S3: Reifen- und Bremsenverschleiß - Erfahrungen
Hallo zusammen,
ich habe letztes Jahr im September einen S3 aus 02/2022 gekauft. War ein Leasingrückläufer mit 19.000 auf der Uhr. Zwischenzeitlich hat der Wagen ca. 23.000 km drauf und der kfz Meister meines Vertrauens (sehr guter Bekannter) hat sich die Bremsen mal genauer angesehen und sagte mir, dass ich damit noch ca. 10.000 km fahren kann.
Das schockte mich etwas, da ich bei meinem VW CC den ich davor hatte die Bremsen erst mit 93.000 km machen musste und den hatte ich damals auch mit 23.000 km als Leasingrückläufer gekauft..war der Vorbesitzer hier ein Bleifuß oder ist das normal, dass die Bremsen beim S3 bei ca. 33.000 km erneuert werden müssen? Die Sommerräder haben auch nur 4-5mm Profil noch, die Winterräder hingegen sind wie neu mit 7-8 mm. Bei meinem vorherigen Fahrzeug bin ich wesentlich länger mit den Reifen gefahren.
Ist das normaler Verschleiß beim S3? Habe ich nämlich so nicht erwartet .. auf der anderen Seite sind es nun natürlich 310 PS im Gegensatz zu meinen 160 davor aber darf der Unterschied im Verschleiß so gravierend ausfallen?
Wie sind Eure Erfahrungen bisher..?
Ähnliche Themen
13 Antworten
Also mir wurde beim Kauf des neuen Audi RS3 vom Autohaus mitgeteilt, dass bei normaler Fahrweise (keine Rennstrecke) die (Stahl)Bremsen auf jeden Fall 50.000-60.000 km halten sollen. Er meinte auch, dass sehr selten die Bremsen darunter getauscht werden müssen.
Aber gut, dass ist ne Aussage bezogen auf die Bremsanlage vom RS3.
Reifen Verschleiß ist nochmals ein ganz anderes Thema.
Liegt wie immer beim Fahrer. 4 neue Klötze 180 EUR original. Sind 2 Tankfüllungen. Würde mich jetzt nicht nass machen wenn sie mit 30k runtermüssen
Mache mich auch nicht nass, will nur evtl daraus schließen können ob es an der Fahrweise des Vorbesitzers lag..würde schon gern wissen wie der Wagen zuvor behandelt wurde..optisch machte er einen top Eindruck, passt so gar nicht zu den verschlissenen Bremsen daher die Frage.
Also wir hatten den s3 3 Jahre mit fast 50tkm runter.
Reifen (Winter) haben mehr Profil sind aber weicher. Hatten 4 mm Rest Profil, Sommer: 3-3.5mm
Bremsen waren "noch" okay hätten noch bissel gehalten.
Haben sie aber dann noch kurz vor Ablauf der Inspektion mit Verschleiss Wartungsvertrages wechseln lassen. Vorne inkl Scheibe.
S3 Drehmoment: reifen aua, Automatik: bremsen aua
Aber macht Spass
Beim RS3 wird das denk ich alles noch krasser. Zumal die sommerreifen neu nicht mal 5.5 mm aufweisen und noch mehr Drehmoment
Moin, ich habe einen S3 aus 05/2023, den ich bereits 92000 km gefahren bin und der immer noch die erste Bremse hat.
Das der KM Stand 23.000 richtig war bei dem S3 da bist du dir sicher
19.400 war der KM Stand beim Kauf.
An der Service-Historie ist zumindest nix auffälliges.
Zitat:
@RS5 450 schrieb am 23. März 2025 um 10:06:26 Uhr:
Das der KM Stand 23.000 richtig war bei dem S3 da bist du dir sicher
Hab mich diesbezüglich im Netz etwas eingelesen. Demnach ist beim 8Y eine Tachomanipulation nicht o ohne weiteres möglich..beim 8V ging das wohl noch , nicht aber beim 8y so ohne weiteres. Lasse mich aber gern eines besseren belehren falls jemand andere Infos hat.
Die Frage ist doch wo bzw die KM Zustande gekommen sind.
Langstrecke oder Kurzstrecke.
Pauschal eine Aussage zu treffen ist unmöglich.
Wer weiß, vielleicht halten die Bremsen ja auch noch 20tkm und nicht nur 10tkm …
Ich glaube ja eher, dass der Wagen ein paar mal auf der Rennstrecke bewegt wurde und/oder auf der Landstraße die Grenzen des Öfteren getestet wurden.
Dann würde der Verschleiß mit der wenigen km Laufleistung Sinn machen.
Landstraße denke ich eher da wo die Dame, auf der der PKW zugelassen war, her kam..ja, es war eine Frau...aber das heißt ja nix kann auch nur die Leasingnehmerin gewesen sein (Gewerbetreibende) und den Wagen, der Sohn o.ä. bewegt haben....der Wagen hat übrigens kaum Steinschläge...Felgen sind alle 8 völlig unbeschädigt.Sommerreifen haben 4mm vorne und 5mm hinten, Winterreifen sind dagegen vergleichsweise neuwertig.
Anbei auch mal ein Bild von der Bremsscheibe vorne links..deckt sich das Eurer Meinung nach mit der Aussage, dass nur noch ca. 10.000 km gefahren werden können mit den Scheiben?
Er meinte Scheiben und Klötze sollten dann alle neu rein kommen.
Schwer zu sagen, aber man kann ja einfach mit geeigneten Mitteln die Restdicke messen.
Wenn die Beläge runter sind und die Scheiben nicht mehr sehr viel Restdicke haben, macht man die Scheiben in der Regel mit neu.
Aber so schlecht sehen die Scheiben für mich nicht aus auf dem Foto.
Zitat:
@avant-20vt-2.5 schrieb am 25. März 2025 um 19:04:45 Uhr:
Schwer zu sagen, aber man kann ja einfach mit geeigneten Mitteln die Restdicke messen.
Wenn die Beläge runter sind und die Scheiben nicht mehr sehr viel Restdicke haben, macht man die Scheiben in der Regel mit neu.
Aber so schlecht sehen die Scheiben für mich nicht aus auf dem Foto.
Auf mich machen sie auch nicht so einen schlechten Eindruck..ich hole mir demnächst lieber doch nochmal eine Zweitmeinung von einem anderen Mechaniker.