ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. S3 oder A3 3.2 ?

S3 oder A3 3.2 ?

Themenstarteram 28. Februar 2007 um 13:15

Hi ich bin im moment noch ein Leidenschaftlicher Honda fahrer

will aber demnächst auf was schöneres umsteigen indemfall auff Audi da ich mich nicht so auskenn wollte ich euch mal fragen wo liegen eigentlich so die Unterschiede zwischen dem S3 und dem A3 3.2 Quattro V6 auser motot halt. Wie verhalten sich beide welcher fährt sich schöner wie ist die Elastizietät ??

Würde mich über eine Antwort freuen !!

Ähnliche Themen
34 Antworten

Das sind halt total 2 verschiedene Motoren von der Charakteristik her.

Turbo, wenig Gewicht und 4 Zylinder. Subjektiv besseres Beschleunigungsvermögen, da Turbobumms . Untenrum stark und schnell.

Auf der anderen Seite Hubraum satt. 3,2 statt 2 Liter, und 6 zylinder statt 4. Durch die Motorcharakteristik wirkt er für Turbofans unspektakulär. Ich persönlich liebe den Vortrieb der wie am Gummiband gezogen von Null bis Vmax geht. Entgegengesetzt zum S3 spielt der 3.2 seine Stärke im oberen Bereich aus. Ab 200 zieht er schneller bis zur Abregelung. Den Test S3, den ich fuhr, tat sich ab 200 recht schwer bis Vmax im Vergleich zu meinem 3.2

Da merkt man halt den Hubraum.

Der Sound hingegen ist beim 3,2er ,wieder durch den Hubraum und dem größeren Resonanzvermögen einfach nur geil. Der S3 wirkt für mich blechern, das reine Motorgeräusch wie das einer rasselnden Nähmaschine. Der VR6 schnurrt sanft, laufruhig und seidenweich. Der S3-Turbo ist nicht so laufruhig.

Hier mal Fanberts Video wo Du den Sound des 3.2er hörst.

http://www.ifup.de/para/drift2.avi

Hier das vom DSGFanatiker

http://www.ifup.de/para/driftfieber.wmv

Beide Male ein geiler Klang, des VR6 -Motors. Infos zur Technik des 3.2er findest Du hier

Um den für Dich richtigen Wagen zu finden, empfehle ich Dir , beide Probe zu fahren. Wenn es geht zeitnah an einem Tag.

Kleines Statement am Schluß. Der S3 ist der zappelige Wirbelwind, der 3.2 der gediegene zum Cruisen und schnell fahren. Der 3.2er liegt auch durch sein Mehrgewicht schön satt und ruhig auf der Strasse wie ein A8, was mir persönlich besser gefällt als im S3

am 28. Februar 2007 um 17:10

Hi Landsmann! ;)

3.2 = normaler A3 ohne Auffallcharakter

S3 = Kultauto

Des Weiteren wird der 3.2 bei entsprechender Fahrweise mehr Sprit verbrauchen als ein S3.

3.2 L Hubraum?! - Wer weiss was der Regierung noch alles diesbezügl. einfällt.

Ich persönlich würde den S3 nehmen, aber auch nur weil er mir ansich besser "von aussen" gefällt und ich 3.2L Hubraum für unnötig halte. Der Klang spielt für mich weniger die Rolle und immerhin, schlecht ist er auch nicht gerade.

 

Gruß

Andreas

Das mit dem Sprit stimmt nicht. Bei meiner Testfahrt mit dem S3 über die A6 verbrauchte der S3 im Bereich von 230 bis 250km/h 2-3 Liter mehr als mein 3.2er.

Hier stimmt der Spruch Turbo läuft Turbo säuft. Durch den Mehrhubraum von 1,2 Litern ist der 3.2 im Oberen Endbereich sparsamer, wobei sparsam im Sinne des Betrachters liegt, aber wir reden hier ha nicht über einen 2.0TDI :D

am 28. Februar 2007 um 17:47

230-250 ?! so schnell bin ich noch nie gefahren... ;)

Naja, man muss den Verbrauch halt im Mix sehen...

wer fährt schon oft schneller als 140?

