Generation verteilt die Kraft ja elektrionisch und nimmt somit Einfluss auf die Fahrdynamik.
Das machen die Vorgängergenerationen auch. Die Steuerung der Haldex ist immer elektronisch. Der Unterschied der Generation 4 ist aber die nun elektrische Hydraulikpumpe. Dadurch kann z. B. bereits im Stand die Kupplung geschlossen werden und ab Beschleunigungsbeginn Kraft nach hinten verteilt werden.
Das sind aber "kann"-Funktionen, ob davon was im jetzigen A3 umgesetzt ist wage ich stark zu bezweifeln. Die Kernfunktion der Haldex meines Wissens nach Traktionsmaximierung durch den Ausgleich von Drehzahldifferenzen zwischen Vorderachse und Hinterachse.
Zitat:
Original geschrieben von zerschmetterling81
Zitat:
Original geschrieben von PureSilver-S
Das neue Steuergerät der 4. Generation verteilt die Kraft ja elektronisch und nimmt somit Einfluss auf die Fahrdynamik.
Das machen die Vorgängergenerationen auch. Die Steuerung der Haldex ist immer elektronisch. Der Unterschied der Generation 4 ist aber die nun elektrische Hydraulikpumpe. Dadurch kann z. B. bereits im Stand die Kupplung geschlossen werden und ab Beschleunigungsbeginn Kraft nach hinten verteilt werden.
Das sind aber "kann"-Funktionen, ob davon was im jetzigen A3 umgesetzt ist wage ich stark zu bezweifeln. Die Kernfunktion der Haldex meines Wissens nach Traktionsmaximierung durch den Ausgleich von Drehzahldifferenzen zwischen Vorderachse und Hinterachse.
Das war ja genau das was ich meinte. Die Alte reagiert auf Drehzahldiff. und öffnet dann, was bei der Neuen elektrisch getätigt wird.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Audi die Neue einbaut und die Funktionen nicht nutzt. Sprich nur das schnellere Ansprechen als Vorteil hat.
Audi hat bei der neuen Haldex schon genug Sachen nicht genutzt.
Bei einer Probefahrt des neuen Opel Insignia 2.8 ist mir aufgefallen, dass man den Allradantrieb im Menü auf 40/60 einstellen kann. Dazu hatte er das eLSD an der Hinterachse. Was ihn für das Gewicht sehr agil erscheinen läßt.
Der Insignia verfügt ebenfalls über die Haldex 4.