ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Motor Klappergeräusch

S3 Motor Klappergeräusch

Audi S3 8V
Themenstarteram 14. November 2023 um 7:14

Moin, ich habe einen S3 8V 310PS EA888 Gen3 mit 70.000km

Der Motor klappert aus den Bereich Nockenwelle, zumindest vom hören.

Bei Vorbesitzer wurden von Audi die Nockenwellen getauscht, jedoch ohne erfolg.

Beim Kaltstart hört man nichts nur erst nach dem kaltstart fängt das klackern an und steigt mit der drehzahl bzw ist ab und zu kurz weg und dann wieder da beim abtouren.

Wenn ich das ölsteuerventil am ölfiltergehäuse bei laufendem motor abziehe, ist das klackern im leerlauf weg. Jedoch bei gas geben und abtouren teilweise da.

Hatte das schon mal jemand, oder einen Tipp?

Beim abziehen der nockwellenversteller passiert nichts.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich könnte mit vorstellen, dass du ein Problem mit zu geringem Öldruck hast.

Die Nockenwellenversteller (und vieles mehr) wird per Öldruck gesteuert, nicht dass auch bereits der Vorbesitzer ein anderes Problem hatte und es nicht die Nockenwellen waren ?!

Die Ölpumpe ist geregelt, ich denke einfach im Stand messen hilft nicht. Da muss man mit Drehzahlen prüfen und am besten von jemanden der Plan von den Motoren hat.

Themenstarteram 15. November 2023 um 7:18

Das steuerventil welches ich abgesteckt habe, war für die kolbenkühlung.

Ein paar größere späne lagen auch im ölfilter.

Ich mach den motor einmal auf und hole mir dann einen generalüberholten

70k….. das ist nicht viel… war ein Tune drauf?

Themenstarteram 15. November 2023 um 20:00

Zitat:

@Tom1977 schrieb am 15. November 2023 um 20:36:30 Uhr:

70k….. das ist nicht viel… war ein Tune drauf?

Kein Tune und voll checkheft gepflegt. Garantie ist abgelaufen seit Januar.

Eine Video wo man das Geräusch hört wäre sehr Hilfreich. Das Auto hat die ein oder anderen Geräusche die zwar unschön sind, aber unbedenkllich.

Themenstarteram 17. November 2023 um 21:38

Ist das so richtig? ??

Screenshot-20231117-223703-gallery
Themenstarteram 17. November 2023 um 21:40

Audi hatte nockenwelle, lagerbock erneuert aber nicht mal einen Ölwechsel gemacht. Öl ist voller späne und oben als ich die magnetventile abnahm, waren 2 große späne zu sehen

Screenshot-20231117-124101-gallery
20231117

Gibts Neuigkeiten was rauskam?

Die Problematik scheint recht geläufig zu sein bei dem Motor (zumindest bei der gen. 3).

Oft heut man davon, dass die Werkstätten sagen a) es sei normal oder b) nicht normal, tauschen Teile aus (u.a. Kopf, Kette, etc.), das Geräusch bleibt aber bzw. kehrt zurück.

Vermute die Kolben haben im kalten Zustand ein größeres Spiel (wurde auch bei der gen. 3 Weiterentwicklung so verkündet, damit die Reibung gemindert wird) und dies macht sich irgendwann mit der Zeit/Verschleiß akustisch bemerkbar.

Wenn die Kolbenkühldüsen angesteuert werden (durch Abziehen des Steckers/Deaktivierung des Ventiles), wird das Geräusch hierdurch beeinflusst/gemindert.

Vermutlich muss man mit der Geräuschentwicklung leben. Solang der Motor warmgefahren wird und die Kolben während ihres „Klapperzustandes“ keinen höheren Belastungen ausgesetzt sind, dürfte das der Haltbarkeit kein Abbruch tun.

Wenn die Kolben im warmen Zustand weiterhin klappern und der Ölverbrauch steigt, müsste man anfangen sich Sorgen machen.

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 13:51

Zitat:

@Agila1.2 schrieb am 17. Januar 2024 um 14:40:30 Uhr:

Gibts Neuigkeiten was rauskam?

Die Problematik scheint recht geläufig zu sein bei dem Motor (zumindest bei der gen. 3).

