S3: Neue AGA
Hallo, nochmal eine Frage bezüglich der Abgasanlage, hat jemand Erfahrung bezüglich grail bipolar und der Ego x von hgmotorsport.
Welche ist da die lautere oder klingt besser und auch von der erlaubten klappensteuerung her müsste es Unterschiede geben.
Falls jemand so eine für die Limousine vfl zu verkaufen hat aber auch gerne melden
Danke für eure Hilfe und Grüße Tim
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo Tim,
hatten wir das nicht schon?
Eine legale manuelle Klappensteuerung gibt es nicht.
Du kannst auch legal mehr an Sound aus deinem Wagen holen - Dabei sollte es auch bleiben. Siehe folgender Thread, auch von Dir...
https://www.motor-talk.de/.../s3-abgasanlage-gesucht-t7926186.html?...
Aber um auf deine Fragen zu Antworten, ich habe bei HG Motorsport keine guten Erfahrungen die ich weitergeben kann - Allerdings keine eigenen (kein Besitzer), habe die Anlagen an Fahrzeugen verbaut für Freunde und war nicht überzeugt.
Legal gibt es übrigens viel mehr als nur HG und Grail (Grail ist meines Wissens nicht legal zu bekommen).
Schau mal bei Friedrich Motorsport, die wurde zu Opel Zeiten nach einiger Zeit extrem laut.
Oder bei Remus
Ansonsten MTM, ABT
Neben Friedrich Motorsport und Remus gibt es noch DTH, Hurricane Exhaust, und weitere... aber das ist im Netz super leicht zu finden. Diese Anlagen besitzen eine E(W)G-Bescheinigung und sind somit (je nach verbauten Teilen an deinem KFZ) auch eintragungsfrei zu fahren.
Aber legal / illegal war hier zuvor egal... daher habe ich auf weitere Tipps verzichtet und der Thread zuvor wurde geschlossen
Also ich fahre an meinem S3 8V 2014 die HJS ECE Downpipe 3" in Kombination mit der Grail 3,5" ECE. Habe mir von mehreren Prüfstellen die Bestätigung geholt, dass man diese Kombi Eintragungsfrei fahren kann (WICHTIG: Sofern Motorseitig nichts anderes geändert wird. Also keine Software, Ansaugung, LLK oder anderes).
Zuerst hatte ich die Grail drauf und ein Jahr später kam die HJS Downpipe dazu. Habe auch Messungen druchführen lassen. Nur Grail mit original Downpipe war ich bei knappen 88dB und Grail+HJS bei knappen 86dB. Also alles im Rahmen des legalen.
Klanglich gefällt mir die Grail wirklich gut, allerdings ist diese bei offener Klappe wirklich so laut, dass es schwer wird mit gutem Gewissen mal aufs Gaspedal zu drücken. Geschlossen kommt mir die AGA aber nicht lauter vor als die Original im geschlossenen Zustand.
Womit ich wirklich zu kämpfen habe ist die Ausrichtung der 3,5" AGA. Egal wie ich sie ausrichte, irgentwo stößt, poltert oder vibriert sie immer. Muss gefühlt alle 6 Monate neu ran.
Die HJS hatte die Vorteile, dass das Ansprechverhalten merkbar besser wird und auch dieses elendige Wastegate-Rasseln endlich verschwindet.
In machen Fahrsituationen, egal ob Klappen offen oder zu, kommt es bei mir auch zum Dröhnen. Ich kann aber nicht sagen ob es an der Kombination liegt oder ob es daran liegt, dass der Abgasstrang noch immer nicht gut ausgerichtet ist.
Nachteil solcher Tuning-Abgassteilen: Du musst mit komforteinbußen rechnen, da einfach mehr Schwingungen/Vibrationen auf die Karosserie übertragen werden. Das Fahrgefühl wird einfach "ungefilterter" und etwas rauer.
Unterm Strich: HJS Downpipe kann man machen, wenn man die Kohle übrig hat, ist aber kein muss. AGA sollte man schon austauschen, da die Originale dem Auto nicht gerecht wird. Wenn ich mich aber nochmal entscheiden können, würde ich eine normale Remus nehmen. Die 3,5" sind einfach übertrieben und machen zumindest mir Probleme.
auch wenn etwas unineterssanter, die egoX für das FL modell ist mega und extrem laut. da kommt kein friedrich motorsport oder remus ran. fms hatte ich nur ein dickes dröhnen im auto und kopfschmerzen. passgenauigkeit extrem
schlecht, diese probleme gibts bei HG nicht