KO-Kriterium: Den S3 gibt es nicht mit S-Tronic. Ein absoluter Witz von Audi. Daher würde ich den VR6 nehmen. Oder den R32 ;)

MfG

roughneck

im s3 liegt für relativ wenig geld noch einiges an potential (steuergeräteoptimierung). für uns in der CH sind die turbos die geilsten autos...unten raus gehts ab und oben raus fehlt dann halt oftmals die power...jedoch: bei uns gilt ja eh nur 120, deshalb braucht man hier kein auto das 250 oder 300 läuft...

schade fnde ich nur dass es den neuen s3 nicht mit dsg gibt...oder gibts das mittlerweile doch?

ansonsten: s3 vor 3.2er, wie gesagt: mit enen gechipten s3 lässt man die 3.2er im "alltäglichen" geschwindigkeitsbereich (bis 140) locker liegen...

Zitat:

Original geschrieben von mig77

wie gesagt: mit enen gechipten s3 lässt man die 3.2er im "alltäglichen" geschwindigkeitsbereich (bis 140) locker liegen...

Den S3 brauch man dafür nicht chippen. Das schafft er auch so. ;)

am 1. März 2007 um 4:07

der neue s3 8p logischerweise ja, der "alte" s3 8L braucht da doch noch etwas mehr dampf, sprich optimierung des steuergerätes...

am 1. März 2007 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von MdN

Den S3 brauch man dafür nicht chippen. Das schafft er auch so. ;)

theoretisch bei Beschleunigung von Null auf irgend einen Wert.

Ich fuhr neulich mit meinem Autoverkäufer die A6 Homburg - Saarbrücken. Er im S3 , ich in meinem 3.2er

Da zeigte sich , dass der S3 nicht unbedingt schneller ist als der 3.2.

Mehr als die Hälfte aller Vergleiche hatte der 3.2 die Nase vorn. Das alles im Bereich über 120km/h

Auch der Händler war etwas darüber überrascht.

Denn in der Realität und täglichen Einsatz im Verkehr entscheidet, zuallererst der jeweils eingelegte Gang und aktuelle Drehzahl, Reaktionszeit des Fahrers und vorallem die Verkehrssituation. Gerade letztere ist entscheidend.

Also würd ich bei diesem Punkt sagen, im täglichen Leben geben und nehmen sich beide nichts. Der jenige welcher ist vorne der im aktuellen Moment Glück hat ;)

Ich wiederhol das gerne, wenn ein S3-Fahrer das testen mag.

Themenstarteram 1. März 2007 um 9:44

Danke schonmal für eure Antworten.

Ja das mit den höheren Geschwindigkeiten iss so ne sache !

Da tendier ich eher zum 3.2 weil ich ziemlich oft auf der AB unterwegs bin und eine direkt vor der HAustür hab die unbegrenz ist (A5) da ich dort sowieso meistens 200 Fahr wenns der Verkehr erlaubt ist glaube ich ein Auto das im letzten Gang fährt und trozdem noch gut zieht die bessere variante.

Fahr am besten wie schon gesagt beide Probe, wenns geht an einem Tag, und in allen Geschwindigkeitsstufen.

Das was Dir persönlich besser gefällt nimm. Dann kannst Du nichts falsch machen

Ich habe am vergangenen WE die Saison 2007 auf der Nordschleife für mich "eröffnet" - bin mit dem neuen S3 da gewesen.

Auch ein Kollege mit dem 3,2 war da und wir zwei Runden hinter-/voreinander gefahren - kurz und bündig - der 3,2 hatte in keinem Geschwindigkeitsbereich irgendeinen Vorteil - im Gegenteil - während mein Kollege mit der "Kopflastigleit" seines 3,2 in den Kurven zu kämpfen hatte ist beim S3 teilweise trotz strömenden Regen nicht mal das ESP-Lämpchen angegangen.

Am Ende des Tages kam dann noch die "Abrechnung" - S3 = 15,8 ltr. auf der Nordschleife - wer mich kennt und weiß wie ich die Autos auf der NS "bewege" kann diesen Verbrauch bestens einordnen.

Ach ja, die Schaltung des S3 ist spitzenmäßig - das DSG wirst Du sicherlich nicht vermissen.

LG, harald-hans

am 7. März 2007 um 17:56

Da es für den S3 keine S-Tronic gibt, würde ich in jedem Fall zum 3.2 raten. Mit S-Line Exterieurpaket und großen Rädern hebt er sich schon von der Masse der A3 ab finde ich ;)

Zu 99,9% fährt man denk ich nicht auf der Nordschleife sondern Dorf, Stadt, Land und Autobahn, und bei letzterer hatte mein 3.2 die Nase im oberen Bereich vorne gegen den S3 meines Verkäufers

Deine Antwort
Ähnliche Themen