Oft heut man davon, dass die Werkstätten sagen a) es sei normal oder b) nicht normal, tauschen Teile aus (u.a. Kopf, Kette, etc.), das Geräusch bleibt aber bzw. kehrt zurück.

Vermute die Kolben haben im kalten Zustand ein größeres Spiel (wurde auch bei der gen. 3 Weiterentwicklung so verkündet, damit die Reibung gemindert wird) und dies macht sich irgendwann mit der Zeit/Verschleiß akustisch bemerkbar.

Wenn die Kolbenkühldüsen angesteuert werden (durch Abziehen des Steckers/Deaktivierung des Ventiles), wird das Geräusch hierdurch beeinflusst/gemindert.

Vermutlich muss man mit der Geräuschentwicklung leben. Solang der Motor warmgefahren wird und die Kolben während ihres „Klapperzustandes“ keinen höheren Belastungen ausgesetzt sind, dürfte das der Haltbarkeit kein Abbruch tun.

Wenn die Kolben im warmen Zustand weiterhin klappern und der Ölverbrauch steigt, müsste man anfangen sich Sorgen machen.

Moin, Kolbenschmelzer auf einem zylinder sowie ein gerissener kopf an den zündkerzen.

Beim neuem Motor ist die zündkerze auf einem zylinder auch wieder weiß...

Hab jetzt mal die einspritzventile erneuert und hoffe das der leicht unrunde bzw zucken im leerlauf normal ist bei den tfsi motoren..

War das Geräusch nur im kalten Zustand präsent?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 14:10

Im kaltstart gar nicht und dann dauerhaft nicht zu überhören. Halt ein dumpfes klappern.

Das selbe Geräusch hatte ich auch mal in einem 2.0TDI und dort war es auch ein Kolben und eine gebrochene Kolbenbodenkühlungsdüse

Dann ist das nicht Geräusch von dem ich sprach.

Das von mir erwähnte taucht nur im kalten Zustand auf und verschwindet nach einigen 20-60sek.

Bemerkenswert ist dennoch die Tatsache mit den Steuerrungsventil für die Kolbenbodenkühlung und wieso bei dir die Geräusche ebenso verstummten.

Ggf. entstand das Geräusch bei dir durch den defekten Kolben und es wird durch die Kolbenbodenkühlung positiv beeinflusst.

Zitat:

Zitat:

@Agila1.2 schrieb am 17. Januar 2024 um 14:40:30 Uhr:

Gibts Neuigkeiten was rauskam?

Die Problematik scheint recht geläufig zu sein bei dem Motor (zumindest bei der gen. 3).

Oft heut man davon, dass die Werkstätten sagen a) es sei normal oder b) nicht normal, tauschen Teile aus (u.a. Kopf, Kette, etc.), das Geräusch bleibt aber bzw. kehrt zurück.

Vermute die Kolben haben im kalten Zustand ein größeres Spiel (wurde auch bei der gen. 3 Weiterentwicklung so verkündet, damit die Reibung gemindert wird) und dies macht sich irgendwann mit der Zeit/Verschleiß akustisch bemerkbar.

Wenn die Kolbenkühldüsen angesteuert werden (durch Abziehen des Steckers/Deaktivierung des Ventiles), wird das Geräusch hierdurch beeinflusst/gemindert.

 

Vermutlich muss man mit der Geräuschentwicklung leben. Solang der Motor warmgefahren wird und die Kolben während ihres „Klapperzustandes“ keinen höheren Belastungen ausgesetzt sind, dürfte das der Haltbarkeit kein Abbruch tun.

Wenn die Kolben im warmen Zustand weiterhin klappern und der Ölverbrauch steigt, müsste man anfangen sich Sorgen machen.

Moin, Kolbenschmelzer auf einem zylinder sowie ein gerissener kopf an den zündkerzen.

 

Beim neuem Motor ist die zündkerze auf einem zylinder auch wieder weiß...

Hab jetzt mal die einspritzventile erneuert und hoffe das der leicht unrunde bzw zucken im leerlauf normal ist bei den tfsi motoren..

Hattest du ein Fehler im Fehlerspeicher ?

Negativ, kein Fehler abgelegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3 Motor Klappergeräusch