ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Öl- und Kühlmittelverbrauch

S3: Öl- und Kühlmittelverbrauch

Audi A3 8V
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 8:17

Hallo miteinander

Ich erlaube mir zu diesem Thema einen eigenen Thread zu eröffnen...

Also ich habe mit meinem S3 12.2013 bereits über 15'000 KM zurückgelegt. Dabei habe ich erfreulicherweise festgestellt, dass der Ölverbrauch nahezu gegen Null geht. Der Ölstand ist in dieser Zeit von "voll" nur zirka 3mm zurückgegangen, minimst also...

Beim Kühlmittelstand habe ich in dieser Zeit innerhalb des Min/Max Bereichs ein bisschen was nachgefüllt, vielleicht 2dl oder so... Was mich hier ein bisschen wundert ist, dass der Wagen in der kühleren Jahreszeit rein gar kein Kühlmittel "verbraucht" hat, nun in den Sommermonaten wie gesagt habe ich einen geringen Rückgang des Kühlmittelstandes festgestellt...

Kann das damit zu tun haben, dass aufgrund der höheren Aussen- und Motortemperaturen ein bisschen was an Kühlmittel aus dem Überdruckventil herausgedrückt wird?? Immerhin erreicht der Motor schon mal 110 Grad Betriebstemperatur im Sommer...

Gerne lese ich über eure Feststellungen zu diesem Thema....

Beste Antwort im Thema

Das erklärt auch, warum bei einer Werksabholung immer Wasserflaschen dabei sind. Dann kommt man mit dem Auto wenigstens nach Hause. :D

277 weitere Antworten
Ähnliche Themen
277 Antworten

Bei heißem Motor dehnt sich das ganze System aus und dadurch sinkt der Wasserspiegel. Kann es nicht einfach daran liegen?

Themenstarteram 21. Juni 2014 um 10:08

Nope, den Kühlmittelstand prüfe ich immer bei kaltem Motor....

Mal ne Frage am Rande dazu. Ist das denn eigentlich schlimm? Wenn der Verbrauch so gering ist, sollte doch noch reichlich bis zur untersten Grenze (Minimum) sein, wenn das wiederum bis zum nächsten Service reicht, passt doch alles, oder?

Nichtsdestotrotz ist die Frage des Verbrauchs natürlich trotzdem interessant.

Kann es sein, dass es vielleicht einfach daran liegt, dass diese 2dl der "Verschleiß" in den 15.000km ist?

Zitat:

Original geschrieben von Spacemarine

Bei heißem Motor dehnt sich das ganze System aus und dadurch sinkt der Wasserspiegel. Kann es nicht einfach daran liegen?

Nein ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Nein ;)

Warum nicht? Ist der Unterschied zu gering?

...weil mit zunehmender Erwärmung des Kühlmittels, der Pegel im Kühlmittel-Ausgleichsbehälter steigt.

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 17:29

Mich würden halt einfach ein paar Erfahrungen eurerseits in Bezug auf Öl- und vorallem Kühlmittelverbrauch interessieren. Auch "normale" A3-Fahren dürfen sich angesprochen fühlen...

Grüsse

Die Kühlflüssigkeit kann sich nicht verbrauchen. Wo soll denn die hin, in einem geschlossenen System?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

Die Kühlflüssigkeit kann sich nicht verbrauchen. Wo soll denn die hin, in einem geschlossenen System?

In der Theorie Ja, in der Praxis Nein. Ich habe schon bei einigen meiner vergangenen Fahrzeuge ein geringes "Schwinden" der Kühlflüssigkeit festgestellt. Vorallem in den Sommermonaten... Hierzu wären andere Erfahrungen interessant...

Ich bin überzeut dass die Werkstätten bei den ordentlichen Wartungsintervallen bei jedem zweiten Fahrzeug den Kühlmittelstand korrigiert. Der Fahrzeugbesitzer merkt meist gar nichts davon...

...und welchen praktischen Nutzen haben diese Erfahrungen?

Themenstarteram 24. Juni 2014 um 20:52

Zitat:

Original geschrieben von Gummihoeker

...und welchen praktischen Nutzen haben diese Erfahrungen?

Erfahrungsaustausch.

Dazu haben wir dieses Forum hier, dazu sind konstruktive Beiträge interessant. Gerne auch von Deiner Seite...

Mein konstruktiver Beitrag zu einem geschlossenen Kühlsystem:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/kuehlung/wasserkuehlung.htm

Soweit die Fakten. Ab jetzt wieder der spekulative Teil:

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:40

Andere Erfahrungen bei den eigenen Fahrzeugen zum Kühlmittelverbrauch?

Ich habe gerade mal die Service-Rechnungen meines "alten" Golf 6 GTI angeschaut, habe auch dort festgestellt dass von Service zu Service immermal wieder ca. 0,3 Liter Kühlmittel nachgefüllt und auch verrechnet wurden...

Bei meinem hab ich nach 11.000km mal 250ml Öl Nachgekippt.

Kühlwasser hab ich nicht so drauf geachtet...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. S3: Öl- und Kühlmittelverbrauch